Westkanada und Alaska

Reisezeit: August / September 2013  |  von Petra und Matthias Schmidt

2013-08-26 Icy Strait Point

Heute wird getendert! Mit den kleinen Rettungsbooten erreichen wir nach und nach das nahegelegene Ufer. Hier sind wir wirklich umgeben von nichts als Natur, Regenwald, hohen Bergen und rauen Küsten! Ein Paradies für Naturliebhaber und -sportler und Ausgangspunkt für Erkundungen im nahe gelegenen Glacier Bay Nationalpark. Erst seit 2004 ein Kreuzfahrthafen, darf hier immer nur ein Schiff anlegen. Das heißt wir haben die Idylle heute quasi für uns allein . Der Icy Strait Point stellte einst den sehr erfolgreichen Standort einer Konservenfabrik dar. Seit 1912 wurde hier Lachs verarbeitet und Zeugnis darüber liefert heute das sich noch im selben Gebäude befindende sehr interessante Museum. Sowohl der Icy Strait Point als auch das ca. 1 km entfernte Dorf Hoonah liegen fest in der Hand der hiesigen Indianer: der Tlingit. Über die Küstenindianer, die durch das milde Klima und einem ständigen Überfluss an Holz, Lachs und Wild ein angenehmes Leben hier an der Küste führten, wollen wir heute mehr erfahren. Ihrem speziellen Glauben nach, besitzt jedes Wesen, jedes Ding eine Seele. Sehr interessant ist außerdem, dass man als Tlingit in eine Stammeshälfte hinein geboren wird: entweder in die der Raben oder in die der Wölfe. Die Tlingit sind ein anerkanntes Volk und können so unbeschwert leben. Ganz so einfach ist es dann aber doch nicht, denn die Schattenseite des vom Staat bezuschussten Lebens, bei dem das Geld gerade so ausreicht um nicht arbeiten zu müssen, sehen wir bei unserem morgendlichen Spaziergang nach Hoonah. Der Großteil von uns schlendert bei herrlichem, recht mildem Wetter an der Uferbucht entlang und nachdem wir einen hübschen Aussichtpunkt passiert haben, bei dem sich unser Kreuzfahrtkutter in seiner vollen Pracht aufnehmen lässt, dauert es gar nicht lange und wir erspähen unseren ersten Weißkopfseeadler! Hoch oben auf einer Baumspitze, thront das majestätische Tier über "seinem Revier"! Doch es sollte noch besser kommen: plötzlich, wie aus dem nichts, taucht etwa 20 m vom Ufer entfernt ein gigantischer Wal auf! In einer Seelenruhe stößt er geräuschvoll seine Fontäne in die Luft, zeigt uns seinen buckeligen Rücken und taucht, seine herrliche Fluke in die Lüfte reckend, wieder ab! Wir sind vollkommen ergriffen, die Münder bleiben uns offen stehen und wir vergessen fast das Drücken des Kameraauslösers! Ein so mächtiges Tier in so unmittelbarer Nähe zu sehen und zu hören lässt uns alle einen Wal(l) von Glückshormonen ausschütten ! Der Wal hat offensichtlich keine Eile und beehrt uns auch auf dem Rückweg noch mit seinem Erscheinen. Ein wahrhaftig einmaliges Erlebnis!

Die alte Fischfabrik

Die alte Fischfabrik

Obwohl der Tag sich bis hierher bereits gelohnt hat, freuen wir uns trotzdem auf unseren gemeinsamen Ausflug: mit einer Waldbahn geht es auf Erkundungsfahrt durch den Regenwald und an den Strand. Unser Tlingit-Indianer "Cookie" erzählt uns Wissenswertes über den Wald, dessen heimische Pflanzen und Tiere und deren Bedeutung bzw. Verwendung für die Indianer. Im Anschluss besuchen wir das komplett aus Holz gefertigte Theater der Tlingit und lehnen uns bei einer tänzerischen und erzählerischen Darbietung zurück. Die Entstehungsgeschichte der Welt aus Sicht der Tlingit wird uns anschaulich dargeboten und wir erfreuen uns an den kunstvoll verarbeiteten traditionellen Kleidern und an dem von einer Trommel begleiteten Tanz und Gesang. Der Rabe brachte den Menschen einst den Mond, die Sterne und das Tageslicht und ist damit für die Tlingit sinnbildlich der Schöpfer der Welt. Weil aber doch nicht alles so eindeutig zu verstehen war, fasst uns Elisa am Abend die Vorführung noch einmal zusammen und erklärt die dargebotene Geschichte ausführlich. Nach diesem Tag sind wir nun nahezu Experten was die Kultur und den Glauben der Tlingit-Indianer betrifft .

Du bist hier : Startseite Amerika USA 2013-08-26 Icy Strait Point

Westkanada mit Calgary, Canmore, Banff-Nationalpark, Lake Louise Jasper, Maligne-See und -Canyon, British Columbia, Whistler, Victoria, Vancouver, Inside-Passage, Anchorage und Vancouver
Aufbruch: 15.08.2013
Heimkehr: 02.09.2013