37.000 KM KANADA /USA ''REISE GEGEN DIE BESCHLEUNIGUNG DER ZEIT''

Reisezeit: Mai - Oktober 2013  |  von Gregor König

Arches NP, ab 30.9.

CP Goose Island
Wenn wir schon 15$ die Nacht bezahlen für ein Plumpsklo (Picknickbank und Feuerring) aber ohne Wasser, wollte ich wenigstens schön stehen direkt am Colorado River an unserem 'freien' Tag!
Und nicht wie hier mitten im Gebüsch, neben dem Plumpsklo und den Müllcontainern!

CP Goose Island

Ist das nicht schön?
Direkt am Colorado River mit Blick auf die irren Felwände!

Ist das nicht schön?
Direkt am Colorado River mit Blick auf die irren Felwände!

Unser Lagerfeuer brennt!

Unser Lagerfeuer brennt!

Montag, 30.9.

Der Morgen fing schon schlecht an! Gregor war wach und hatte bereits Kaffee gemacht und sollte beobachten wann das Campmobil uns gegenüber wegfährt damit wir den Platz direkt am Colorado River belegen können, da wir uns heute einen freien Tag gönnen wollten!

'Laß' mich doch erst mal in Ruhe meinen Kaffee trinken'1
Sind die weg?
Ah ja, die sind weg! Oh - da ist gerade ein anderer Camper hin gefahren!

Meine Stimmung war 'unterirdisch'!
Es würde evtl. noch ein anderer Platz am Fluss frei meinte Gregor der doch ein kleines schlechtes Gewissen hatte und auf dem Platz nachgesehen hat. Die fuhren aber irgendwie nicht weg.
So fuhren wir los und suchten die nächsten 4 CP auf die aber auch allesamt direkt an der Strasse lagen und dementsprechend laut waren. Da können wir auch wieder unseren alten Platz nehmen!

Vor uns ein Auto das ebenfalls suchte - und, genau an der Baustelle war für uns Rot! 'Scheisse' meinte Gregor; der ist jetzt vor uns und belegt vielleicht unseren Platz. Denn hätte ich ausgetrickst und die Einbahnstrasse verkehrt herum reingefahren! OHO!!!!

Wir hatten aber sogar mal wieder richtiges Glück! Das Auto am Fluss war inzwischen weg und wir hatten unseren schönen Platz am Colorado River. Glücklich holten wir die Stühle raus und machten den ganzen Nachmittag 'gar nichts'!!!!

Es war auch ganz wenig Verkehr; die Amis fallen wir die Heuschrecken immer übers Wochenende ein und fahren montags weg!
Nachmittags durch Moab gebummelt; die lange Main Street entlang mit Souvenirläden und Restaurants. Ganz nett, aber trotzdem nicht der Flair und die Atmosphäre wie in Europa.

Ich sehne mich inzwischen nach schönen italienischen Dörfern und lebhaften spanischen Kneipen und gemütliche deutsche Gaststätten!

Ich bin etwas Reisemüde! Die Naturwunder im Südwesten der USA folgen Schlag auf Schlag und langsam weiß ich schon gar nicht mehr wo ich war!
Heute morgen als wir auf dem CP .... Das war gestern!
Wir sind doch gestern über den hohen Pass .... Das war heute!

Den lt. Gregor 'Klöpper' habe ich heute Nachmittag gebracht: Fahr mal langsamer; ich will unseren Stellplatz auf dem CP fotografieren! O.K.! Wo ist er denn? Ja, da drüben! Wo ? Ich habe unser Auto gar nicht gesehen!?
Kannst Du ja auch nicht! Du sitzt ja gerade drin! Wird das noch schlimmer; muß ich mir ernsthafte Sorgen machen?

Ich bin total nervös und kann nicht schlafen! Habe geträumt einen Hexenschuss bekommen zu haben und der Arzt hat mich nach Mallorca geschickt!!! Gregor meinte - das sei wohl ein Wunschtraum!?
Nein - soweit ist es nicht! Ich wünsche mir doch keinen Hexenschuss!!!!!

