Eine kleine Weltreise

Reisezeit: Juli 2005 - Januar 2006  |  von Tom Gandl

Wisconsin (Milwaukee)

Also Milwaukee soll ja die deutscheste Grossstadt in USA sein. Kann ich nicht bestaetigen und deutsch? Ich weiss ja nicht! Was aber auffallend ist, sie ist sauberer und gepflegter als alle anderen Staedte, die ich zuvor gesehen habe. Und es scheint viel Geld in der Stadt zu sein. Leider bin ich am Freitag vor dem amerikanischen Feiertag Laborday in die Stadt gekommen. Soweit ja nicht tragisch, nur die Stadt war wie ausgestorben. Soweit ich herausbekommen habe warum, fahren wohl die meisten Leute aus der Stadt aufs Land. Da wo ich gerade herkomme. Hab mich schon auf dem Weg nach Milwaukee gewundert, warum die Campingplaetze alle so voll sind, an denen ich vorbeigekommen bin. Jetzt weiss ich den Grund. Mein Hauptgrund warum ich ueberhaupt nach Milwaukee gefahren bin, ist nicht der, dass es die deutscheste Stadt sein soll, nein ich bin wegen dem Amerikanischten nach Milwaukee gefahren: Harley-Davidson ist hier zuhause.
Ich hab mich natuerlich auch gleich schlau gemacht wann denn hier Werksfuehrungen sind. Diese sind nur Mo bis Fr, nicht an Feiertagen. Montag ist Laborday, also Feiertag. D.h. fuer mich die naechsten drei Tage warten, bis ich am Dienstag die Fuehrung machen kann. Aber wenn mal schon mal da ist, so oft kommt man nicht nach Milwaukee.
Zwischenzeitlich kann man sich ja ganz gemuetlich die Stadt anschauen. Und den Reisebericht wollte ich ja auch noch weiterschreiben, dafuer brauche ich sowieso immer einen ganzen Tag. Am Samstag habe ich mich dann nach einen typischen amerikanischen sehr opulenten Fruehstueck nach dem man sich fast nicht mehr bewegen kann aufgemacht, die Stadt zu erkunden.
Das beste ist um erst mal einen Ueberblick zu bekommen entlang am See zufahren. War auch keine schlechte Entscheidung, da hier die Pracht von Milwaukee steht.

Von der Klasse Haeusern steht hier eine unglaubliche Anzahl rum. Man kann hier schon mit dem Auto eine gute halbe Stunde durchfahren. Und wie immer, die schoensten Haeuser sieht man nicht, oder nur schlecht, da sie so weit von der Strasse weg sind.

Mitten in Milwaukee gibts ein Gebaeude, dass eher nach Indien gehoert, als nach Amerika. Die Freimauerloge von Milwaukee. Man mag es kaum glauben, in der Umgebung sowas zu finden.

Natuerlich gibt es in der Innenstadt auch viele schoene Gebaude, im Gegensatz zu Detroit gut erhalten und gepflegt.
Aber ich habe noch nie so viel Strassenbauarbeiten auf einen Fleck gesehen, als in Milwaukee. Din ganze Stadt ist aufgerissen. Wenn sie mit den Arbeiten fertig sind mags richtig nett werden.

Am interessantesten aller Gebaeude ist das Pfister-Hotel, das von einem Deutschen eroeffnet wurde, das ist aber schon mittlerweile ueber 100 Jahre her. Ist aber ein wirkliches Grandhotel

Das Pfister Hotel

Das Pfister Hotel

Genug vom herumlaufen in der Stadt, wieder ab zum Strand. Dort steht ein Museum der besonderen Art. Nicht etwa wegen des Inhalts, nein wegen des Gebaeudes. Gebaut wie ein Vogel, ich glaube es soll eine Moeve darstellen, kann es die Fluegel bewegen. Sieht absolut beeindruckend aus, wenn sich die Fluegel bewegen und das garnicht so langsam, ca. eine Minute pro Richtung.

So siehts ganz offen aus.

So siehts ganz offen aus.

Und hier beim schliessen, bis die Fluegel ganz anliegen. Genutzt wird das ganze zur Lichtsteuerung im Innenraum.

Zufaellig war draussen eine Hochzeit, etwas pompoeser als gewoehnlich, sie haben den Innenraum fuer die Feierlichkeiten reserviert. Eine Bigband spielt am Ende des Raums mit ca. 15 Musikern. So laesst sich feiern.

Am Dienstag wars dann endlich soweit, ab zum HD-Werk und die Fuehrung mitmachen. Deswegen bin ich ja da. Also von Stand der Technik moechte ich eigentlich nicht reden. Wenn ich das Vergleiche mit der letzten Fuehrung bei Audi in Ingolstadt, da liegen schon noch Welten dazwischen. Es faengt an, dass die Halle nicht klimatisiert ist. Eine Affenhitze dadrin. Dann gibt es keine Abwechselung, jeder macht nur einen kleinen Bereich. Bei Audi wechselt jeder seinen Bereich viermal am Tag. So wirds nicht langweilig.
Einige Maschinen scheinen mir nicht mehr die juengsten zu sein, obwohl betont wurde, dass alle drei Jahre das komplette Maschinerie ausgewechselt wird. Aufgefallen ist mir, dass die Ausschussteile die bei der Laserueberpruefung herausfallen sehr viel sind. Bei Audi habe ich nur ein paar gesehen, Nur Zufall?
Was mir aber sehr positiv aufgefallen ist, sie haben einen eigenen Bereich, der nur alte Motoren auf Kundenwunsch ueberarbeitet und das fuer die Haelfe vom Preis eines Neumotors. Laut HD ist der Motor danach wie neu, es gibt auch eine Dreijahres Garantie darauf. Und dann gibts noch die Ersatzteilversorgung die bis zum Jahre 1949 zurueckgeht. Also an Kundenpflege ist ihnen wohl gelegen.

Der Eingang zu den heiligen Hallen

Der Eingang zu den heiligen Hallen

Ich war da, mit American Eagle

Ich war da, mit American Eagle

Der Mitarbeiterparkplatz. Fremdprodukte sind verboten, kein Witz!

Der Mitarbeiterparkplatz. Fremdprodukte sind verboten, kein Witz!

Und jetzt kommt der Hammer: HD bingt erstmalig 2006 mit seiner hauseigenen Tunerfirma "Screaming Eagle" eine V-Rod als sogenanntes "factorymade custombike" heraus. Soll angeblich 165 PS haben. Hier die ersten Fotos, in USA kann man sie schon fuer 28.000$ kaufen. Uebringens Preise, eine normale V-Rod kostet hier nur 18.000$. Wolfang, was kostet die bei uns?

V-Rod Screaming Eagle.
Da gibts nichts mehr zu verbessern!

V-Rod Screaming Eagle.
Da gibts nichts mehr zu verbessern!

Optik einfach spitze.

Optik einfach spitze.

So, dass wars schon mit Wisconsin, jetzt geht direkt nach Chicago, ist ja nur 1,5 Stunden mit dem Auto entfernt. Und das liegt in Illinois. Ach ja noch was, in Wisconsin und in Illinois gibt es keine Helmpflicht fuer Motorradfahrer. Haben sie wieder abgeschafft! Da man eh nicht schneller wie 65mls (bischen ueber 100kmh) fahren darf, ist das auch sehr angenehm.

Oder in orange/schwarz, gefaellt mir noch besser.

Oder in orange/schwarz, gefaellt mir noch besser.