2 Jahre lang kreuz & quer durch die Americas

Reisezeit: Mai 2013 - Mai 2015  |  von Anja & Wolfgang

Massachusetts,Rhode Island,Connecticut 29.11.: 28 - CT – von 02.12.bis 03.12.2013 210 km

Ziel: Richtung Westen nach Hartford und danach Richtung Süden bis New London um mit einer Fähre den Long Island Sound zu überqueren.
Wetter: heiter, < 10º

Die Tage sind mittlerweile einfach zu kurz für uns, denn die Sonne geht hier bereits gegen 16:30 unter. Wir kommen leider erst nach Einbruch der Dunkelheit in Hartford an, werfen einen kurzen Blick auf das Old State House,

Statten dann wie schon in Providence dem State House einen Besuch ab,

und fahren dann zum ehemaligen Heim von Mark Twain, einem wuchtigen Backsteinbau und direkt nebenan das Haus von Harriett Beecher Stowe, u.a. der Autorin von 'Onkel Tom's Hütte',

einem eher filigranen, mehr weiblich wirkenden Gebäude. Anschliessend fahren noch etwa 60 Meilen bis New London, von wo aus wir morgen mit der Fähre nach Long Island übersetzen wollen.

Auf dem Weg zur Fähre kommen wir erst einmal am zur Zeit nur Do-So geöffneten Mystic Seaport vorbei, wo man für $24 diesen alten Walfänger

und noch etliche andere alte Segelschiffe aus der Nähe ansehen kann und zusätzlich im angeschlossenen historischen Dorf das Leben im19.Jh hautnah miterlebt.
Im Ort Mystik selbst, diese Klappbrücke,

die im Sommer jeweils 40 Minuten nach der vollen Stunde für einige Zeit geöffnet wird um (Segel-)schiffe hier durchfahren zu lassen. Jetzt im Winter brauchen die Boote 8 Std. Voranmeldung.
In New London besuchen wir noch kurz die Nathan Hale Statue,

bis zu seinem Todesurteil einer der erfolgreichsten Spione Washingtons, bevor wir uns dann drunten im Hafen die Tickets ($70) für die Überfahrt nach Long Island besorgen.

Kurz darauf legt auch schon unsere Fähre an, mit der wir pünktlich um 12h zu unserer 80-minutigen Überfahrt ablegen.