Deshalb tat der ruhige Tag gut! Wir wollten abends grillen und haben blöderweise Fleischspieße gespickt mit Gemüse und Ananas gekauft! das funktionierte überhaupt nicht:Gemüse verbrannt und Fleisch fast noch roh!
Habe alles in der Pfanne gebraten und dann haben wir wenigstens ein Lagerfeuer gemacht und der Blick in die Flammen beruhigte!

Dafür mußte ich aber wie immer Geschirr spülen! Das geht mir auch auf die Nerven! Ist ja schon Alltag nach 4 Monaten: Frühstück machen, Abspülen und Abtrocken, Kaffee trinken dto., Abendessen kochen, dto.!
Vermisse meine Geschirrspülmaschine oder die Gelegenheit mal alles liegen zu lassen!

Vielleicht sind wir doch keine geborenen Wohnmobilisten!?

Abends kam wieder wie gestern schon dass 'Baustellenfahrzeug' mit irre grellen Lampen die die Felswände anstrahlten!
Nur heute Abend bemerkten wir unseren Irrtum! Das war kein Baustellenfahrzeug, sondern das Auto gehörte zur 'Sound-und Light-Show'! Auf dem Colorado River fuhr im Dunkeln ein Ausflugsboot mit Musik und dazu wurde vom Auto aus der Canyon ausgeleuchtet!!!!
Irre Sachen gibts!

Morgen bin ich bestimmt wieder o.K. und wir werden einen schönen Tag im Arches NP verbringen!!!

Dienstag, 1.10.

Total ausgeruht und fröhlich zum Arches NP!
Ein Schild und 2 Ranger empfingen uns! Der Park -und alle Nationalparks in den USA - ist heute geschlossen! Ich las etwas von Goverment und Shutdown. Ich dachte, die hätten jemanden von der Regierung erschossen!!!
Ja ja - mein Englisch spielt mir tolle Streiche!

Nein - wurde uns erklärt, die Regierung gibt die geforderten Zuschüsse für die NP nicht und da wird heute 'gestreikt'!

Hupps! Ein NP der streikt!?

Später haben wir im Visitor Center nachgefragt und erfahren, daß wirklich USA-weit alle NP geschlossen sind und man nicht weiß wann wieder geöffnet wird!
Das ist nicht lustig - denn unsere weitere Tour geht ja nur in NP wie Mesa Verde, Monument Vallex und Grand Canyon!

Was machen wir jetzt!
Wir sind die Strecke 16 km bis Potash gefahren und haben eine 1-stündige Wanderung zum Corona Arch gemacht!
War einmalig! Und der Felsbogen wunderschön!!!
Hat sich gelohnt, der Streik! Wir hatten eine wunderbare Tour!
Das war es also was Gregor immer meint mit 'wer weiß für was es gut ist'!

Gregor holt gerade neues Feuerholz und Grillkohle und Bratwurst für heute abend!
Ich sitze bei Mac Donalds bei 1,09 $für eine Riesencola mit freiem Nachholen soviel ich will! Ein echtes Verlustgeschäft für den Mac bin ich wohl! Aber Gregor kommt gleich und holt sich garantiert einen 'Mac'!

Meinen Bericht setze ich hier fort!

O.K. FORTSETZUNG!!!!

Also - eigentlich sollte es ein schöner Nachmittag werden, aber ich habe mich mehr als aufgeregt; eigentlich war ich total außer mir!
Text unter den Fotos!

Corona Arch

Corona Arch

Gegen die Sonne fotografiert erschien der Bogen wunderschön gold-gelb

Gegen die Sonne fotografiert erschien der Bogen wunderschön gold-gelb

Selbst wenn der Arches NP länger geschlossen bleiben sollte: Der Bogen hier entschädigt für alles!

