Wels - Welt .. gibts einen Unterschied? ...

Reisezeit: Oktober 2012 - März 2013  |  von Wolfgang Kuttler

Hawaii: Maui ... end of the road :(

Miauuu .. ;)

Auf ins surferparadies

Anflug zum kahului Airport Maui

Anflug zum kahului Airport Maui

Hawaii's Flughäfen sind mal allgemein nicht unbedingt die schönsten der Welt ... Naja ich will hier ja auch nicht wohnen.

Bunter empfang am Maui Airport

Bunter empfang am Maui Airport

Als erstes hab ich mir mal ein Taxi zum Hostel genommen und war gespannt was mich hier erwartet.
Das Banana Bungalow war gegen den Schilderungen meiner Hostelmates in Hilo jedoch absolut in Ordnung. Zwar richtig weg vom Schuss aber dafür werden täglich gratis Touren gemacht.
Trotzdem ... Ich will lieber auf eigene Faust erkunden und miete mir ein Auto.

Erstmal Wäsche waschen und dann gings zu Fuß ca 6 Meilen zum Surfstrand am Kanaha Beachpark, Surfverleih und Shoppingcenters nach Kahului.
Busverbindungen gibts hier leider nicht sehr viel. Daher unbedingt ein Auto nötig.
Aber das braucht man sowiso in ganz Amerika.
Leider als Alleinreisender doch sehr teuer.

Shoppingcenter in Kahului
Rundum offen weils ja hier nie wirklich kalt wird

Shoppingcenter in Kahului
Rundum offen weils ja hier nie wirklich kalt wird

Altes Kaufhaus

Altes Kaufhaus

Am Kanaha Beachpark. Ein paar Kitesurfer waren schon am Wasser

Am Kanaha Beachpark. Ein paar Kitesurfer waren schon am Wasser

Nach ein paar Einkäufen die alle in einen Papiersack gepackt wurden fuhr ich dann doch mit dem Bus zurück zum Hostel.

Gute Entscheidung denn das Kondenswasser an der Mineralwasserflasche weichte den Sack bald auf und ich hatte sprichwörtlich alle Hände voll im Bus zu tun.

Jaaaa... Ich trink auch mal Mineralwasser.

Mein Kopf wackelt immer noch im Reggeatakt.

Am abend gabs natürlich Party im Hostel und ich lernte Fritz aus Salzburg und Karl aus Wien kennen.
Unglaublich ..... Karl ist 86 Jahre alt und alleine hier in Hawaii im Banana Bungalow Partyhostel. Ich flip voll aus.

Haben mit meiner Ukulele ein paar Wienerlieder gesungen. Also Karl hat gesungen und ich gespielt.

Is schon irrwitzig welche Typen man so unterwegs trifft.

ZB Fritz , der nach dem Maja Kalender lebt, ist hier in Maui gelandet nachdem er am 21.12.2012 in Mexico mit ein paar Gleichgesinnten ums feuer tanzte und sehnsüchtig auf den Weltuntergang wartete.
Die Welt hat ihm aber da einen schönen Streich gespielt und jetzt wandelt er Magicmushrooms kauend durch die Gegend in der Hoffnung dass ihm vielleicht doch noch der Himmel auf den Kopf fällt. Hihi

Hier in Hawaii läuft doch alles schon wie im Urlaub ab. Hostel Party , lange schlafen. .... Ist zwar lustig aber ..... Will ich das ? .....

Karl der Alte Haudegen .

Karl der Alte Haudegen .

1.2.2013

Hab um 9 uhr gleich mal mein nächstes Auto bei der Vermietung abgeholt.
3 mal dürft ihr raten welche Farbe

Logo ... Wieder weiss und diesmal ein absolut geiler Chevrolet und noch dazu nagelneu. Ich glaub den will ich daheim auch.

Um 10.30 war ein Tour mit dem Hostel zum Maalea Harbour geplant um dort eine Whalewatching Bootsfahrt zu machen.
Hab dorthin noch Monika aus Bayern mitgenommen weil sonst kein platz mehr im Tourbus war.

