37.000 KM KANADA /USA ''REISE GEGEN DIE BESCHLEUNIGUNG DER ZEIT''

Reisezeit: Mai - Oktober 2013  |  von Gregor König

Little Bighorn+Devils Tower, ab 5.9.

Abfahrt der Fähre in Shelter Bay
Leider konnten wir während der Überfahrt nicht viel sehen da uns die Trucks voll zuparkten und somit die Sicht nahmen!

Abfahrt der Fähre in Shelter Bay

Donnerstag, 5.9.

Nachdem schon einige Trucks auf die Fähre warteten reihten wir uns auch in die Autoschlange ein damit wir um 9 Uhr übersetzen konnten.
Auf der anderen Seite machten wir dann Frühstückspause.
Heute hatten wir mal schlechteres Wetter.

In Naskup konnten wir vor dem Museum ins Internet. Danach soll die Strecke ab New Denver lt. Reiseführer besonders schön sein. Tja - wir sind hauptsächlich durch Wald gefahren und trotz Regenwetter hatte man Sicht auf die Landschaft. Vor Slocan fuhren wir dann am See entlang und das war wirklich ganz nett.
In Nelson machten wir einen kurzen Spaziergang durch die Bakerstreet in DownTown die ganz hübsch war da sie noch einige Häuser von Ende des 19 Jahrhunderts bis Anfang 20. Jahrhunderts aufwies.
Hier waren auffällig viele junge Leute als 'Hippies' unterwegs!

Dann kam die USA-Grenze. Die üblichen Fragen, aber diesmal wollte die Grenzbeamtin ins Auto und öffnete Kühlschrank und Kleiderschrank während wir vorne im Fahrerhaus sitzen bleiben mußten. Alles o.K. und Gute Fahrt!
Die Amerikaner hatten wieder die tollen einwandfreien Asphaltstrassen und ordentliche Beschilderung. Die USA kommen uns ordentlicher und gepflegter vor. An den Briefkästen gibt es schon mal gepflanzte Blumen und auf dem gepflegten Rasen hat man die alten Autos als Deko abgestellt; in Kanada ist das nicht so - da hätte man die alten Autos neben dem Haus im hohen Gras verrosten lassen.
Aber erstmal abwarten - wir haben noch 1 1/2 Monate USA vor uns!!!

In Spokane kamen wir zufällig am Walmart vorbei (24 Std. geöffnet) und übernachteten dort.
Wir kauften auch gleich dort ein. Kleidung ist wirklich sehr billig. Jeanshosen gibt es schon in allen Farben für 16 Euro.
Und mal einige Lebensmittelpreise:
Butter 454 gr. für ca. 2,52 Euro
Milch 1,89 l für ca. 1,66 Euro
Eier 12 Stück für 1,22 Euro
Joghurt 454 gr. für 2,14 Euro
Fleisch gibt es schon das Kilo für 9 Euro
Salami 100gr. für 1,30 Euro
Käsescheiben Schweizer Art für 1,10 Euro (100 gr)
75 Eurocent für einen Eisbergsalat
76 Eurocent für 1kg Kartoffel
1,30 Euro kg Tomaten
8 Hot-Dog-Würstchen für 1,15 Euro
2,30 Euro für 1 kg Äpfel

Und billig getankt haben wir auch - für umgerechnet 83 Euro-Cent der Liter/Diesel!

Auch der verregnete Himmel sah ganz romantisch aus!

Auch der verregnete Himmel sah ganz romantisch aus!

Nicht ganz so klar - aber trotzdem hatten wir einen schönen Blick auf die Berge!
Von der km-langen Strasse durch den Wald habe ich mal kein Foto gemacht!

Von der km-langen Strasse durch den Wald habe ich mal kein Foto gemacht!

Unterwegs!
Die kahlen Hügel verzierte man oft hier in der Gegend mit dem Anfangsbuchstaben des Ortes, hier 'Drummond'.

Unterwegs!

