37.000 KM KANADA /USA ''REISE GEGEN DIE BESCHLEUNIGUNG DER ZEIT''

Reisezeit: Mai - Oktober 2013  |  von Gregor König

Yosemite NP, ab 23.8.

Ja - wir reisen noch!!!

Freitag, 23.8.

Morgens im SequoiaNP auf dem CP eine Laundry entdeckt - ganz für uns alleine!!!
Herrliches Gefühl so alleine mit drei laufenden Waschmaschinen - und danach alles in den Trockner und es war wieder alles sauber!!!! Man brauchte nur Unmengen von Quarters (25 Cent-Stücke), aber ganz perfekt hier gelöst - es gab einen Wechselautomat! 5 $-Schein und es rasselte nur so Münzen heraus als hätte ich die 'Serie' im Geldspielautomat gewonnen!

Auf die Dusche mußte ich dann verzichten -die auch 3 $ mit Quarters gefüttert werden mußte - da nach der Waschorgie die Amis aufgewacht waren und schon 'Schlange standen und saßen' um auch duschen zu können!

Seit wir in den USA sind komme ich an kein freies WiFi weil ich tagsüber keine Lust dazu habe an meinem Blog zu schreiben sondern lieber die Natur und Landschaften hier genießen will - und abends stehen wir immer weitab von irgendeinem Netz im Wald oder am Meer.

Jetzt sind wir gerade auf dem Weg zum Yosemite NP und haben noch einmal hier in Oakhurst eingekauft. Total genervt suchten wir einen 'schattigen' Platz zum Kaffee trinken. Fehlanzeige! Bei über 35 Grad haben wir keine Lust in der Sonne zu stehen. Glücklicherweise haben wir auf der Hinfahrt vor Oakhurst den riesigen Parkplatz einer Kirche entdeckt und dazu gibt es doch tatsächlich hier auch noch WiFi! Wir wissen noch nicht wo wir übernachten werden denn in den Park hinein zu fahren ist etwas sinnlos da man dort nicht frei stehen darf und die CP, besonders jetzt am Wochenende, total voll sind!

Wir haben dann solange auf dem Parkplatz der Kirche gestanden daß es schon dunkel wurde. Leider inzwischen schon um 20 Uhr!!! Ich trauere den schönen langen hellen Tagen im Yukon und Alaska nach!!!!

Keinen Übernachtungsplatz in Oakhurst gefunden und Richtung Eingang Yosemite NP gefahren und am Strassenrand übernachtet.

Samstag, 24.8. Yosemite NP

Wir sind an diesem Tag durch den NP gefahren und haben am Ausgang des Parkes auf dem Tioga Pass auf dem CP übernachtet. Da hatten wir den letzten Stellplatz ergattert!

Im Yosemite NP war dass Kassenhäuschen morgens um 7 Uhr noch geschlossen; so fuhren wir in endlosen Kehren bergauf und dann rechts ab zum Glacier Point!
Begrüßt wurden wir von einem Schneehuhn!

Begrüßt wurden wir von einem Schneehuhn!

Blick ins Valley des Yosemite NP
Ein enges Tal. Wir fuhren gleich dorthin da man im Reiseführer erwähnt hat, daß man unter Umständen im Stop-und-go Verfahren am Wochenende durchfährt. Und wir hatten Wochenende!
Ging aber alles gut. Ich fühlte mich aber in dem trockenen Tal sehr eingeengt, obwohl es ganz idyllisch lag zwischen hohen Bergen, einem -allerdings sehr trockenen -Wald und einem kleinen Bach. Es war alles voll belegt mit Touristen. Wir machten einen kleinen Spaziergang und eine kleine Rast.

Blick ins Valley des Yosemite NP

Der frühe Tourist ist dann auch alleine mit der Natur!!!
Nur lag der Halfe Dome leider noch im Schatten.
Es war trotzdem ein unbeschreiblicher Ausblick ins Tal und den Halfe Dome

Der frühe Tourist ist dann auch alleine mit der Natur!!!

Nur lag der Halfe Dome leider noch im Schatten.
Es war trotzdem ein unbeschreiblicher Ausblick ins Tal und den Halfe Dome

El Capitan

El Capitan

Weiterfahrt in Richtung Tioga Pass

Weiterfahrt in Richtung Tioga Pass

Unterwegs sahen wir unter unserer Strasse einen Waldbrand toben!
Die Route 120 nach San Francisco war wegen des Brandes gesperrt.

Unterwegs sahen wir unter unserer Strasse einen Waldbrand toben!

Die Route 120 nach San Francisco war wegen des Brandes gesperrt.

Unterwegs noch einmal einen Blick auf den Halfe Dome

Unterwegs noch einmal einen Blick auf den Halfe Dome

Tenaya Lake

Tenaya Lake

Der Sand war warm; nur der Wind war etwas kühl. Einige Mutige waren im Wasser.
Ich hätte schwören können den Abdruck einer Bärentatze im Sand zu sehen! Allerdings nur einen Abdruck und Gregor meinte, ein einbeiniger Bär (?) das kann man nicht glauben!

Der Sand war warm; nur der Wind war etwas kühl. Einige Mutige waren im Wasser.

Da es oft vorkommen soll daß Bären Autos beschädigen oder aufbrechen soll man seine Lebensmittel in den bärensicheren verschließbaren Behälter - siehe links im Bild - aufbewahren. Dann kann man beruhigt seine Wanderung starten!

Paradies für Kletterer! Wenn's Spaß macht!?

Paradies für Kletterer! Wenn's Spaß macht!?

Hochebene kurz vorm Tioga Pass

Hochebene kurz vorm Tioga Pass