USA - Die Westküste

Reisezeit: Mai 2005  |  von Hans-Jürgen Berdel

Grand Canyon

Der wohl bekannteste Nationalpark der Vereinigten Staaten ist der Grand Canyon. Teddy Roosevelt hatte recht, als er den Grand Canyon als den einzigen Ort bezeichnete, den jeder Amerikaner sehen sollte. Er äußerte die Hoffnung, dass nichts jemals unternommen würde, "to mar the wonderful grandeur, the sublimity, the great loneliness and beauty of the Canyon." (die wunderbare Herrlichkeit, die Erhabenheit, die große Einsamkeit und Schönheit des Canyons zu beschädigen). "Leave it as it is," sagte Roosevelt 1903. "You cannot improve on it. The ages have been at work on it and man can only mar it. What you can do is keep it for your children, your children's children and for all who come after you." (Lasst alles, wie es ist. Man kann es nicht verbessern. Die Zeitalter haben an ihm gearbeitet und die Menschheit kann ihn nur beschädigen. Was man tun kann, ist ihn zu erhalten für Eure Kinder, Eurer Kindeskinder und für alle die nach Euch kommen.)
Wunderschön. Einmalig. Muß man gesehen haben. Dass ich das noch erleben durfte .
Was weniger schön ist, sind die Preise der Hotels und Motels, die am Rande des Grand Canyons liegen. Wir sind dann ein paar Meilen weiter gefahren und siehe da, es gibt auch günstige Unterkünfte.

Die Reiseführer - Miriams Eltern

Unser Hotel

Du bist hier : Startseite Amerika USA Grand Canyon

Es war die Traumreise. Genau so oder teilweise noch schöner, wie wir es uns erhofft haben . Die Abwechslung zwischen Natur auf der einen Seite(Grand Canyon, Bryce Canyon, Monument Valley, Zion National Park)und dann wieder Lärm, Hektik, Stress (San Francisco, Los Angeles, Las Vegas), könnte größer nicht sein. Wir würden sofort wieder unsere Koffer packen, um das ganze noch einmal zu erleben.
Aufbruch: 05.05.2005
Heimkehr: 22.05.2005

Hans-Jürgen Berdel berichtet seit 19 Jahren auf umdiewelt.