Die Waltour hat auch gerade mal 27 dollar gekostet. In OZ oder NZ legt man dafür locker über 150 dollar hin und hat nichtmal eine Walgarantie.
Und hier schwimmen haufenweise Buckelwale im Meer herum weil die Tiere hier zwischen den Hawaiianischen Inseln vor irgendwelchen Meeresströmungen geschützt sind und es daher leichter ist die Walbabys großzuziehen. .... Oder so ?

Waltour

Waltour

Bis wir zu den Walen kamen konnten wir noch einen schönen Sandsturm beobachten

Bis wir zu den Walen kamen konnten wir noch einen schönen Sandsturm beobachten

Und da er ... Oder Sie .... ? Das baby war auch dabei.

Und da er ... Oder Sie .... ? Das baby war auch dabei.

Vor dem Sprung

Vor dem Sprung

Nach dem Sprung
.... Hat schon richtig platsch gemacht

Nach dem Sprung
.... Hat schon richtig platsch gemacht

Nach der Waltour bin ich mit Monika noch nach Norden gefahren um die Seite der Insel mal zu " umrunden"
Weiter gings also nach Laheina bis Kapolua und über den Hwy 30 und 340 teilweise auf 1 spurigen schotterpisten zurück nach Wailuku, wo sich unser Hostel befand.

Laheina Blick richtung Berge

Laheina Blick richtung Berge

Küste bei Kahana

Küste bei Kahana

Outlook Kapalua und im Hintergrund die Insel Molokai

Outlook Kapalua und im Hintergrund die Insel Molokai

Super Landschaft

Super Landschaft

Da is er der weisse Chevi ...

Da is er der weisse Chevi ...

Kahakuloa Head

Kahakuloa Head

Am abend war in Wailuku ein Markt in der North Market Street.
Den gibts jeden ersten Freitag im Monat und hier sind viele einheimische Unterwegs. Live Music, Tanz ... Strassenküchen verschiedener Nationen und und und ..... Echt lässig.
Und live Musik natürlich fast nur Reggea .... Yeahh ... Mein Kopf wackelt noch immer.

Karl hat gesagt ich muss hier her weil da spielen ein paar super Musikkapellen.
.... Hier also eine Hawaiianische Musikkapelle

Karl hat gesagt ich muss hier her weil da spielen ein paar super Musikkapellen.
.... Hier also eine Hawaiianische Musikkapelle

Imbissbude

Imbissbude

Asiatische Küche

Asiatische Küche

Und nach dem Markt wieder zurück ins Hostel.
Freitag gibts FREIBIER !

Karl und andere Gäste .... I steh auf den Typ

Karl und andere Gäste .... I steh auf den Typ

2.3.2013

Heute mach ich mich auf den Weg nach Hana.
Auf dem Road to Hana. Eine Strecke die man hier auf Maui unbedingt fahren muss wegen der unglaublichen Landschaft, Wasserfällen, Pools .... Und und und ... Dauert angeblich den ganzen Tag.
Naja Wasserfälle hab ich ja schon zur Genüge gesehen.
Dann werd ich das wohl in 6 Stunden auch schaffen.

Ich hab Karl mitgenommen und am Strand um 11 uhr abgesetzt.
Ist dem junggebliebenen echt völlig wurscht.
Er hat gesagt ich soll ihn einfach irgendwo beim Meer rausschmeissen und wenn ich nicht mehr komme findet er schon irgendwie wieder heim.
Wie geil
Also Karl abgesetzt und weiter nach Hana.

Road to Hana

Road to Hana

Hookipa Beach Park. Da gabs schon ordentliche Wellen

Hookipa Beach Park. Da gabs schon ordentliche Wellen

Hookipa Beachpark vom Lookout aus

Hookipa Beachpark vom Lookout aus

Dann hat mir am Lookout ein Einheimischer gesagt ich soll zum Strand gehen weil da ein Paar Turtles pennen.

