37.000 KM KANADA /USA ''REISE GEGEN DIE BESCHLEUNIGUNG DER ZEIT''

Reisezeit: Mai - Oktober 2013  |  von Gregor König

In Teufels Küche/Grand Teton NP, 14.9.

Samstag, 14.9.

Das Wetter war nicht besonders. Wir besichtigten aber trotzdem noch auf der fahrt zum Südausgang des Yellowstone NP verschiedene Sehenswürdigkeiten. Und immer entdeckt man Neues!!! Es grummelt anders und es raucht anders und es schießen die Fontänen auf andere Art hervor!
Ein Muß - dieser Yellowstone NP!!!!
Den muß man im Leben gesehen haben!!!!

Wir sind dann weiter an den anschließenden Grand Teton NP gefahren. Die Landschaft soll den Alpen ähneln - na ja, das könnte ich nicht so sagen!
Da wachsen die wüstenartigen Beifußsträucher und die gibt es in den Alpen eben nicht!

Aber es gab hier viele Laubbäume die schon die gelben Blätter aufzeigten - es wird hier Herbst!
Am Parkeingang die Liste der im Strassenverkehr getöteten Tiere 2012:
3 Bisons und 3 Bären und ca. 25 Elks und weitere Tiere!

Der Grand Teton NP ist Rockefeller zu verdanken der weite Teile des Tales aufgekauft hat und sie dann dem Staat überlassen hat um einen NP zu gründen, gegen den Widerstand der hier ansässigen Rancher die das Land lieber als Viehweide benutzt hätten.
Man sieht - reiche Leute machen auch mal was Sinnvolles mit ihrem Geld!

Wir fuhren dann zum Ort Jackson, der aber von vielen Touristen besucht war und wir fanden keinen guten Parkplatz. Deshalb fuhren wir weiter und fanden bald einen schönen CP im Wald.
Nur leider hat Gregor vergessen, daß man hier das Geld als self-registered in den Umschlag legen muß - und wir hatten kein Kleingeld mehr. Also weiter - und irgendwo im Wald fanden wir den nächsten Platz nachdem wir in einem Ort was gekauft hatten um Kleingeld zz bekommen. Der CP kostete nur 10$ - hatte aber dafür kein Wasser. Wir waren fast alleine hier - nur ein Zelt stand noch im Wald.

Den Ausbruch dieses Geysirs hätte ich gerne gesehen!

Den Ausbruch dieses Geysirs hätte ich gerne gesehen!

Der feste Boden ist hier wirklich sehr dünn! Knapp unter der Oberfläche brodelt es schon!

Der Typ hier war der Hit: Er brodelte leicht vor sich hin um dann in wenigen Minuten wild los zu legen und durch die Gegend zu spritzen und dabei zischte und grummelte er!

Raben mag ich auch sehr!!!
Der Kerl hier war ganz zutraulich; dachte wohl wir geben ihm etwas zu Fressen. Jedenfalls hatte er wie man gerade auf dem Foto sieht schon 'Schluckauf'!!!

Raben mag ich auch sehr!!!

Grand Teton NP: Sehen so die Alpen aus?

Grand Teton NP: Sehen so die Alpen aus?

In der Mitte fließt der Snake-River! Wenn da der Name Programm ist - nein, danke!

Eindeutig schon Herbst im Grand Teton NP

Eindeutig schon Herbst im Grand Teton NP