Wels - Welt .. gibts einen Unterschied? ...

Reisezeit: Oktober 2012 - März 2013  |  von Wolfgang Kuttler

Hawaii: Big Island ... heavy rain + swiss accident

Big Island .... Es schüttet :(

.... Hab einen Nissan von der Autovermietung bekommen ... Wieder einen weissen.
Und die erste nacht schlaf ich wieder im Auto weils noch kein freies Zimmer auf Big Island für mich gab.

Aber erst noch ein paar kilometer die Insel entlang damit ich die komplette umrundung von Big Island morgen auch schaffe denn den Nissan hab ich nur 1 tag.

Es hat voll geschüttet und ich bin mir in der Gegend und im Nissan vorgekommen wie der dicke aus Jurassic Park der die Dinoeier geklaut hat. Die Filmszene im Dschungel war irgendwie ähnlich.

Endlos viel Regen und Schlammbäche flossen quer über die strasse.

Endlos viel Regen und Schlammbäche flossen quer über die strasse.

Hätt ich jetzt fast vergessen .... Nach dem Einsteigen ins auto hab ich glei das Radio aufgedreht und von dem Zeitpunkt an gabs nur mehr coole Reggea Music. Sooo geil.
Und noch dazu .... Ich fahr wieder rechts und sitze links .... Hin und wieder greif ich nach links zur schaltung aber gewöhne mich doch wieder schnell an den Rechtsverkehr.

Die nacht hab ich am Krankenhausparkplatz in Honoka'a verbracht. is aber nix passier.

Gleich früh am Morgen ging die Rundfahrt weiter zum

Waipio Lookout ins Waipio Valley.

Waipio Lookout ins Waipio Valley.

Waipio Valley

Waipio Valley

Roter Vogel

Roter Vogel

Big Island ist weiter sehr verregnet aber dafür gibts auch jede Menge Regenbögen.

Mein weisser Nissan

Mein weisser Nissan

Blick ins Waipio Valley von der anderen Seite aus

Blick ins Waipio Valley von der anderen Seite aus

Danach gings die Westküste entlang Richtung Süden und den Vulkan Nationalpark. Immer wieder erstarrten Lavaströmen entlang.

Mit weissen Steinen werden Liebeserklärungen und Gedenken an verstorbene in das schwarze Lavagestein geschrieben.
Ich hab keine Ahnung wo die Leute die weissen steine herbekommen haben.
Solche hab ich auf der ganzen Insel noch nicht entdeckt.

Ich hab keine Ahnung wo die Leute die weissen steine herbekommen haben.
Solche hab ich auf der ganzen Insel noch nicht entdeckt.

Für meine Surf Hawis ... Hier gibts ein Hawi-town und eine Hawi BBQ würstelbude.
Da müssen wir mal gemeinsam hin

Da müssen wir mal gemeinsam hin

Mitten aus der kalten toten Lava wachsen Pflanzen mit schönen Roten Blüten.
Moni weis diesmal sicher net wie die Baumstrauchdinger heissen.

Mitten aus der kalten toten Lava wachsen Pflanzen mit schönen Roten Blüten.
Moni weis diesmal sicher net wie die Baumstrauchdinger heissen.

Aloha state

Aloha state

Lookout

Lookout

Irgendwann bin ich dann auch mal im Vulcan Nationalpark angekommen. Leider hats wieder geregnet und der Ausblick auf Krater und Steamholes war dann nicht so berauschend.

Halema'uma'u Krater ... Uff

Halema'uma'u Krater ... Uff

Das ganze befindet sich am Vulkan. Gibt hier mehrere Krater

Das ganze befindet sich am Vulkan. Gibt hier mehrere Krater

20 meilen weiter runter konnte man sich den erkalteten Lavastrom snsehen der vor Jahren die Strasse um die Insel sperrte. Seitdem geht die Strasse oben rum.

Road Closed

Road Closed

Und hier kam die Lava über die strasse.
End of the Road. Da hatte ich erstmal das Gefühl dass die Reise möglicherweise nicht mehr lange dauert.

Und hier kam die Lava über die strasse.

Imposante Lavaformationen

Imposante Lavaformationen

Und mal wieder ein Regenbogen

Und mal wieder ein Regenbogen

Nach dem Volkan .nationalpark gings zürck nach Hilo wo ich das Auto wieder zurückbrachte und mich vom Hostel pickup Service beim Flughafen Hilo holen lies.

Im Hilo Backpackershostel das früher mal eine Kirche war, wars wieder sehr gemütlich und ich lernte lea aus der Schweiz und Neda aus Brd kennen. War mal wieder ein netter abend und wir wollten für den nächsten Tag gemeinsam ein Auto mieten.

25.2.2013

Hab mir heute mit Lea das Auto gemietet ( wieder ein weisser ) und wir sind nach Kalapana zur östlichen Seite des Lava Flow gefahren um dort ca 1,5 stunden über den Lavaflow zu wandern und den Heissen Lavaflow ins meer zu sehen.

Da gehts los

Da gehts los

Als wir auf dem kalten Gestein kosgehen wollten kam aber ein " park security mensch " daher und sagte uns dass es zu gefährlich sei und wir eine Tour buchen sollen.
Beim Parkplatz hat man uns um je 25 dollar eine Tour angeboten und wir gingen nochmal zurück.

Dort hat man uns gesagt dass die Tour passt und nötig ist denn wenn man alleine hingeht muss man über privatgrundstücke und kann angezeigt werden und sogar ins Gefängnis kommen.