Sieht gefährlicher aus als es ist! Wir hatten auch schon Bedenken als wir von Stahlseilen und Leiter gelesen haben!
War aber ganz einfach!
Sind auch viele älter Leute hier hoch!

War aber ganz einfach!
Sind auch viele älter Leute hier hoch!

Über die 'Leiter' mußten wir aber schmunzeln so kurz wie die war!

Über die 'Leiter' mußten wir aber schmunzeln so kurz wie die war!

Wir sind nach dem MacDonald Aufenthalt den Hwy. 128 entlang gefahren- immer am Colorado River entlang.
Hier auf dem Foto soll die Stelle sein wo man 1950 den Western 'Rio Grande' gedreht hat und man soll noch Reste der alten Filmkulisse sehen!
Wir haben nichts  gesehen!
Heute stehen da Touristen-Cabins und eine Pferderanch findet man dort.

Wir haben nichts gesehen!
Heute stehen da Touristen-Cabins und eine Pferderanch findet man dort.

Hier in der Gegend um Castle Valley soll man noch viele Western gedreht haben!  Was man sich gut vorstellen kann!

Hier in der Gegend um Castle Valley soll man noch viele Western gedreht haben! Was man sich gut vorstellen kann!

Castle Valley  war eine Überraschung!
Man fährt durch die Wüste auf ein Plateau und findet dann einegrüne Oase!
Hier am Eingang des Ortes sind alle Briefkästen der Einwohner auf einem Fleck zu finden!
Jetzt aber zurück auf unseren CP. Wir wollen uns noch einmal einen schönen Nachmittag machen und die Sonne genießen!
Wenn ich da schon  gewußt hätte was gleich passieren wird!!!!????

Castle Valley war eine Überraschung!
Man fährt durch die Wüste auf ein Plateau und findet dann einegrüne Oase!

Wenn ich da schon gewußt hätte was gleich passieren wird!!!!????

Unser Stellplatz war besetzt!!!!!!
Das war doch eine Frechheit!
Ich habe außer dem normalen gelben kleinen Besetzt-Zettel einen großen weißen Zettel hingehängt mit 'occupied' und Leaving 10/2 d.h. Abfahrt 2.10.!
So etwas kann man nicht übersehen!
Jetzt hing dort ein weiterer Zettel:
Liebe Camper,
Wir haben den Platz versehentlich (!!!!!! die wollen mich verarschen?) belegt und nachdem wir uns installiert hatten (was gibt es hier zu installieren? Hier kann man nur parken!) bemerkten wir unseren Irrtum und haben für Sie gegenüber Platz 10 reserviert ( klar - nahe der Strasse, ohne Blick auf Fluss und Felswand!!!!) da Sie ja morgen abfahren (bestimmt der das? Wir haben verlängert da ja die NP geschlossen sind!) wird Ihnen das bestimmt nichts ausmachen!
Doch - und was mit das was ausmacht!!!!!
Ich habe vor lauter Wut an denen ihren Anhänger getreten bis Gregor mich wieder etwas runter brachte!
Die halten uns wohl für total blöde!?
Der Campwart hatte für diese Aktion auch nur ein Wort übrig: Asshole (Arschloch!).
Gegen Abend kam dann ein älteres Ehepaar an (keine tätowierten Proleten wie ich  angenommen habe!!!); beachtete uns überhaupt nicht - so als wären wir Luft!
Sie sprachen Französisch - Franko-Kanadier!
Da konnte ich nicht mehr: Wäre nett wenn Sie Entschuldigung sagen würden!
Wieso? Wir haben doch einen Zettel geschrieben! Sie sind Deutsche,  ja? Mit Deutschen habe ich immer Probleme!
Ich konnte nur noch auf Englisch Unverschämtheit anbringen und etwas wie ' in ihrem Alter .... soziales Benehmen usw.
da sagte er Shut up! und fuhr weg auf den Platz gegenüber.
Ich konnte mich aber gleich beruhigen und wir hatten einen wunderschönen idyllischen Grillabend!

