37.000 KM KANADA /USA ''REISE GEGEN DIE BESCHLEUNIGUNG DER ZEIT''

Reisezeit: Mai - Oktober 2013  |  von Gregor König

Monument Valley, ab 3.10.

Donnerstag, 3.10.:                                                                              Und dann haben wir doch tatsächlich noch einen Arche gesehen!
Direkt an der Strasse zum Monument Valley steht der Wilson Arche!

Donnerstag, 3.10.: Und dann haben wir doch tatsächlich noch einen Arche gesehen!

Direkt an der Strasse zum Monument Valley steht der Wilson Arche!

Zauberhafte Aquarellfarben an diesen Berghängen!
Das hat mich an bunte Farben wie Blumen erinnert!
Wir fahren seit etlichen Wochen nur noch durch Wüstenlandschaft!
Ich würde mich jetzt auch wieder sehr über eine Kulturlandschaft freuen mit herrlichem Grün das vom Regen kommt und bunt blühenden Blumen!
Vielleicht erleben wir ja noch etwas vom Indian Summer auf der Rückfahrt nach Halifax!?

Zauberhafte Aquarellfarben an diesen Berghängen!

Das hat mich an bunte Farben wie Blumen erinnert!
Wir fahren seit etlichen Wochen nur noch durch Wüstenlandschaft!

Am Nachmittag die Aussicht auf das Monument Valley vom Goosenecks State Park aus als Scherenschnitt!

Unbeschreiblicher Blick in die Tiefe auf den San Juan River der sich sein Bett tief in die Wüstenberge gegraben hat!

Der Blick ist umwerfend!!!
Leider wehte hier schon nachmittags ein starker Wind!

Der Blick ist umwerfend!!!

Leider wehte hier schon nachmittags ein starker Wind!

Hier auf dem Plateau des Goosenecks State Park konnte man kostenlos stehen/übernachten. Das Plumpsklo war geöffnet - aber es gab keinen weiteren Service wegen des Haushaltsstreits in den USA und so quollen die Mülleimer schon über!
Unterwegs kamen wir hinter Bluff an einer Recreation Area vorbei mit CP. Dort waren die Registrierungszettel noch vorhanden; lediglich ein Schild wies daraufhin daß der CP geschlossen sei und es keinerlei Service geben würde. Die Toilette war aber auch geöffnet und es gab keinen Hinweis darauf, daß die Benutzung des CP verboten sei - auch wenn er geschlossen ist.
Wir wären hier geblieben; wollten aber näher zum Monument Valley und fuhren weiter. Schade, denn hier hätten wir windgeschützt gestanden am Fluss unter Bäumen in einer Senke!
Die Nacht war noch fürchterlicher als der Nachmittag. Für den Grand Canyon waren starke Windböen vorausgesagt worden die wir auch hier mitbekamen. Es stürmte fast die ganze Nacht!

Bei nur 10 Grad im Auto ging ich trotzdem frisch aus dem Bett nach draußen um dieses morgendliche Foto zu machen vom Monument Valley in der Ferne (noch ca. 30 km).

Die Gestgeinsformation hat dem Ort nahebei den namen gegeben: Mexican Hat!
Was machen die mit dem Dorfnamen wenn der Hut mal runterfällt!?

Die Gestgeinsformation hat dem Ort nahebei den namen gegeben: Mexican Hat!

Was machen die mit dem Dorfnamen wenn der Hut mal runterfällt!?

Freitag, 4.10.
Im Monument Valley: Hinfahrt!

Freitag, 4.10.

Im Monument Valley: Hinfahrt!

Wir wollten uns eigentlich beim Visitor Center im Monument Valley erkundigen ob die NP wieder offen sind.
Nur kommt man nicht dorthin ohne schon vorher den Eintritt von 5$ p.P. bezahlt zu haben.
Das wollten wir nicht, denn mit unserem Auto wollten wir die Erdstrasse um die Monumente herum im Valley nicht fahren.
Wir fragten einen französischen Touristen und er wußte definitiv daß die NP noch alle geschlossen sind.