Tatsächlich .... Wasserschildkröten.
Echt riesige Viecher .... Und sie haben mich nichtmal gebissen

Tatsächlich .... Wasserschildkröten.
Echt riesige Viecher .... Und sie haben mich nichtmal gebissen

Obststand am Road to Hana

Obststand am Road to Hana

Wasserfall und Pools .... Kühle Erfrischung gabs alle paar Kilometer mal

Wasserfall und Pools .... Kühle Erfrischung gabs alle paar Kilometer mal

Das war dann auch schon im Süden nach Hana.
Ich wollte die gleiche Strecke nicht zurückfahren. Is ja langweilig wenns auch aud Dirtroads rundherum geht.
Sehenswürdigkeiten wie Wasserfälle, Lavatubes und ähnlichen kram hab ich ausgelassen weil ich ja schon so viel davon gesehen hab und ich muss ja echt nicht jeden Wasserfall auf der Welt kennen.

Das war dann auch schon im Süden nach Hana.

Wenn da Tourbusse fahren dann kann ich das auch.

Wenn da Tourbusse fahren dann kann ich das auch.

Geschafft .... Im süden der Insel mit Blick Richtung  Haleakala Nationalpark auf dem Piilani Highway

Geschafft .... Im süden der Insel mit Blick Richtung Haleakala Nationalpark auf dem Piilani Highway

Im letzten Streckenabschnitt bin ich dann schon richtig gerast denn ich wollte Karl am Strand ja nicht verdörren lassen.
Andere Inselbesucher haben meinen Fahrstil als Herausforderung angenommen und wir haben uns ein nettes Race geliefert. War aber noch im Rahmen der Legalität.
Und kam auch noch rechtzeitig an den Strand zu Karl zurück der dort wie eine Olle Zwetschke im Sand friedlich schlief.

Zurück am Kanaha Beach wo Karl schlafend auf mich wartete

Zurück am Kanaha Beach wo Karl schlafend auf mich wartete

Surfers

Surfers

Karl und ich

Karl und ich

Auf der Rückfahrt ins Hostel musste ich wieder viel mit Karl lachen denn er philosophierte über die Hawaiianischen Inselnamen und meinte dass es doch wirklich eigenartig sei eine Insel " maui " zu taufen.
Viel einfacher ist doch "Miau" ... Ich hab mich zerkugelt vor lachen.

Und im Radio lief wieder Reggea.
Karl und ich haben mit dem Kopf gewackelt.

3.3.2013

Weils mit Karl so lustig war haben wir für heute gleich nochmal eine Tour zum Sonnenaufgang auf den über 3000 meter hohen Pu'u'ula'ula im Haleakala Nationalpark unternommen.
Also um 4 uhr aufstehen damit wir spätestens um 6.30 oben bei der Sternwarte und dem Aussichtspunkt sind.
Gottseidank kann man mit dem Auto bis rauf fahren.
Es war nämlich Eiskalt fa oben und hab Karl noch meine Softshell Jacke gegeben .... Und eins meiner Kopftuchschaldingern.
Er hat damit richtig hip ausgesehen.

Sunrise

Sunrise

Der Krater

Der Krater

Nach dem Sonnenaufgang am Vulkan brachte ich Karl wieder zurück ins Hostel und verabschiedete mich von ihm.
Er fliegt haute wieder zurück nach Wien.
Hat mich aber eingeladen und ich werd ihn sicher in Wien besuchen.
Danke Karl für die geniale Zeit.

Am Nachmittag war ein Ausflug zum Liitle Beach geplant.
Das ganze Hostel war unterwegs dorthin und kam mit dem Auto nach.

Little beach ist so ziemlich der genialste Strand den ich da gesehen habe.
Zumindest am Sonntag.
Das ist hier nämlich der Hawaiianische Schweinderlstrand nummer 1.
FKK nudebeach. Und haufenweise Trommler mit ihren Djemben und Holzstöcken und und udn ... Bongo Bongo Hula Hula nackedeien Jamsession vom feinsten. Und das ganze bis zum Sonnenuntergang und in die Nacht hinein.

