Let's ROCK the world - Eine Kletterweltreise

Reisezeit: März 2011 - April 2012  |  von Sylvia & Manu

USA: Rifle 2 & Arches Nationalpark

5.7.2011 bis 10.7.2011

Das in Sylvies Reisepass eingestempelte Ausreisedatum lag nun keine 4 Wochen mehr entfernt, und wir wollten noch sooo viel sehen! Besonders brannte uns Rifle unter den Nägeln, wo wir wegen Überflutung unverrichteter Dinge wieder abreisen mussten. Gestärkt von Brians Barbecue fuhren wir über Vegas zurück nach Colorado, wobei wir in "Sin City" noch das Feuerwerk anlässlich des Independence Day bestaunen konnten.
Rifle rühmt sich mit dem Titel "Bestes Sportklettergebiet in ...?", was sicherlich stimmt falls man überhängende Raufasertapeten erklimmen kann. Tatsächlich gibt es im Canyon unzählige Einseillängen, leider sind die moderaten Routen wenig attraktiv. Wie das kommt? Wer dort eine neue Route einbohrt, sagen wir 5.13, muss zusätzlich eine leichte, sagen wir 5.9, eröffnen. Also wird irgendwas geschraubt und der gewünschte Grad verliehen. Wer aber fähig ist 5.11 aufwärts zu klettern, wird dort glücklich. Aus Mangel an Alternativen knackten wir dort die erste 5.11c - Dank des überhängenden Charakters sogar im einsetzenden Regen. Ein Tipp für alle zukünftigen Rifle-Besucher: unbedingt "80feet of Meat" klettern (5.11b), trotz Politur die schönste Route der Schlucht. Nach 3 Tagen war alles für uns Machbare abgegrast und die Haut statt an den Fingerkuppen an der Wand, so dass wir uns nach ein bisschen Sightseeing in den Nationalparks sehnten.

Romus wurde eifersüchtig! Unser neues Haustier.

Romus wurde eifersüchtig! Unser neues Haustier.

Die verzweifelte Suche nach machbaren Routen im Topo

Die verzweifelte Suche nach machbaren Routen im Topo

Ich will jetzt aber klettern, auch wenns regnet!

Ich will jetzt aber klettern, auch wenns regnet!

Sieht aus wie ein Zwerg, oder?

Sieht aus wie ein Zwerg, oder?

Die Arches, durch Erosion geformte, riesige Steinbögen waren unser erstes Ziel. Nach dem malerischen Zion und Bryce Canon lag die Messlatte ziemlich hoch. Unsere Erwartungen wurden nicht enttäuscht, die Arches sollte man nicht verpassen. Beklettern darf man die Felsen nicht, sagte die Rangerin ....von Bouldern hat sie nix gesagt

Der beeindruckende "Double Arch"

Der beeindruckende "Double Arch"

Mh, wie komm ich da jetzt hoch?!

Mh, wie komm ich da jetzt hoch?!

Toller Ausblick vom "Double Arch"

Toller Ausblick vom "Double Arch"

Rechte Maustaste => Bild drucken => Poster machen => aufhängen

Rechte Maustaste => Bild drucken => Poster machen => aufhängen

Sylv kanns nicht lassen, wie ein Äffchen.

Sylv kanns nicht lassen, wie ein Äffchen.

Wär doch gelacht, wenn man den "Sand Dune Arch" nicht hochkommt!

Wär doch gelacht, wenn man den "Sand Dune Arch" nicht hochkommt!

Da hätte man schön kraxeln können, ist aber verboten. Nationalpark eben.

Da hätte man schön kraxeln können, ist aber verboten. Nationalpark eben.

Guten Appetit. Der Lizard schaute misstrauisch, aber wir wollten ihm wirklich nicht das Essen wegnehmen.