In Montana gab es viele,  jetzt vertrocknete,  Grasflächen auf denen große Herden von Rindern weideten.

In Montana gab es viele, jetzt vertrocknete, Grasflächen auf denen große Herden von Rindern weideten.

Das Regenwetter soll noch bis Sonntag anhalten, aber bescherte auch schöne Licht- und Wolkenformationen.
Da wir die nächsten 2 Tage noch eine Anfahrtstrecke von 2 Tagen haben finden wir es besser, wenn schon Regen, dann jetzt!

Freitag, 6.9.

Wir sind auf dem Weg nach Little Bighorn. Das Ziel werden wir aber erst morgen erreichen da wir heute - 16:30 Uhr - erst kurz vor Butte sind auf der Interstate (Autobahn).

Unterwegs fuhren wir über 2 Pässe und dort hatten wir noch Waldgebiet. Anschließend rückten die Berge in weite Ferne und es gab nur noch große Viehweiden auf 'goldgelbem' Gras!
Unsere Nachmittagsrast war nicht so erfreulich da man auf den Raststätten
direkt hinter den PKW Parkplätzen die Truckparkplätze angelegt hat und die ließen natürlich wieder ihre Motoren laufen.

Weit sind wir nach meinem Bericht nicht mehr gekommen! Eine neue Rest Area ca. 25 km vor Butte ließ uns anhalten da Gregor gelesen hatte daß die nächste Raststätte erst in 100 km kommen soll. Wir hatten aber keine große Lust mehr weiter zu fahren. Die Rest Area lag schön abseits der Interstate und war offensichtlich nagelneu.
So blieben wir gleich hier für die Nacht.

Schöner Sonnenuntergang kurz vor Butte auf der Rest Area

Schöner Sonnenuntergang kurz vor Butte auf der Rest Area

Die Gewitterfront erreichte uns zum Glück nicht auf der Rest Area!
20 Uhr und es wird schon dunkel. Jetzt mußten wir in Montana die Uhr wieder eine Stunde vor stellen. 21 Uhr und es wird dunkel ist schon angenehmer.
Ich habe beschlossen meine Uhr um 2 Std. vor zu stellen. Gregor meint das klappt nicht - aber mal sehen - dann gehe ich bereits um 23 Uhr ins Bett und in Wirklichkeit ist es erst 21 Uhr! Dann kann ich morgens auch früher aufstehen! Irgendwann müssen wir die Uhr ja wieder eine Stunde vor stellen!

Die Gewitterfront erreichte uns zum Glück nicht auf der Rest Area!

Im Hintergrund die Berge in Richtung Yellowstone NP und vorne die saftig grüne bewässerte Wüste

Samstag, 7.9.

Gut geschlafen auf der Rest Area obwohl doch noch einige Trucks in der Nacht ankamen und ihre Motoren liefen - wir parkten aber an der entferntesten Stelle. Ansonsten ist unsere Reise wohl auch schon 'Alltag'geworden denn seit längerer Zeit habe ich wieder meine Schlafprobleme. Vielleicht sollte ich den Tip des letzten aufgesuchten Arztes mal ausprobieren: vor dem zu Bett gehen Bier trinken!!!

Wir sind ohne zu frühstücken gefahren und waren erleichtert gestern abend die Rest Area vor Butte aufgesucht zu haben, denn die nächste Rastmöglichkeit war nur für Trucks vorgesehen und wir hätten wirklich 100 km weiter fahren müssen. Denn hier stehen wir gerade: auf der Rest Area in Bozeman die Free WiFi hat. Wir haben gerade gefrühstückt und müssen noch schnell tanken und dann - auf in die Schlacht am Little Bighorn!!!!!

