37.000 KM KANADA /USA ''REISE GEGEN DIE BESCHLEUNIGUNG DER ZEIT''

Reisezeit: Mai - Oktober 2013  |  von Gregor König

Fahrt ins Paradies- VALDEZ! 24.7.

Wunderschöne Fahrt von Glennallen  nach Valdez

Wunderschöne Fahrt von Glennallen nach Valdez

Die Fahrt nach Valdez nahm 50km vor dem Ort an landschaftlichen Höhenpunkten rasant zu!
Hier fahren wir gerade auf einen Gletscher zu.

Hier fahren wir gerade auf einen Gletscher zu.

Auf dem Thompson Pass mit einer herrlichen Sicht

Auf dem Thompson Pass mit einer herrlichen Sicht

Mittwoch, 25. Juli

Die Fahrt nach Glennallen brachte keinen großen Höhepunkte. Wir erkundigten uns dann dort lediglich nach den Chancen einer Fährüberfahrt nach Whittier. Man nimmt in Valdez keine Reservierungen an und das Schiff fährt täglich und unser Auto sei ja klein. Also wagten wir es und fuhren die 200km nach Valdez.
Die Landschaft wurde immer schöner! 50 km vor Valdez wurde es immer phantastischer! Wir fuhren auf einen Gletscher zu und man konnte die Gletscherzunge nach wenigen Metern erreichen.
Auf dem Thompson Pass - der nur etwas über 800m hoch war - fühlten wir uns auf über 2.500m in den Alpen. Einmaliger Rundumblick auf Berge, Gletscher und Grashänge! Einfach toll!!!
Dann ging es an Wasserfällen entlang und durch einen engen Canyon! Die Strecke ist die Schönste die wir bisher befahren haben!!!

Valdez liegt umgeben von Bergen am Meer. Eine einmalig schöne Umgebung!

Es waren unglaublich viele Wohnmobile hier.

Valdez brauchte nur 3 Std. um mich total zu begeistern. Keine schöne Stadt - eigentlich ein Kaff, aber hat fast alles was man braucht, z.B.
Hospital
Zahnarzt
Supermarkt
Gemeindehaus mit Kino und Theater
Bücherei mit Free-WiFi vom Parkplatz aus
Grosses Softeis für 2$
Billige Bierdosen im Liquorshop (96Cent für 355ml)
Radwege
Hohe Berge mit Wasserfällen
Fischerhafen
Grizzlys
Robben+Seeotter
z.Zt. sind hier 20 Mio. Pink-Lachse zum Laichen
Weißkopfadler
usw. usw.

Leider muß ich dringend meinen Akku fürs Notebook aufladen, denn die Akkus für die Digitalkamera und die Filmkamera gingen vor. Wir haben Unmengen von Fotos '''machen müssen'''!!! Und gefilmt habe ich fast ständig. Trotzdem blieb Zeit alles mit Muße und nur mit den eigenen Augen zu bestaunen. Die Tiere sind überhaupt nicht menschenscheu und ich konnte mich an den Grizzlys nicht satt sehen und da die Lachse direkt am Ufer laichen kamen heute riesige Seebären o.ä. fast direkt ebenfalls ans Ufer.
Morgen haben wir -das Wetter soll schön sein mit wenig Wind - einen 7 Std.-Schiffsausflug gebucht zu kalbenden Gletschern und Walbeobachtung, Seerobbenkolonie und 'alles was fliegt oder schwimmt'!

Für übermorgen haben wir leider die Fähre von Valdez nach Whittier gebucht und müssen das einmalige Valdez verlassen!

Viele Fotos folgen!!!!!

Ein Traum! Dieser wunderschöne Grizzly vor dem Bergpanorama in Valdez!
Eine solche unwirklich einmalig schöne Szenerie habe ich noch niemals erlebt!

Ein Traum! Dieser wunderschöne Grizzly vor dem Bergpanorama in Valdez!
Eine solche unwirklich einmalig schöne Szenerie habe ich noch niemals erlebt!

Unser Grizzly mit seinen vier Jungen in der Abendsonne bei Ebbe

Unser Grizzly mit seinen vier Jungen in der Abendsonne bei Ebbe

Die Bären liefen gerade zwei Autos vor uns über die Strasse und wir blieben dann über 2 Std. hier um sie zu beobachten.
Ein Ranger war anwesend und schritt immer nur kurz ein wenn die Bärin Anstalten machte den Hang wieder hoch zu laufen.

Am 2. Tag hatten wir nebliges Wetter in Valdez. Aber unsere Bärin war wieder da!

Grosser Stress für den Ranger als die Bärin plötzlich über die Strasse lief und als sie ihre Bärenjungen nicht nachkommen sah nervös wieder zurück rannte!

Seelöwen an der Lachslaichstelle. Als die Flut etwas zurück ging kamen sie ganz nahe ans Ufer. Diese drei blieben stundenlang so im Wasser stehen und fingen keinen einzigen Lachs. Sie ruhten sich aus und sahen ihren zwei Freunden zu die ständig am Fische fangen waren.

Er jagte ständig und fing natürlich immer einen Lachs.

Er jagte ständig und fing natürlich immer einen Lachs.

Zur Freude der Möwen kam der Seelöwe immer mit einem lachs an die Wasseroberfläche und schüttelte den Fisch hin und her. Irgendwie bleiben dann Reste zurück auf die sich die Möwen mit lautem Geschrei stürzten!

Ebbe? Egal! Ich bleibe hier liegen! Man hätte ihn wirklich anfassen können, so nah war der große Seelöwe!

Als ich dann endlich von all den phantastischen Eindrücken ins Auto steigen wollte, zeigte mir Gregor direkt im Baum neben dem geparkten Auto zwei Weißkopfseeadler die unbeachtet von allen Leuten - da es ja die auffälligen Grizzlys und Seelöwen gab - im Baum saßen.