Westkanada und Alaska

Reisezeit: August / September 2013  |  von Petra und Matthias Schmidt

2013-08-27 Juneau - Alaskas Hauptstadt

Heute erreichen wir die mit ca. 32.000 Einwohnern recht klein geratene Hauptstadt AlaskasJ. Der große Goldrausch verwandelte Juneau in den 1880er Jahren in eine blühende Goldgräberstadt, aus der später die 1. moderne Siedlung Alaskas hervorging. Mit seinen bunten Häuschen, den schmalen Einkaufsstraßen und dem hübschen Hafenbecken, liegt Juneau malerisch zwischen hohen Bergen und dem Gastineau Kanal, der die Insel Douglas umgibt. Bei unserem heutigen Eberhardt Inklusiv-Ausflug sollten heute wieder viele tolle Programmpunkte auf uns warten.
Zunächst steigen wir in die Mount Roberts Seilbahn und nach der Gondelfahrt auf den 600 m hohen Berg werden wir belohnt mit einem wunderschönen Panoramablick über den Hafen, die Bergkette der Chilkat Mountains und Douglas Island. Während einige von uns sich einer hübschen Aufführung mit typischen Alaska-Klängen widmen, wandern wir anderen zum Gipfelkreuz und genießen Aussicht, grandioses Wetter und Natur pur!

Blick vom Berg zurück zum Schiff

Blick vom Berg zurück zum Schiff

Am frühen Nachmittag geht es dann mit dem Bus weiter, denn wir wollen beim Besuch einer Lachsaufzuchtstation noch mehr über die faszinierenden Tiere erfahren. Einzig in Alaska erlaubt ist das sogenannte "Ocean Ranching", wobei die Tiere auf der Station zwar ausgebrütet werden und ihr Lebensende finden, dieses aber zuvor frei im Meer verbringen. Auf dem Gelände erfahren wir mehr über den Zyklus der Lachse, die in den "Netzbecken" als Babyfische zunächst ihre Umgebung auswendig lernen, nach bis zu 5 Jahren im Meer zurück kommen, die Fischleiter hinauf springen, bei der endgültigen Geschlechtsreife deutlich veränderte Merkmale wie Hakenmäuler, Buckel oder Verfärbungen ausbilden und schließlich ihr "Ziel erreichen". Die Eier werden entnommen, künstlich befruchtet und im Brutschrank bewahrt, wobei nahezu 95% überleben (in der Natur hingegen sind es nur 5-10%).
Für die Wirtschaft Alaskas ist die Lachszucht überaus wichtig. Denn dadurch wird die Lachspopulation stabil gehalten, trotz der regen Gewerbe- und Sportfischerei. Jährlich werden ca. 130 Millionen Lachse von dieser Station in die Freiheit entlassen und ca. 1-2 Millionen finden nach einigen Jahren ihren Weg zurück "nach Hause". In einem anderen Gebäude können wir uns kleine Babys der Königs- und der Coholachse anschauen und bekommen anschließend auch noch eine kleine Kostprobe des leckeren Fischs.

Die Fischtreppe für die Rückkehr der Lachse

Die Fischtreppe für die Rückkehr der Lachse

Weiter geht es zum 3. Programmpunkt des Tages: dem Mendenhall-Gletscher. Hier sollten wir zwar diesmal nicht auf, aber dafür richtig nah ran kommen an den gewaltigen Fluss aus Eis! Das gigantische 4.000 km2 große Juneau-Eisfeld speist insgesamt 38 große und über 100 kleine Gletscher. Der beeindruckende, ca. 20 km lange und 2,4 k m breite, Mendelhall-Gletscher liegt herrlich am gleichnamigen See und bei einem Spaziergang zum "Nachbarn" des Gletschers, dem Nugget Wasserfall, bieten sich uns herrliche Fotomotive! Das milde Meeresklima und die Küstenberge Alaskas wirken sich sehr positiv auf die hiesige Vergletscherung aus, so dass sich die Gletscher hier wesentlich langsamer zurückziehen als zum Beispiel in Europa.

Nach so vielen Erlebnissen, begleitet von schönstem Wetter, treten wir nun die Rückfahrt zum Schiff an. Das Flair der Pionierzeit Juneaus genießt man jetzt am besten noch im Red Dog Saloon bei einem "Alaska Amber Ale" . Bei Abendessen steht später ein italienischer Abend an, der gekrönt wird von einem Ständchen unserer Kellner, die "Oh sole Mio" für uns singen! Ciao!

Mendenhall-Gletscher

Mendenhall-Gletscher

Du bist hier : Startseite Amerika USA 2013-08-27 Juneau - Alaskas Hauptstadt

Westkanada mit Calgary, Canmore, Banff-Nationalpark, Lake Louise Jasper, Maligne-See und -Canyon, British Columbia, Whistler, Victoria, Vancouver, Inside-Passage, Anchorage und Vancouver
Aufbruch: 15.08.2013
Heimkehr: 02.09.2013