Auf dieser Rest Area und der vorherigen bot das Senior Sozial Center Kaffee und Kuchen an gegen eine Spende! Gute Idee! Hätte die Senioren gerne unterstützt aber leider hatten wir ja gerade gefrühstückt. Das nächste Mal nehmen wir dieses Angebot gerne an!
Auf der Autobahn ging es weiter. An einer Strassenkreuzung habe ich über 35 Briefkästen gezählt die alle der Reihe nach aufgestellt waren. Leider war kein Foto möglich - ein Nachteil der Autobahn! Auch die vielen Antilopen die auf den Feldern grasten konnte ich bei der Geschwindigkeit nicht fotografieren.
Die Landschaft war sehr schön; das gold-gelbe Gras wirklich schön anzusehen und die hügelige Landschaft lockerte das Bild schön auf. Zwei überfahrene Deers (Rehart) und viele überfahrene Porcupines (Stacheltiere). Schade - denn ein lebendes Porcupine haben wir noch nie gesehen.

Viele gepflegte Farmen und Ranches sah man unterwegs

Viele gepflegte Farmen und Ranches sah man unterwegs

Autobahn - Interstate 90: Auf dem Weg in Richtung Little Bighorn

Autobahn - Interstate 90: Auf dem Weg in Richtung Little Bighorn

Rest Area an der Autobahn: Das Schild machte keine große Lust hier die Nacht zu verbringen!!!

Überall waren Rinder auf den Weiden

Überall waren Rinder auf den Weiden

Dieser Bewohner hat wirklich viel Glück gehabt und sein Haus vor dem Waldbrand retten können

Little Bighorn/Battlefield

Wir konnten mit unserem Annual Pass gratis zum Little Bighorn und fanden auch noch einen schattigen Parkplatz unter Bäumen. Das war Glück genug denn es herrschte hier - unter der Woche - ein großer Andrang.
Da stellte sich uns die erste Frage: Warum besuchen so viele Amerikaner diese Stätte? Besuchen sie sogar die Stätten ihrer Niederlage oder wie soll ich das verstehen!? Ich kann aber kaum glauben daß sie alle Verständnis haben für die Sache der Indianer die ihren Landraub verteidigen wollten!? Dann mußte ich gleich wieder überlegen als ich einen älteren Mann mit Kappenaufdruck sah: Vietnam Veteran. Was will er denn damit sagen?
Um General Custer muß man jedenfalls nicht trauern, denn wie ich gelesen habe soll er für den Tod von 100 indianischen Frauen und Kindern verantwortlich sein. Diese Begebenheit soll im Film 'Das Wiegenlied vom Totschlag' aufgezeigt worden sein. Außerdem soll er einen Gewaltmarsch angeordnet haben nur um seine Frau zu besuchen und ließ dabei die desertierenden Soldaten erschießen.
Die ganze Schlacht von Little Bighorn soll im Film 'Little Big Men' gezeigt worden sein. Den muß ich mir dann in Deutschland gleich ansehen.

Es gab im Visitor Center einen 20-minütigen Film der meiner Meinung nach sogar relativ unparteiisch gedreht wurde.
Das ganze Übel fing an als publik wurde, man hätte hier in der Gegend der Black Hills Gold gefunden. Da begann der Goldrausch und alle kamen ins Land der Indianer; die Regierung unternahm dagegen wenig.
So mußten die Sioux ihr Land verteidigen, daß übrigens sehr idyllisch ist und dem Schwarzwald ähnlich sehen soll, na ja!
Danach gingen wir den kurzen Weg zum Last Stand Hill und fuhren die Battlefield Road mit dem Auto ab. Wir schafften es gerade bis zum Ende denn um 16:30 Uhr war hier Schluß und der Weg wurde geschlossen. Der Parkranger fuhr hinter uns her - wir waren die Letzten!

Unser Parkplatz schön im Schatten der Bäume vor einem Gräberfeld - wir fanden nicht heraus wer hier begraben wurde. Es interessierte uns auch nicht so sehr da es mit Little Bighorn nicht direkt zu tun hatte.

