Unser Traum - 1 Jahr Canada / USA / Mexiko

Reisezeit: Mai 2013 - August 2015  |  von Doris und Siegmund Annussek

Unterwegs nach Calgary

i

Keyhole - Garryowen - Billings - Great Falls - Shelby - Calgary

Von Mount Rushmore fahren wir zunächst zum Keyhole-Lake Nat.-Park. Von hier aus sind es am nächsten Morgen nur noch ein paar Meilen bis zum Devilstower Nationalpark.
Der Devilstower ist ein ca. 270 m hoher, weithin sichtbarer Klotz aus Säulenbasalt. Zunächst gehen wir den größeren Rundwanderweg
(5,5 km). Es ist ein schöner, moderater Pfad, teilweise schon mit roter Erde. Auf diesem Weg schnellt plötzlich eine Schlange (ca. 1 m lang, Durchm. 3 cm) kurz vor meinen Füßen über den Weg. Ich habe sie wohl mit meinem Wanderstock aufgescheucht. Nach diesem Schreck geht Siegmund jetzt als erster.
Beim zweiten Rundweg beobachten wir die Kletterer in der Wand.

Unser nächster Stopp (440 km weiter) ist in Garryowen, in der Nähe vom Custer/Little Bighorn Nat.-Park. Hier haben wir inzwischen Temperaturen von 45 °C. Aber nachts kühlt es sich auf ca. 20 °C ab und man kann gut schlafen.

Am nächsten Morgen besuchen wir die verschiedenen Gedenkstätten von Custer/Little Bighorn.
Und es geht weiter über Billings nach Great Falls. Hier unternehmen wir am späten Nachmittag eine Radtour entlang des Missouri und besuchen die Falls. Wir sehen die ersten Pelikane.
Bevor wir weiter in Richtung Shelby fahren, schauen wir uns noch im Museum "Lewis & Clark" um. Die beiden erforschten den Missouri in 1805/1806.

Am 2. Juli fahren wir bei Sweet Grass über die Grenze nach Canada. Nach einer 25minütigen Wartezeit und 5 Minuten Abfertigung (Fragen nach Alkohol, Tabak, Waffen) sind wir auch schon durch und fahren jetzt durch Alberta, der Kornkammer Canadas. Ackerflächen bis zum Horizont. Der Raps blüht hier erst jetzt, da er im Frühjahr gesät wurde (bei uns vor dem Winter).
Abends kommen wir in Calgary an.

Sonnenuntergang im Keyhole-Nat.-Park

Wanderweg am Devilstower

Wanderweg am Devilstower

Prärie-Dogs in der Nähe des Devilstower

Prärie-Dogs in der Nähe des Devilstower

Schlacht am Little Bighorn (Gemälde)

Schlacht am Little Bighorn (Gemälde)

Gräberfeld am Little Bighorn

Gräberfeld am Little Bighorn

Little Bighorn
Zum Glück keine Klapperschlange gesehen

Little Bighorn
Zum Glück keine Klapperschlange gesehen

Der erste Blick auf die Rocky Mountains (mit Fernglas)

Der erste Blick auf die Rocky Mountains (mit Fernglas)

Medusa am Straßenrand

(Nebenfluss des Missouri)

Einsamer Übernachtungsplatz am Mariasriver
(Nebenfluss des Missouri)

Du bist hier : Startseite Amerika USA Unterwegs nach Calgary

Nach mehreren Urlauben in den USA entstand der Wunsch, als Rentner mit dem eigenen Wohnmobil durch die USA zu touren. Nun ist es fast soweit. Anfang Mai wird unser Womo nach Halifax verschifft und wir können es ca. 3 Wochen später in Empfang nehmen.
Aufbruch: 21.05.2013
Heimkehr: August 2015