Monument Valley: Rückfahrt!
Wir entschlossen uns nicht weiter zu fahren! Was sollen wir in Flagstaff und vielleicht nutzlos 2 weitere Tage warten auf die Öffnung der NP?
Es weiß niemand wie lange das dauern wird!
Wir werden den Grand Canyon jetzt nicht sehen!
Die Maßnahme die NP zu schließen finde ich absolut unverständlich und unfassbar!
Natur sollte ohnehin für jeden zugänglich sein; hier in Amerika muß man dafür schon mal Eintritt bezahlen! Und dann wird einem der Zugang auch noch versperrt!
Aber ja - Amerika- das Land der 'unbegrenzten' Möglichkeiten!
Hier ist alles begrenzt und alles - wie man sieht - möglich, oder eher unmöglich!
Zum Glück empören sich die meisten Amerikaner ebenso darüber und schämen und entschuldigen sich für diese unmögliche Anordnung der Regierung!
Gregor sagte einmal einem Ami' Na ja -das macht doch nichts! Regierungen sind wie das Wetter!
Wieso, fragte der Ami, wie das Wetter!?
Gregor:' Das wechselt öfter!'
Fand der Ami richtig gut!
Wir fahren zurück nach Moab und dann weiter die Autobahn nach Norden.

Monument Valley: Rückfahrt!

Es weiß niemand wie lange das dauern wird!

Wir werden den Grand Canyon jetzt nicht sehen!
Aber ja - Amerika- das Land der 'unbegrenzten' Möglichkeiten!
Wieso, fragte der Ami, wie das Wetter!?
Gregor:' Das wechselt öfter!'
Fand der Ami richtig gut!

Wir fahren zurück nach Moab und dann weiter die Autobahn nach Norden.

Die Indianer Reservate sind immer alle eingezäunt!
Zu Fuß kommt man da nirgends hin!
Jetzt haben wir erst 13 Uhr!
Mal sehen was der Tag noch so bringt!!!????

Die Indianer Reservate sind immer alle eingezäunt!
Zu Fuß kommt man da nirgends hin!

Jetzt haben wir erst 13 Uhr!
Mal sehen was der Tag noch so bringt!!!????

Zuerst einmal hat er die Bäume bei Monticello innerhalb eines Tages doppelt so bunt gefärbt!
Der Kälteeinbruch war enorm!
Wir hatten hier mittags nur 9 Grad.
In Blandings haben wir unsere Gasflasche auffüllen lassen. War notwendig da wir einige Male bereits Heizen mußten. Die letzte Füllung hielt somit nur 3 Wochen.
Der Preis für 8l Propan war 14,36 $.
Wir trafen an der Tankstelle einen amerikanischen Touristen der uns erzählte daß die letzte Haushaltsdebatte oder besser der Streit um den Haushaltsetat um die gleiche Angelegenheit (?) ca. 4 Jahre zurück liegen würde und damals die NP 3 Wochen lang geschlossen waren!
Das gibt wenig Hoffnung auf eine baldige Öffnung!

Der Kälteeinbruch war enorm!
Wir hatten hier mittags nur 9 Grad.

Der Preis für 8l Propan war 14,36 $.

Das gibt wenig Hoffnung auf eine baldige Öffnung!