Haha .... So einen Blödsinn glaub ich ja nichtmal in Amerika

Naja die 25 dollar war uns die Tour aber wert.

Der nette Guide hat uns dann sage und schreibe grade mal so 500 meter die Strasse entlang zu einer Holzhütte begracht von wo aus wir dann erst wieder auf eigene Faust wandern mussten.
Und aufpassen denn vor 2 Wochen dürfte ein Tourist aus China in die Lava gefallen sein als ein Teil des Kalten Flows eingebrochen ist.

Hier gehts aber jetzt wirklich los.

Hier gehts aber jetzt wirklich los.

Nach ca 1 stunde. Es raucht und dampft wo die heisse Lava ins Meer rinnt. Very Hot. Und genuales Naturschauspiel.

Hier haben wir entschlossen doch noch weiter Richtung Kava zu gehen.
Nach ein paar Metern wurde es aber verdächtig warm in den Schuhen und wir kamen zu dieser Stelle.

Hui Lava Flow ... Jetzt entschlossen wir doch nicht mehr weiter zu gehen da wir als Nichtvulkanologen doch eher unsicher waren was, wann und wo einrechen könnte ..... Oder aufplatzen. Denn brüchige Stellen hat man hier schon überall gesehen und als es auch wieder zu schütten begann stieg rund um uns heisser Dampf aus.. .. Also nix wie weg da.

Blöderweise ist Lea im Regen mal kurz am Lavastein ausgerutscht und hat sich an den Scharfen .kanten der Lava das rechte Bein und Knie verletzt. Waren zum Teil echt tiefe schnittwunden.
Wir sind vorsichtig zum Auto zurück gegangen und ich hab Lea ins nächste Krankenhaus gebracht wo ihr Bein dann auch versorgt wurde.

Dort kam dann raus dass Lea heute geburtstag hat.
Das wollte sie eigentlich keinem sagen.
Naja .... So hatte der kleine Unfall auch seine gute Seite und wir hatten einen Grund zu feiern. Besser 2 .... Weil wir ja den gefährlichen Vulkan überlebt hatten.

Im Hostel haben wir später noch Flavia aus der Achweit kenne gelernt und sind mit ihr auf den höchsten berg der Welt ( mauna kea ) gefahren.

Ok. Der höchste berg wenn man vom Meeresboden ausgeht. Aber der höchste.
Es wurde schon dunkel und der über 4000 meter hohe Vulkan wollte von uns nicht bezwungen werden. Eigentlich kann man mit dem Auto rauffahren. Es wurde aber auch schon zu dunkel und ein Teil der Strecke is nicht befestigt. Oben wärs aber sicher witzig gewesen da man schon ab 4000 metern einen Höhenrausch bekommen kann. Haha

Na man muss ja nicht alles haben und so entschieden wir umzukehren und im Hostel leas geburtag zu feiern.

Gemeinschaftsbereich im Hilo Backpackers ... Alte Kirche

Gemeinschaftsbereich im Hilo Backpackers ... Alte Kirche

HAPPY BIRTHDAY LEA !!!

HAPPY BIRTHDAY LEA !!!

Am nächsten Tsg brachte ich Lea zum Flughafe denn sie musste wieder weiterfliegen .
Das Auto brachte ich auch gleich wieder zurück und ging Später mit Neda ( Persische Abstammung und lebt in Brd ) zu den Rainbow Falls.

Der Spaziergang zu den Wasserfällen war gar nicht einfach weil ausserhalb hilos das Land einfach nur ausschliesslich für Autofahrer gemacht ist. Zu fuss muss man hier echt aufpassen dass einen die Autos nicht über den .haufen fahren.
Sogar die Polizei hat mal angehalten und gesagt wir sollen auf der Wiese gehen. Hihi. War uns aber zu nass.

Rainbow Falls mit Neda

Rainbow Falls mit Neda

Wald bei den Rainbow Falls.

Wald bei den Rainbow Falls.

Später haben wir Flavia beim Hostel abgeholt und sind weiter in den Park gegangen.
Sehr viel hat Hilo nicht zu bieten . Ist eigentlich ausgangspunkt für die Vulkanausflüge.
Und es regnet hier vieeel zu viel.

Schwingdingbaum im Park

Schwingdingbaum im Park

Und Postkartenmotiv

Und Postkartenmotiv

Neda und Flavia sind heute noch abgereist aber im Hostel traf darauf Tiffany aus Wien ein.
Wahnsinn wie sie englisch spricht. War 6 monate in Irland und 6 Monate in L.A.
War wieder ein netter Abend mit den Gästen.
Werden uns mal in Wien treffen.

Und für mich gehts morgen auch schon wieder nach Maui weiter.

27.2.13

Vormittag hab ich noch etwas ins Tagebuch geschrieben. War schon ein paar Tage hinten. Später noch zum Markt. Hab aber wieder nix gekauft weil ich ja alles rumschleppen muss. Aber geiles Zeug gibts hier überall.

Am airport konnte ich noch meinen Sitzplatz wechseln denn ich wollte links im Flieger sitzen um beim Flug nach Maui noch die Spitze des Mauna Kea zu sehen.

Glück gehabt. Der Gipfel mit den Observatories am mauna Kea.

Glück gehabt. Der Gipfel mit den Observatories am mauna Kea.

Hier in Hilo hab ich übers nächste Hostel auf Maui nur schlechtes gehört und bin als nächstes darauf gespannt wie es wird.