2 Jahre lang kreuz & quer durch die Americas

Reisezeit: Mai 2013 - Mai 2015  |  von Anja & Wolfgang

Massachusetts,Rhode Island,Connecticut 29.11.: 27 - RI – von 01.12.bis 02.12.2013 140 km

Ziel: Über Newport und Providence Richtung Westen nach Connecticut
Wetter: heiter, < 10º

Bei Fall River verlassen wir Massachusetts, erreichen Rhode Island und fahren hier noch bis Newport.
Newport die Stadt, in der im Colony House am Washington Square,

die letzten gemeinsamen amerikanisch-französischen Schlachtpläne zur Vertreibung der Engländer geschmiedet wurden,
wo man in der International Tennis Hall Of Fame neben der Verehrung ehemaliger Tennisgrößen auch Rasenplätze zum selbst bespielen mieten kann,

wo über Jahrzehnte die begehrteste Trophäe aller Segler, der Admirals Cup, zu Hause war
und das zum erklärten Lieblingswohnort des amerikanischen Geldadels zählt der droben entlang der Bellevue Ave. offensichtlich einst einen Wettkampf ausführten, wer das größte, schönste? teuerste Anwesen hier erstellen kann. Heute können diese Häuser (Paläste) gegen ein angemessenes Besichtigungsentgelt ($22 für 1 Haus bis $50 im Paket für 5 Häuser) bewundert werden.
Unsere Stimme geben wir dem Marble House,

einem schlichten Tempel aus weissen Marmor den die Vanderbilts anno 1892 für damals $11'mio erstellen ließen.
Fast geblendet von so viel Reichtum fahren wir weiter nach Providence, schauen uns dort das Old State House von draussen an,

das (new) State House auch von drinnen

und erfreuen uns an den alten Gebäuden

entlang der Mile of History in der Benefit Street in deren Nähe auch die erste Baptist Church Amerikas steht

und eilen dann weiter Richtung Westen nach Connecticut.