Das Monument mit den Namen der gefallenen Soldaten. Hier auf dem Last Strand Hill verschanzte sich Custer mit über 40 Soldaten. Sie töteten ihre Pferde um Deckung zu haben was letztendlich natürlich nutzlos war.
1500-2000 Krieger gegen ca. 600 Soldaten - es wurden über 250 Soldaten um Custer und er selbst getötet in nicht einmal einer Stunde Kampf. Die anderen Soldaten blieben am Leben - warum muß ich später mal nachlesen.

Die Grabsteine wurde dort aufgestellt wo man die Toten gefunden hat. Ixh bezweifle aber sehr daß man sich damals die Stellen und die Namen der Toten so genau gemerkt hat.
Hier sind am Last Stand Hill die über 40 Soldaten gefallen und in der Mitte mit dem schwarz abgesetzten Feld ist Custer vermerkt.

Im weiten Grasland die Grabsteine mit den Namen der angeblich dort getöteten Soldaten

Heute grasen auf dem Schlachtfeld friedlich die Rinder oder Pferde

Heute grasen auf dem Schlachtfeld friedlich die Rinder oder Pferde

Aber nicht nur nette ungefährliche Tiere besiedeln das ehemalige Schlachtfeld!

Aber nicht nur nette ungefährliche Tiere besiedeln das ehemalige Schlachtfeld!

Auf Schautafen wurde an der Battlefield Road das Geschehen von damals erklärt und dargestellt.

Custer entschloss sich ein Indianerdorf zu überfallen ohne auf die noch nicht eingetroffene Verstärkung zu warten.
Als das mißlang verschanzte sich eine Gruppierung hier auf dem Hügel mit Blick auf die Ebene am Fluß wo damals das Indianerdorf stand und diese überlebten und wurden nicht von den Indianern getötet. Warum muß ich noch genauer nachlesen!

Auch die gefallenen Indianer bekamen einen Grabstein auf dem Schlachtfeld am Little Bighorn

An der Tür des Visitor Centers
Wir sind ja seit Montana im 'Cowboyland'! Auffällig die vielen Jeans und die Cowboyhüte!

An der Tür des Visitor Centers

Fahrt vom Little Bighorn nach Sheridan (Wyoming).
Die untergehende Sonne zauberte eine traumhafte Landschaft mit bizarrem Farbenspiel. Es war unbeschreiblich schön. Ich hätte ewig so weiterfahren können um diese Landschaft 'aufzusaugen'!
Wyoming!  Cat Ballou - Hängen sollst Du in Wyoming!
Warum?
Wahrscheinlich wollte er verbotenerweise auf der Rest Area von Sheridan übernachten?
Wir wollten das Verbot nicht missachten - wer weiß was heutzutage so in Wyoming passiert - und haben den Walmart-Parkplatz vorgezogen. Und gleich aus Dankbarkeit für den schönen Übernachtungsplatz gut eingekauft. Nur Alkohol gibt es in Wyoming nur im Liqueur Store. Schließlich muß ich es ja mit meinem Einschlafbier versuchen - Dose für 69 Eurocent.
Zum Glück - denn abends gab es ein heftiges Gewitter und unser Auto wurde hin und her geschaukelt.Unheimlich war der Stromausfall der die helle  Stadt total im Dunkeln ließ - wenn auch immer nur für kurze Zeit.

Fahrt vom Little Bighorn nach Sheridan (Wyoming).

Wyoming! Cat Ballou - Hängen sollst Du in Wyoming!
Warum?

Zum Glück - denn abends gab es ein heftiges Gewitter und unser Auto wurde hin und her geschaukelt.Unheimlich war der Stromausfall der die helle Stadt total im Dunkeln ließ - wenn auch immer nur für kurze Zeit.

Zum Schluß: Sitting Bull!
Er besiegte zwar General Custer; mußte dann aber mit einem Teil seines Stammes nach Kanada fliehen um später in die USA zurückzukehren um in ein Reservat gezwungen zu werden. Er wurde später ermordet.

Zum Schluß: Sitting Bull!