Bei Moab sahen wir dann die schneebedeckten Berge!
Wir kauften dort ein und fuhren ca. 10 km zurück zu einer Rest Area auf der wir übernachten wollten.
Plötzlich wurde es dunkel - ah, Wolken vor der Sonne!
Aber nein - da stellte sich so ein Wohnmobil-Bus direkt neben uns obwohl der riesige Platz total frei war und wir auf dem letzten Platz in der Ecke standen!
Ich bin allerdings nur halb ausgerastet! Die Deutschen machen es genau so. Das war jetzt keine rein amerikanische Rücksichtslosigkeit!
Zum Glück ließ er den Motor nicht laufen!
Das machte dann um 22 Uhr ein Truck hinter uns. Die ganze Nacht und noch bei voller Beleuchtung!
Ich war wieder total entnervt!
Gregor ist der Meinung ich sollte, zurück in Deutschland, gleich einen Erholungsurlaub 'all in' buchen um meine Nerven wieder in den Griff zu bekommen!
Ich konnte nur mit Ohrstöpseln irgendwann nachts einschlafen!
Der Truck fuhr erst um 8 Uhr morgens wieder los! Die deutschen LKW-Fahrer haben da ein härteres Leben. Solange Ruhepausen können die nicht einlegen!
Es wird Zeit daß in Amerika der Spritpreis teurer wird und eine Umerziehung in Sachen Umwelt stattfindet!
SAMSTAG,  5.10.:
Wir sind zum Frühstücken woanders hin gefahren. Vorher haben wir in Moab noch beim 'Drive-in-Automat' der Bank Geld geholt.
Hier wird alles im Auto gemacht!!!!!
z.Zt. sind wir auf dem Weg nach Denver und wollen zügig in den Osten der USA. Mals sehen was es dort gibt!?
Die State Parks in den USA sind geöffnet und so wollen wir uns unterwegs was ansehen. Was - wissen wir noch nicht da wir von der Fahrt hier weiter keine Infos und Unterlagen haben.
Wir sind gerade vorm Visitor Center in Fruita und wurden von einem sehr alten freundlichen Paar beraten.
Wieder die Rentner die arbeiten müssen!?
Mal sehen - bin selbst gespannt - wie ich mein neues Kapitel betiteln werde!?
Wir sind auf jeden Fall bis Denver gekommen und haben dort übernachtet!  Siehe unten - Fotos!

Bei Moab sahen wir dann die schneebedeckten Berge!

Plötzlich wurde es dunkel - ah, Wolken vor der Sonne!
Zum Glück ließ er den Motor nicht laufen!

Ich war wieder total entnervt!
Ich konnte nur mit Ohrstöpseln irgendwann nachts einschlafen!

SAMSTAG, 5.10.:

Hier wird alles im Auto gemacht!!!!!

Wieder die Rentner die arbeiten müssen!?

Mal sehen - bin selbst gespannt - wie ich mein neues Kapitel betiteln werde!?

Wir sind auf jeden Fall bis Denver gekommen und haben dort übernachtet! Siehe unten - Fotos!

Vielleicht suchte der Fahrer des großen Wohnmobils nur Schutz bei uns weil er Angst hatte alleine zu stehen!?
Der Truckfahrer mit dem die ganzen Nacht laufenden Motor parkte später hinter uns. Es hat mich schon verwundert, daß die anderen 7 Truckfahrer - die alle ihre Motoren ausgeschaltet hatten -sich nicht über den Lärm beschwert haben. Schließlich mußten auch sie bei diesem Lärm schlafen!
Aber ein Amerikaner wird wohl mit dem Geräusch eines laufenden Automotors groß gezogen und empfindet ihn als Musik!!??

Auf der Fahrt nach Denver wieder eindrucksvolle Gebirgsmassive!

Auf der Fahrt nach Denver wieder eindrucksvolle Gebirgsmassive!

Mein Wunsch nach mehr'Farbe' wurde prompt erfüllt!!!
Die Landschaft verwandelte sich von Wüste in ein liebliches Gebiet mit Gebirgsfluss und bunten Hängen und dazwischen eine saftige grüne Wiese!

Mein Wunsch nach mehr'Farbe' wurde prompt erfüllt!!!

Die bunten Hänge waren wunderschön!
Gregor meinte, in den Alpen würde es genau so aussehen! Dann wird es Zeit daß wir mal dorthin fahren - denn  im Herbst war ich noch nie in den Alpen!
Auf den Spitzen lagen noch Schneereste!

Die bunten Hänge waren wunderschön!

Gregor meinte, in den Alpen würde es genau so aussehen! Dann wird es Zeit daß wir mal dorthin fahren - denn im Herbst war ich noch nie in den Alpen!

Auf den Spitzen lagen noch Schneereste!

Schöne Herbstlandschaft!
Falls ich den Indian Summer doch nicht mehr erleben sollte, dann bin ich aber nicht unglücklich, denn hier bei der Fahrt über die Rocky Mountains habe ich bei herrlichem Sonnenschein die schönsten Herbstfarben erlebt!!!!

Schöne Herbstlandschaft!

