37.000 KM KANADA /USA ''REISE GEGEN DIE BESCHLEUNIGUNG DER ZEIT''

Reisezeit: Mai - Oktober 2013  |  von Gregor König

San Francisco, 21.8.

Einer der traumhaftesten Ausblicke auf eine Stadt!
Blick von 'ganz oben'!

Einer der traumhaftesten Ausblicke auf eine Stadt!

Blick von 'ganz oben'!

Mein sommerlicher Aufzug war ein Fehlgriff: es wehte ein starker und kühler Wind! Aber: Sonne pur!!!!!   Und kein Nebel weit und breit in Sicht!

Mein sommerlicher Aufzug war ein Fehlgriff: es wehte ein starker und kühler Wind! Aber: Sonne pur!!!!! Und kein Nebel weit und breit in Sicht!

SAN FRANCISCO

Wir fuhren an diesem Tag einige hundert km bis Frisco und mußten ja noch oft anhalten um Redwoods zu bewundern!
So waren wir später in Frisco als vorgesehen. Kurz vor der Golden Gate geriet ich in Panik - nicht auf die Brücke fahren, denn wir wollten ja vorher noch die Aussichtspunkte ansteuern. Unser Reiseführer war mal wieder nicht genau, denn die Conzelman Road war nicht ausgeschildert, aber Marine Headlands wo wir auch hin wollten. Nur -Coastal Route oder Tunel Route? Da wir schon auf der Tunel waren und Gregor meinte das Ziel sei so und so Marine Headlands fuhren wir fast bis zum Point Bonita und holten dort beim Visitor Center erst einmal eine genauere Karte denn alle unsere Karten fingen erst an der Golden Gate an.
Nur mit der Einbahnstrasse konnten wir nicht rechnen. Also die halbe Strecke zurück; rechts hoch auf den Berg und dann der atemberaubende Blick auf San Francisco. Es gab noch einen weiter oben liegenden Ausblick und einen tieferen Richtung Brücke.
es wehte ein heftiger und kühler Wind.
Ich wäre gerne auf dieser Seite der Brücke geblieben und hätte den evtl. Sonnenuntergang betrachten wollen.
Aber dann fuhren wir doch über die Brücke die heute keine Maut kostete und parkten wie der Reiseführer empfahl am Palace of Fine Arts am Anfang des Marine Drive. Dort besagte ein Schild: Nur 3 Std. parken von 9-17 Uhr. Und danach?
Gregor fragte im Palace nach und bekam die Auskunft: danach ist es egal wie lange! Das war super. Wir hatten bereits 16 Uhr und jetzt einen kostenloser Parkplatz. Wir hätten auch gar nicht weiterfahren können denn zu unserem Erstaunen war die Weiterfahrt für Autos über 3 Tonnen untersagt!!!
Wir gingen am Ufer entlang mit Blick auf Alcatraz zum Pier 39 wo wir die Seelöwen sehen wollten. Das dauerte schon ca. 40 Minuten zügiges Gehen!
Wir waren ganz begeistert von den Seelöwen und sie mitten in der Stadt im Trubel von Frisco zu sehen.
Wir gingen den Marine Drive zurück. Mit der berühmten Strassenbahn zu fahren war nicht drin - eine Schlange von mindestens 50 Leuten wartete da schon.
Wir aßen in einem Hamburger-Laden. Wir hatten die Nr. 58 und als wir gingen waren sie bei Nummer 102. Mach einen Hamburger-Laden in Amerika auf und Du gehst nie Pleite!!!

Wir suchten noch einige 'steile' Strassen auf und überlegten dann im Auto was machen? Overnight war hier verboten. Aber hätte das überhaupt jemand bemerkt bei unserem nicht nach Reisemobil aussehenden Auto?

Wir wollten nur raus aus der Stadt und fuhren auf einer 5-spurigen Autobahn über die Bay Bridge km-lang bei starkem Verkehr und einem nicht endenden Lichtermeer von irgendwelchen Städten noch2 Std.. Endlich eine Rest-Area. 8 Std. Parken war erlaubt. Die können mich mal! Ich hätte hier ob mit oder ohne Verbot auf jeden Fall übernachtet!

Schade eigentlich, denn San Francisco wäre noch einen Tag wert gewesen.
Die Stadt - zumindest Down Town - war lebendig und überall gab es etwas zu sehen.

Blick auf Alcatraz

Blick auf Alcatraz

Am Strand in der City von Frisco

Am Strand in der City von Frisco

Das sind die 'Straßen von San Francisco'!
Die wäre ich gerne mal mit unserem Auto hoch gefahren - aber leider sind wir dazu nicht gekommen. Ich weiß auch nicht ob Gregor so begeistert von meiner Idee gewesen wäre!!??

Das sind die 'Straßen von San Francisco'!

Fahr mal wieder mit der Straßenbahn!

Fahr mal wieder mit der Straßenbahn!

Lebhaftes Treiben auf der Straße an den Piers

Lebhaftes Treiben auf der Straße an den Piers

Von einem Steg aus kann man ganz nahe an die Seelöwen heran! Und das mitten in der Stadt am Pier 39!

Im Rainforest-Café bewegen sich die Tiere im Restaurant und geben auch noch Laute von sich! Ein Gekreische wie im richtigen Dschungel!

Wir fuhren dann abends auf einer 5-spurigen Autobahn aus der Stadt!

Wir fuhren dann abends auf einer 5-spurigen Autobahn aus der Stadt!