Fritz der Salzburger hat vor der untergehenden Sonne im Wasser getanzt.
Ich glaub er hat insgeheim gehofft dass dienWelt doch noch explodiert.

Und ..... Ich hab noch nie soviel Gras gerochen wie hier.
Ich glaub ich war vom passiv rauchen auch schon a bissi weggetreten.

Maui ist der Hammer.

Trommler

Trommler

Einheimischer spielt mit meiner Ukulele ... Ich mit seiner.
Er ist irgendein bekannter Star hier ( angeblich )
Ich kenn ihn nicht. Vielleicht ihr? .... Wurscht ... Es war total lustig ... Oder wie man hier so oft hört "awsome"

Einheimischer spielt mit meiner Ukulele ... Ich mit seiner.
Er ist irgendein bekannter Star hier ( angeblich )

Hat der weissbärtige Onkel nicht in Fluch der Karibik mitgespielt?

Hat der weissbärtige Onkel nicht in Fluch der Karibik mitgespielt?

Sorry .... Hier gibts keine Schweinderlfotos ... Die müsst ihr direkt bei mir anfragen

Sonnenuntergang .... Bekiffte tanzen im Wasser

Sonnenuntergang .... Bekiffte tanzen im Wasser

4-5.3.2013

Hab heute eine bekannte eines bekannten eines Kumpels getroffen die hier ein Haus auf Maui hat in dem ich vielleicht eine Zeit lang wohnen kann.
Es ist zwar lustig im Hostel aber das ist absolut nicht mein Plan hier wochenlang Party zu machen und jeden Abend mit den anderen Gästen zu saufen. Da reicht 1 Woche.
Denn ich möchte Windsurfen und wenns mit dem Haus klappt, einen Kitekurs machen, ein Fahrrad kaufen und dann mit dem Radl zum Kitestrand fahren.

Wenn das hinhaut würd ich echt länger bleiben.
Aber erstmal geh ich Windsurfen .... Die nächsten beiden Tage.

Am Zweiten Surftag hab ich das 120 Liter brett gegen ein 100 Liter brett getauscht. Hier ist genug Wind für kleinere Boards.
Aber man muss auch recht aufpassen weil das Wasser nicht so tief ist und man sich an den Korallen doch stark verletzen kann.

Alles in allem 2 anstrengende aber geniale Surftage am Kanaha Beach.

Nach dem Surfen hab ich auch die Hausbesitzerin wieder getroffen.
Leider wurde das aber nichts weil ab mitte März eine Familie das ganze Haus braucht und vorher noch verschiedene Handwerker kommen.
Schade.

Davon habe ich für mich vorher schon abhängig gemacht wie lange meine Reise noch dauern soll.
Denn immer wieder nach neuen Unterkünften zu suchen ist mit mittlerweile in den USA zu doof.

Ist einfach kein Land für Traveller. Auto, Zimmer , etc .... Das alles ist viel günstiger wenn man da zu zweit oder mit mehr Leuten unterwegs ist.

Es hat sich auch bezüglich Surfkumpanen nix ergeben.
Also ..... ICH KOMM NACH HAUSE

Da ich mir für Nordamerika Reisetechnisch keine verbesserung erwarte lasse ich das auch komplett aus. Und werde USA in Form von kleineren 2-3 wochen Urlauben anschauen.
Das gehört einfach besser geplant.

Darauf hab ich statt des LA Fluges gleich einen Direktflug von Maui nach Edmonton zu meiner Tante , die hier lebt, gebucht.

Voll EASY .... und zum 40 Geburtstag bin ich wieder daheim.
Dann kann mich auch kein Geburtstagsheimweh flashen.

Die letzten Tage auf Maui....

..... Hab ich noch ein paar Hosteltouren mitgemacht
... Zum Schnorchelstrand bei Laheina wo ich mit Schildkröten geschwommen bin....
Konnte man auch mit Algen füttern.

