37.000 KM KANADA /USA ''REISE GEGEN DIE BESCHLEUNIGUNG DER ZEIT''

Lu-Lu-Belle-Daytrip/---EINE TRAUMFAHRT---

Ganz vorne rechts die Lu-Lu-Belle im Hafen von Valdez

Ganz vorne rechts die Lu-Lu-Belle im Hafen von Valdez

Lu-Lu-Belle-Daytrip

Da wir ohnehin planten einen Daytrip auf dem Meer zu machen- eigentlich in Seward -entschieden wir uns es hier zu buchen. Das junge Mädchen im Visitor-Center empfahl uns die Lu-Lu-Belle da es ein kleineres Schiff sei und mehr Wert auf Tierbeobachtungen legen würde. Da mich bisher Valdez in keiner Weise enttäuscht hat entschied ich die Tour auf jeden Fall hier zu buchen. Ich habe mir mehrere Wetterberichte per Internet angesehen und wir fragten auch im Ort nach. Alles Bestens! Wolken und Sonne und kaum Wind.
Am nächsten Tag ging es um 11 Uhr los. Die Tour sollte bis ca. 18-19 Uhr gehen. Am Ende sind wir kurz nach 20 Uhr angekommen.

DIE BESTE TOUR DIE MAN MACHEN KANN !!!!!!!
Wer mal nach Valdez kommt - unbedingt die Lu-Lu-Belle buchen!!!!!!

Der Kapitän - Fred Olson (ein Wikinger-Nachkomme?) - erzählt ständig bestimmt ganz interessante Sachen, die ich aber bedauerlicherweise kaum verstehen konnte da mein Englisch so schlecht ist. Leider!

Als erstes sahen wir die Seeottern, dann beobachteten wir wie ein Trawler die Lachse fing und das Netz hochzog. Dann fuhren wir zweimal ganz, ganz nah und dicht in eine Höhle um die Papageientaucher zu sehen. Wir sahen ORCAS!!!! Dann andere Wale. Um unser Boot schwammen Tümmler, Dalls Porpoine, die im Wasser weinrot mit weißem Bauch erschienen. Man konnte sie nicht fotografieren da sie viel zu schnell umherschwimmen.
Dann kam eine unglaublich laut grölende Seelöwenkolonie. Und dann war die Batterie meiner Filmkamera leer und die Digitalkamera hatte keinen Speicher und ich mußte eifrig löschen um Platz zu machen für das grandiose Erlebnis des Columbia Glacier. Ein anderes Schiff drehte viel früher um, aber uns Boot fuhr ganz nahe zwischen den Eisschollen durch zu den Eisabbrüchen des Gletschers. Der Motor wurde abgestellt und wir dümpelten bei spiegelglatter und ruhiger See inmitten von Eisschollen. Zweimal brachen Stücke ab und es gab ein lautes Krachen: Das Kalben des Gletschers!
Absolut einmalig!!!!!!!!

Alle waren aufgrund der vielen Eindrücke erschöpft und wir zogen uns in die gemütliche Schiffskabine zurück. Dann kam nochmal der Ruf - an Deck! Eine Seeottermutter mit Jungem auf dem Bauch!
O.K. das wars!
Denkste!

Plötzlich fuhren wir auf riesengroße Eisschollen zu die glitzerten in Grün und Blau. Wie Edelsteine die im Wasser lagen. Smaragde und Aquamarine!

Es war unbeschreiblich schön!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!

Wir waren abends nur noch in der Lage eine Tütensuppe zu kochen und fielen todmüde ins Bett. Aber Einschlafen konnte ich trotzdem nicht, denn die schönen Erlebnisse des Tages wirkten nach.
Und ich bereue es sehr, daß wir die Fähr so früh gebucht haben. Ich wäre gerne noch länger hier in Valdez geblieben.
Aber - Gregor weiß es noch nicht - ein Wiederkommen ist auf unserer Route in ca. 2 Wochen möglich!!!

Seeottern!
Sind die nicht einfach zuckersüß!!???

Seeottern!
Sind die nicht einfach zuckersüß!!???

Hier irgendwo lief die Exxon Valdez 1989 auf ein Riff durch einen Navigationsfehler. Das Schiff war weit vom Kurs abgekommen und es liefen 41 Mio. Liter Rohöl ins Meer und verseuchten tausende Km dieser schönen Küste!
Damals dachte ich noch -na ja, wenn schon dann weit weg. Hier in Alaska wohnen ja nicht viele Menschen und es gibt hier nichts weiter! Wenn ich heute und jetzt an die ganze schöne Landschaft denke und die herrlichen Tiere die hier an der Küste und im Meer leben!!!

Wir fuhren ganz nahe in die Höhle und ich stand ganz vorne wie bei der Titanic! Ich konnte die Felsen berühren. Hier waren die Nester der Papageientaucher.

Papageientaucher der in seinem Nest sitzt

Papageientaucher der in seinem Nest sitzt

Die Vorboten! Eisberge vom Columbia Glacier

Die Vorboten! Eisberge vom Columbia Glacier

Jetzt fahrten wir gleich in die Bucht des Columbia Iceglacier

Jetzt fahrten wir gleich in die Bucht des Columbia Iceglacier

Es wurde gleich richtig kalt. Alle stürzten ins Schiff und zogen sich warme Sachen an. Ca. 4 Grad beträgt hier die Temperatur.

HALLOOOO!!!!
Seid alle herzlichst gegrüßt von dieser einmaligen, wunderschönen Tour mit atemberaubenden Eindrücken die wir niemals vergessen werden!!!!

HALLOOOO!!!!

Leider kam die wunderschöne glitzernde grüne und blaue Farbe des Eisbergs auf dem Foto nicht zur Wirkung.

Zum Abschluss noch das schöne Bild eines Seeotters mit Baby

Zum Abschluss noch das schöne Bild eines Seeotters mit Baby