Let's ROCK the world - Eine Kletterweltreise

Reisezeit: März 2011 - April 2012  |  von Sylvia & Manu

USA: Rifle Mountain Park & Sinks Canyon

2.6.2011 bis 8.6.2011- nach uns die Sintflut!

Von Shelf Road ging es weiter Richtung Rifle Mountain Park. Heiß gehandelter Tip von vielen Kletterern, die wir unterwegs getroffen hatten. Und wir wurden nicht enttäuscht - ZUNÄCHST.
Noch guter Dinge fuhren wir in den den Park (der aus einer Schlucht besteht) ein. Auf dem Weg kam uns die Schotterstraße schon recht "feucht" vor. EGAL. Unser Zeltplatz ließ uns alles vergessen. Wunderschön gelegen auf einer Waldlichtung - mutterseelen alleine.

Schnell Zelt aufbauen...

Schnell Zelt aufbauen...

... und dann Feuer und Futter!

... und dann Feuer und Futter!

Am nächsten morgen meldete Sabine für sich einen Pausetag an, während Manu und Sylvie zu einer Mehrseillänge am Midden Slab aufbrachen. Wundervolle 150 Klettermeter in 5 Seillängen brachten Genuß und Adrenalin, bei Schwierigkeiten bis 7- und saftigen Runouts auf Platten.

Zustieg zum Midden-Slap, die Route führt entlang des eiförmigen Gebildes mittig-links

drittes Pitch, ein Plattentraum mit sagenhaften 2 Bolts

drittes Pitch, ein Plattentraum mit sagenhaften 2 Bolts

der Standplatz nach Seillänge vier hätte Ottfried Fischer beherbergt - ein Traumabsatz.

Und geschafft mit Gipfelglück...

Und geschafft mit Gipfelglück...

... und wieder fast auf dem Boden

... und wieder fast auf dem Boden

Zurück am Zeltplatz wurde nach Speis und Trank wie immer ein Feuer entzündet, als gegen 21 Uhr ein Polizeitruck bei uns anhielt. Schon überlegend was wir wohl ausgefressen haben, erklärte er uns , dass wir nun leider zackig alles zusammen packen müssen. Die einzige Zufahrtsstraße würde heute Nacht zu 90% wegbrechen und ausgewaschen werden. Ach herrlich. Netterweise durfte man an einem Picknickplatz am Parkeingang bis zum nächsten Tag schlafen. Morgens kam dann die Mitteilung der Park wird komplett geschlossen. Das erste Mal seit 1984.
Die Amis hatten diesen Winter 300% mehr Schnee als normal, plus es war viel zu lange kalt, plus jetzt ordentlich warm und windig = zu viel Schmelzwasser - da kommt die Flut!

WAR mal die Straße... da gings noch, später brach alles weg

WAR mal die Straße... da gings noch, später brach alles weg

mmhhh danke für den Hinweis

mmhhh danke für den Hinweis

schwimmende Dixiklos

schwimmende Dixiklos

Nach einer kurzen Stippvisite in Crystal Creek am nächsten Tag zum Klettern in den Narrows und tollem Gratisnachtlager am Fluss gings weiter Richtung Lander/ Wyoming.

Den Wasserfall haben wir auf der Fahrt entdeckt

Den Wasserfall haben wir auf der Fahrt entdeckt

Unser Nachtlager

Unser Nachtlager

natürlich inklusive Feuer - es war mal wieder recht frisch, wie unschwer am Kleidungszustand zu erkennen ist

Klettern in den Narrows..

Klettern in den Narrows..

... oder auch nicht

... oder auch nicht

In Lander folgte erneut sehr lohnenswerte Kletterei im Sinks Canyon an Kalkstein und ein wundervolles Camp am Fluss for free. Na bei Fluss und dem Titel schrillen doch schon die Alarmglocken beim aufmerksamen Leser. Unserem Aufenthalt dort wurde schon nach wenigen Tagen ein Ende gesetzt - ratet mal - 100 Punkte, das Wasser stieg!

Sinks Canyon

Sinks Canyon

Da hat uns die Manu mal bewiesen was in Ihr steckt

Da hat uns die Manu mal bewiesen was in Ihr steckt

da schaute sogar das Reh interessiert zu

da schaute sogar das Reh interessiert zu

Sylvie hatte mühsam einen Kühlschrank im Fluss fürs Bivo gebaut, schwups war er geflutet

da ging sie angeln und fing den ersten Fisch

da ging sie angeln und fing den ersten Fisch

Main Wall, ein Traum in der Prallen Sonne

Main Wall, ein Traum in der Prallen Sonne

Manu und Sabine haben Schatten unter einer murkeligen Tanne gesucht...

Manu und Sabine haben Schatten unter einer murkeligen Tanne gesucht...

klettern musste man dann aber doch in der Sonne...

klettern musste man dann aber doch in der Sonne...

... dafür an bestem Fels

... dafür an bestem Fels

Man lässt sich ja nicht unter kriegen. Weiter gings in den Logan Canyon nach Utah. Topo erschlagen (und ein neues Zelt für Manu und Sylvie - altes (noch fast neu) Schrott), Zelt aufgebaut, noch nicht eine Route geklettert, da kam der Ranger. Naja der Rest ist bekannt, nur dass man diesmal auf einen anderen Campingplatz umziehen konnte, der höher überm Fluss lag ohne Flut.
Leider hatten wir die Rechnung ohne den Regen gemacht. Also war nach nur 2 Klettertagen schon wieder Schluss, mit Sauwetter überall in der Umgebung, also gings auf nach Salt Lake City:
Bett, Dusche, Shopping - juhu!!! Lest mehr im nächsten Kapitel!

auf dem Weg nach Logan kamen wir an diesem tollen Ort vorbei

auf dem Weg nach Logan kamen wir an diesem tollen Ort vorbei

die Lage dieses Felsens (Kentucky fried Penguin) könnte man als "verkehrsgünstig" bezeichnen

Logan Canyon in voller Pracht

Logan Canyon in voller Pracht

leider fings dann an zu regnen... das alte Zelt haben wir dann zum koch und Küchenzelt gemacht, neues Zelt (orange und ein TRAUM!) im Hintergrund

nächster Morgen - Wetter weiter Katastrophe, alles nass...

nächster Morgen - Wetter weiter Katastrophe, alles nass...

in Salt Lake haben wir im Howard Johnson Express Inn erstmal ALLES ausgebreitet *grins* natürlich VOR der Tür