Westkanada und Alaska

Reisezeit: August / September 2013  |  von Petra und Matthias Schmidt

2013-08-28 Skagway

Heute wird mal nicht ausgeschlafen, denn wir wollen uns beizeiten auf die Spuren des "letzten großen Abenteuers" begeben ! Wir erreichen Skagway, die kleine Stadt am nördlichen Ende der Insight Passage, die mit ihren alten Häuserfronten, Holzbohlenwegen, Pferdewagen und Saloons immer noch an das Flair des großen Goldrausch von 1897/98 erinnert.
Mit der historischen "White Pass & Yukon Eisenbahn", einer der wenigen noch erhaltenen Schmalspurbahnen Amerikas, wollen wir die einstige Goldgräberroute kennenlernen. Bereits um 8:30 Uhr verlassen wir den Bahnhof und der Zug kriecht langsam zum 873 m hoch gelegenen White Pass hinauf, während wir das herrliche Bergpanorama, bestehend aus gewaltigen Schluchten, Bergen und Wasserfällen genießen - zumindest vor unserem geistigen Auge, denn leider zeigt sich der Himmel heute eher von seiner mystischen Seite und verhängt die grandiosen Ausblicke mit seinen Wolken.
In den nostalgisch angehauchten Wagons, die mit einem Ofen beheizt werden, fühlen wir uns wie ins vergangene Jahrhundert zurückversetzt! Der Klondike Goldrausch war der größte überhaupt und Tausende machten sich auf, um über den White Pass nach Kanada zu reisen, um von dort aus weiter zum Lake Bennett und schließlich ins Yukon Territorium zu pilgern. Ein beschwerlicher Weg bei frostigen Temperaturen und mit schwerem Gepäck lag vor den Goldsuchern. Davon können wir uns bei unserer Zugfahrt selbst überzeugen. Die Bahngleise erreichten im Februar 1899 den Bergpass. Beim Bau der Strecke waren ganze 35.000 Arbeiter am Werke, die zwar gut bezahlt wurden aber auch teilweise ihr Leben ließen, denn die Arbeit an den Schluchten und mit Schwarzpulver war gefährlich.

Auf zum White Pass

Auf zum White Pass

Wir ruckeln langsam durch die Landschaft und unterwegs passieren wir zahlreiche interessante Orte, wie z.B. den Goldrauschfriedhof, wo auch Skaway-Gauner "Soapy Smith" seine letzte Ruhestätte fand. Rechts von uns thront die Küstenbergkette mit dem Tongas-Nationalwald und hin und wieder sind sogar Überreste des einstigen Pfades zu sehen.
Nach ca. 1,5 Stunden erreichen wir den Scheitelpunkt der Goldgräberroute - den White Pass, bevor es durch schmale Tunnel und über klapprige Holzbrücken wieder abwärts geht. Nach dem Mittag bleibt noch genügend Zeit für die gemütliche 800-Einwohner Stadt Skagway, um letzte Souvenirs zu erstehen oder einfach nur einen Bummel durch den beschaulichen Ort zu unternehmen.

Der Schneepflug

Der Schneepflug

Am Abend erwartet uns Elisa mit einer kleinen Überraschung: da bei unserem heutigen Landgang die Zeit nicht ganz ausreichte um auf große Schatzsuche zu gehen, bekommen wir alle ein kleines Fläschlein mit 24 Karat purem Gold geschenkt .
Beim heutigen Gala-Dinner schlemmen wir fein herausgeputzt und lassen den Tag bei Hummer und Prime Rib Steak ausklingen. Mmhh...

Das Dinner-Restaurant Cascade

Das Dinner-Restaurant Cascade

Du bist hier : Startseite Amerika USA 2013-08-28 Skagway

Westkanada mit Calgary, Canmore, Banff-Nationalpark, Lake Louise Jasper, Maligne-See und -Canyon, British Columbia, Whistler, Victoria, Vancouver, Inside-Passage, Anchorage und Vancouver
Aufbruch: 15.08.2013
Heimkehr: 02.09.2013