Strasse nach Wailuku

Strasse nach Wailuku

The Big White ....

The Big White ....

Bubba Gump Shrimp Laden

Bubba Gump Shrimp Laden

Sunset in Laheina

Sunset in Laheina

Laheina ist eine richtig schöne , kleine , Urige , Urlauberstadt in Maui und lädt zum schlendern und Shoppen ein.
Ich hab mir aber lieber den Sunset angesehen.

Weil die Souveniers mit einem Preis von über 70.000 dollar doch meine Reisekasse sprengen würden.

Danach noch in eine Pizzaria....

Mmmmmmm....

Mmmmmmm....

Wo ich auf Conny aus Californien und dem frisch verheirateten Päärchen Pardis und Richard aus Californien traf.
Kenn sonst Brautpaare nur von den Hochzeiten wo alles doch etwas stressiger abläuft.
Im Honeymoon is es doch vieeel relaxter.

Conny, Richard, Pardis und ich

Conny, Richard, Pardis und ich

Und später wieder im
Hostel.

Und später wieder im
Hostel.

Am letzten Tag vor Abflug hab ich mit dem Auto nochmal die Insel erkundet und bin zum Strand gefahren.

Surfer beobachtet

Surfer beobachtet

Strasse nach Kahului

Strasse nach Kahului

In Laheina

In Laheina

Das alles ist 1 Baum.... Nicht mehrere .... Sondern  nur einer .... Mit mehreren Stämmen und Wurzeln

Das alles ist 1 Baum.... Nicht mehrere .... Sondern nur einer .... Mit mehreren Stämmen und Wurzeln

Letzter Sunset ... Ich war richtig traurig dass es jetzt vorbei ist.
Hab aber immer noch mit dem Kopf gewackelt

Letzter Sunset ... Ich war richtig traurig dass es jetzt vorbei ist.

Hab aber immer noch mit dem Kopf gewackelt

Shakka

Shakka

Buhuuu
Ich musste an den Spruch " man soll aufhören wenns am schönsten ist" denken.
.... scheiss Spruch

Buhuuu
Ich musste an den Spruch " man soll aufhören wenns am schönsten ist" denken.
.... scheiss Spruch

Am letzten Abend haben wirs aber nochmal krachen lassen.
Im banana Bungalow Partyhostel
Mit David und Steve.
2 Witzige germanen .... Und David hab ich glaub ich kein einziges Mal OHNE seine Leis gesehen.

Danke Jungs .... Und kommt mich mal besuchen.
.... Hüttngaudi

Danke Jungs .... Und kommt mich mal besuchen.
.... Hüttngaudi

Nichmal ein Foto vom Hostel Hinterhof mit Gefängniszaun als Kanalabsperrung.

Nichmal ein Foto vom Hostel Hinterhof mit Gefängniszaun als Kanalabsperrung.

Symbolisch hab ich meine Australien Flipflops am Airport in den Müll geworfen.
Die brauch ich jetzt nicht mehr.
Denn jetzt gehts in kalte Kanada zu Tante Margit Onkel Hermann und Cousins Heidi und Fredi.

Symbolisch hab ich meine Australien Flipflops am Airport in den Müll geworfen.
Die brauch ich jetzt nicht mehr.

Aloha und Mahalo Hawaii

Aloha und Mahalo Hawaii

Bis jetzt bin ich noch aus jedem Land oder Kontinent zufrieden abgereist.
Nicht so in Hawaii ....
Irgendwie hab ich hier mein Soll nicht erfüllt ....
Aber dafür den besten Grund um wieder herzukommen.
Freu mich heute schon darauf.
Und falls jemand von euch mal hier her kommt .... Sagt mir unbedingt Bescheid ... Ich will mit .... Sonst gibts Ärger ...

Hier hat echt alles gepasst.
Schlecht war nur meine Planung.

Aloha aus Edmonton .... Bin mittlerweile schon hier
Bussi euer Wolfi