Unser Traum - 1 Jahr Canada / USA / Mexiko

Reisezeit: Mai 2013 - August 2015  |  von Doris und Siegmund Annussek

Chicago

Jackson - Chigago

Am 14.06. erreichen wir abends Jackson. Der RV-Park ist mit 1100 Plätzen und dazugehörigem Golfplatz schon sehr groß. Viele der Langzeitcamper fahren mit ihren Golfcaddy (statt Fahrrad) auf dem Platz umher. Es gibt sogar einen kleinen Shuttle, und unser Wohnmobil wird mit in die Erklärungen des Fahrers aufgenommen: There is a German Motorhome. Dementsprechend bekommen wir öfter Besuch von Campern. Auch unsere Fahrräder (E-Bikes) werden bestaunt.
Den Platz haben wir extra wegen WiFi ausgesucht. Aber eine akzeptable Verbindung hat man nur am Office. Deshalb radeln wir öfter zum 1,2 km entfernten Büro.
Wir unternehmen auch zwei schöne Radtouren à 40 km in die Umgebung. Dabei fallen uns die vielen großen Anwesen mit supergepflegten Rasen-flächen auf.
Ich bin doch froh, dass wir die Fahrräder mitgenommen haben. Es ist ein schöner Ausgleich nach längeren Autotouren und außerdem kann man Wege fahren, die mit dem Auto nicht möglich sind.

Indiana-Dune-Statepark
Den Campground (ca. 50 km vor Chicago gelegen) erreichen wir am 17.06.
Am nächsten Morgen starten wir mit unseren Fahrrädern zum Bahnhof und stellen fest, dass wir 1 Std. zu früh aufgestanden sind, da schon die Centraltime gilt.
Der Zug endet am Milleniumpark, wo wir auch gleich mit unserer Besichtigungstour starten können. Vorbei am Jay-Pritzker-Pavillion, wo gerade ein Morgenkonzert stattfindet, gehen wir zur blankgeputzten, verbogenen "Riesenbohne". Hier kann man die tollsten Fotos machen. Beim Rundgang durch den Loop bewundern wir die Wolkenkratzer. Es ist eine Mischung aus alt und modern. Der Blick vom Willistower (früher Sears) auf Chicago und den Michigan-See ist unbeschreiblich. Man hat hier oben geschlossene Glasbalkons angebracht, und es kostet einen Moment Überwindung auf das Glas zu treten und nach unten zu schauen. Wir bummeln noch an der Waterfront an der riesigen Buckingham-Fountain vorbei.
Von der gepflegten Promenade am Yachthafen hat man einen tollen Blick auf Downtown.
Was wir von Chicago besuchen, gefällt uns sehr gut.

Wir verbringen noch einen weiteren Tag im Indiana Dune Park, wo wir eine Radtour erst zum Strand und dann durch den Nationalpark machen.
Am feinsandigen Strand des Michigan Sees könnte man meinen, man wäre an der Ostsee.
Am Abend macht Siegmund tolle Fotos vom Sonnenuntergang mit der
40 km entfernten Skyline von Chicago.

Ich hoffe, dass wir das Bildproblem noch lösen und Fotos zu dem Reisebericht einstellen können.

Inzwischen schwanken die Temperaturen von 20 °C - 38 °C. Abkühlung bringen die dann sehr heftigen Gewitter.

Chicago-Skyline

Chicago-Dune Park-Michigan Lake

Chicago-Silhouette vom Dune Park, ca. 40 km entfernt

Chicago-Silhouette vom Dune Park, ca. 40 km entfernt

Du bist hier : Startseite Amerika USA Chicago

Nach mehreren Urlauben in den USA entstand der Wunsch, als Rentner mit dem eigenen Wohnmobil durch die USA zu touren. Nun ist es fast soweit. Anfang Mai wird unser Womo nach Halifax verschifft und wir können es ca. 3 Wochen später in Empfang nehmen.
Aufbruch: 21.05.2013
Heimkehr: August 2015