Unser Stellplatz war besetzt!!!!!!

Das war doch eine Frechheit!

So etwas kann man nicht übersehen!

Jetzt hing dort ein weiterer Zettel:
Liebe Camper,

Doch - und was mit das was ausmacht!!!!!

Die halten uns wohl für total blöde!?

Gegen Abend kam dann ein älteres Ehepaar an (keine tätowierten Proleten wie ich angenommen habe!!!); beachtete uns überhaupt nicht - so als wären wir Luft!
Sie sprachen Französisch - Franko-Kanadier!
Da konnte ich nicht mehr: Wäre nett wenn Sie Entschuldigung sagen würden!
Wieso? Wir haben doch einen Zettel geschrieben! Sie sind Deutsche, ja? Mit Deutschen habe ich immer Probleme!

da sagte er Shut up! und fuhr weg auf den Platz gegenüber.

Der süße wunderschöne blaue Vogel hüpfte um unser Auto herum und war der einzige Lichtblick an dem verdorbenen Nachmittag für mich heute!
Gregor war beschäftigt und wechselte die Glühbirne des Scheinwerfers aus da wir in Moab ein Auto-Ersatzteile-Gechäft fanden und dort ein Ersatzlämpchen für ca. 17$ kaufen konnten!

Das abendliche Sound- und Light-Spektakel!
Das Ausflugsschiff fährt im Dunkeln vor uns auf dem Colorado River!
Unser Lagerfeuer sieht man im Vordergrund.
Das Grillen klappte heute vorzüglich mit Steak und Würstchen!
Jetzt  weiß ich auch warum alle Amerikaner Lagerfeuer machen!
Es beruhigt unglaublich die Nerven wenn man in die Flammen blickt!!!
Die Abende sind hier nahe der Felswand sehr warm da die Felsen die Wärme nachts abgeben was wir sehr angenehm finden!

Das abendliche Sound- und Light-Spektakel!
Das Ausflugsschiff fährt im Dunkeln vor uns auf dem Colorado River!

Unser Lagerfeuer sieht man im Vordergrund.
Das Grillen klappte heute vorzüglich mit Steak und Würstchen!

Jetzt weiß ich auch warum alle Amerikaner Lagerfeuer machen!
Es beruhigt unglaublich die Nerven wenn man in die Flammen blickt!!!

Wanderung zur Natural Nridge!
Der Pfad war oft so schmal daß man nicht zu zweit nebeneinander vorbeikam.
Da fiel mir ganz krass die Rücksichtslosigkeit der Amerikaner auf! Da hielt niemand an - auch wenn er noch so langsam war.
Alles geht weiter bis fast zur Kollision - und dann gibt einer nach!
Gregor wartete anfangs geduldig bis ich sarkastisch fragte:' Haben wir den Biwak-Sack dabei falls wir heute Nacht hier bleiben müssen!'
Wieso denn nachts hierbleiben?
Weil, wenn Du weiter so lange wartest und alle vorbeiläßt, wir die Tour bis heute Abend nicht schaffen werden!
In den Alpen ist das wirklich völlig anders! Der Bergabgeher bleibt stehen weil es bergauf beschwerlicher ist und man im Rhythmus sein muß oder der Langsamere macht Platz!
Überhaupt ist die Rücksichtslosigkeit hier gang und gäbe! Jetzt weiß ich auch warum es die Schilderhalter an den Baustellen gibt!
Hier an dern Baustelle war eine Ampel und jeder Ami fährt solange durch wie er einen Vordermann sieht,, auch wenn'Rot' ist!
Als Gregor anhielt und nur unser Vordermann fahren konnte weil inzwischen wieder Rot war, überholten uns die nachfolgenden Autos alle und fuhren ebenfalls bei Rot einfach weiter!
Wenn jeder das so macht, haben wir 'Anarchie'!
Dann kam unser Stellplatznachbar noch auf die Idee seinen Motor laufen zu lassen um ihn zu reparieren. Die Abgase hatten wir alle im Auto! Aber ich wollte mich nicht schon wieder aufregen! Die haben doch alle einn Colt im Auto!?
Zum Abschied - damit er uns nicht schwer fällt - hackte er dann noch um 22:30 Uhr Holz während wir unser idyllisches Lagerfeuer genossen!!!