Wir sind im Skigebiet der Rocky Mountains! Es hat hier ordentllich geschneit!
Es ist sonnig aber kalt!
Leider konnten wir uns deshalb hier nicht länger aufhalten, denn wir wollten die zwei hohen Pässe heute noch hinter uns haben und Denver erreichen!

Wir sind im Skigebiet der Rocky Mountains! Es hat hier ordentllich geschneit!
Es ist sonnig aber kalt!

Zwei über 3.000 m hohe Pässe haben wir gerade hinter uns.
Die Autobahn war vorzüglich ausgebaut und führte langsam aber stetig bergauf. Sehr angenehme Fahrt!
In Idaho Springs haben wir getankt. Der Ort war sogar ausnehmend hübsch da es viele wunderschöne viktorianische Häuschen gab. Leider sind sie rechts und links der Strasse und plötzlich - ohne daß ich ein Foto machen konnte - waren wir wieder auf der Autobahn.

Zwei über 3.000 m hohe Pässe haben wir gerade hinter uns.

Wir sind dann bis kurz vor Denver gekommen und wollten auf einer in der Karte einzeichneten Rest Area übernachten.
Und die gab es dann gar nicht!
Wir hätten oben auf dem Berg übernachten können, aber hinter uns lag eine geschlossene Schneedecke und vor uns - ca. 800 m tiefer - sahen wir Denver in der Prärie liegen - das versprach mehr Wärme!
Wir entschlossen uns zur Weiterfahrt - entweder State Park CP 60 km oder nächste Rest Area 110 km!?
Es wurde schon dämmrig, aber kaum auf der Autobahn überholte uns ein Walmart-Truck! Ja klar - natürlich! Walmart ist die Lösung!
Gregor, fahr mal hinter dem her!
Gut gesagt - nur fuhr der Truck 120 km/h und es waren nur 90 km/h erlaubt!
Aber Gregor hat nicht nur Adleraugen um Tiere zu entdecken - nein, er entdeckte auch das Walmart-Schild!
Kaum geparkt - Gregor:' Ich gehe mal Jeans kaufen!`
Nach über 600 km und voller Konzentration auf die Strasse und Landschaft wäre mir das nie eingefallen! Überhaupt dieses verhasste Einkaufen! Und dann noch Kleidung: aussuchen, ausziehen, anziehen, gucken uswe.! Gräßlicher Gedanke!
Ich machte lieber im Auto einen großen Salat mit Hühnerbruststreifen und Knoblauchbaguette!
Dann konnte ich mich hinlegen und diese Ruhe genießen - endlich mal allein im Auto und auch von außen kein Lärm! Herrlich!
Später bin ich noch einmal mit in den Non-Food-Walmart (24 Std. geöffnet) weil Gregor sich nicht für eine Jeansjacke entscheiden konnte.
Beim Bezahlen waren nur noch Schalter zum 'self-cash' wie bei IKEA geöffnet.
Als wir unschlüssig darauf warteten bis eine Bezahlstelle frei würde und dabei die ausgeflippten Jugendlichen betrachteten, kam eine Verkäuferin und nahm uns mit zum Bezahlen.
Die Jugendlichen sind zum Glück hier auch nicht normal, denn sie  wunderte sich was hier heute los sei weil so viele crazy people heute hier wären!
Ich habe wunderbar und ruhig auf dem Walmart Parkplatz geschlafen!!!
Morgen geht es weiter - immer gen Osten durch die Prärie.
Starker Wind und kalte Nächte sind angesagt bis Montag. Danach soll es wieder wärmer werden!

Und die gab es dann gar nicht!
Gregor, fahr mal hinter dem her!
Gut gesagt - nur fuhr der Truck 120 km/h und es waren nur 90 km/h erlaubt!

Kaum geparkt - Gregor:' Ich gehe mal Jeans kaufen!`

Beim Bezahlen waren nur noch Schalter zum 'self-cash' wie bei IKEA geöffnet.
Die Jugendlichen sind zum Glück hier auch nicht normal, denn sie wunderte sich was hier heute los sei weil so viele crazy people heute hier wären!

Ich habe wunderbar und ruhig auf dem Walmart Parkplatz geschlafen!!!

Morgen geht es weiter - immer gen Osten durch die Prärie.