Wanderung zur Natural Nridge!

Der Pfad war oft so schmal daß man nicht zu zweit nebeneinander vorbeikam.
Alles geht weiter bis fast zur Kollision - und dann gibt einer nach!

Wieso denn nachts hierbleiben?

Wenn jeder das so macht, haben wir 'Anarchie'!

Mittwoch, 2.10.

Die Nationalparks der USA haben auch heute alle geschlossen!
Man weiß nicht wie lange das dauern wird; evtl. morgen wieder offen oder nächste Woche!
Selbst die offizielle Internetseite der NP ist geschlossen!!!
Das ist schon ein Hammer!!!!!!

Gregor hat ja Recht . in 4 Wochen ist die Saison hier vorbei. Solange hätten die mit ihrem Etat-Streit auch warten können!
Wir können 1-2 Tage aussitzen, aber andere Touristen trifft es hart!
Dafür haben wir kein Verständnis! 1 Tag - so eine Art Streikwarnung o.ä. wäre ja o.K. gewesen!
Irgndwie geht es um Zuschüsse. Genaueres war nicht zu erfahren!

Wir holten uns im Visitor-Center einen Wanderplan. Da gab es aber nicht viel. Nur eine Wanderung zur Morning Glory Natural Bridge gleich hinter unserem CP.
Auf dem Weg dorthin - unser Stellplatz war frei; hatte auch einen großen Ast auf die Zufahrt gelegt! - war uns gleich klar was die vielen Autos zu bedeuten hatten! Alle machten diese Wanderung. Es wurde hunderte von Metern bereits entlang der Strasse geparkt.

Die Wanderung war schön, das Ziel auch!

Zurück auf dem CP sprach uns der Platzwart an. Die Regierung schließt ab morgen sämtliche CP die unter Forestland und Bureau of Land Management stehen. Wir könnten hier bleiben, da bereits bezahlte Plätze weiter benutzt werden können. Nur gibt es keinen Service! Service? - da mußte ich nachfragen! Was für ein Service?
Ja - es werden die Toiletten nicht geputzt (?); kein Klopapier und neues Desinfektionsmittel hingehängt usw. Aber bezahlen dürfen wir!
Lt. Campingwart will diese Regierung alle so hart treffen wie es geht!
Wir entschieden uns für die Abfahrt morgen zum Monument Valley. Das Land gehört den Navajo Indianern! Und ansonsten ist freies Übernachten angesagt!

Vielleicht haben wir Glück und die Demokraten und Republikaner einigen sich auf den Haushalt bevor wir Abreisen müssen. Dann hätten wir den Grand Canyon nicht gesehen!

Eine Meinung über diese Art der 'Politikmache' habe ich! Aber nicht zum Veröffentlichen!

Der Weg führte am Bach und mehrmals über den Bach!
Es waren viele Leute unterwegs.
Bewundernswert war das schon daß auch viele ältere Leute die Tour machten!

Der Weg führte am Bach und mehrmals über den Bach!

Es waren viele Leute unterwegs.
Bewundernswert war das schon daß auch viele ältere Leute die Tour machten!

Die Natural Bridge!

Die Natural Bridge!

Weg ca. 2 1/2 Std. Hin- un Zurück

Weg ca. 2 1/2 Std. Hin- un Zurück

Warum sind meine Schuhe (links) immer so schmutzig und Gregors Schuhe immer sauberer obwohl wir die gleiche Wanderung gemacht haben!?