California Dreaming

Reisezeit: September / Oktober 2013  |  von Dagmar Ludwig

Los Angeles

Frühstück

Wir haben gestern nebenan noch ein Päckchen Muffins für unser Frühstück geholt, da hier keins angeboten wird. Kaffee und Tee sind auf dem Zimmer verfügbar....Auch nicht schlecht, das Frühstück auf dem Zimmer einzunehmen, etwas spartanisch, aber gut Um es vorweg zu nehmen, am Montag sieht es etwas üppiger aus, erweitert um O-Saft, Bananen und Kuchen

Downtown Los Angeles

Mit der Red Line sind wir bis zur Union Station gefahren, das ist sozusagen der Hauptbahnhof. Aber so mancher Hauptbahnhof in Deutschland könnte sich hier mal eine Scheibe Sauberkeit hier abschneiden. Grundsätzlich sind die UBahnStationen hier wesentlich sauberer und gepflegter als bei uns. Auch auf den Strassen liegt sehr wenig Müll.

Auf den Bahnhöfen ist es nicht erlaubt, sich an den Gleisen aufzuhalten, wenn man keine gültige Fahrkarte besitzt. Es wird bis zu 1500$ Strafe auferlegt, wenn man erwischt wird....

Wartebereich der Union Station

Wartebereich der Union Station

Aus dem Bahnhof raus, befindet sich gleich gegenüber eine auf mexikanisch dargestellte Gemeinde, es gibt einige Restaurants und Shops, rundherum um das wohl älteste Gebäude von Los Angeles (obwohl dieses nach einem Brand oder Erdbeben, weiß ich grad nicht mehr) wieder aufgebaut wurde.

Von hier aus sind wir Richtung Downtown gelaufen, da Sonntag ist, ist es recht ruhig und man hat ständig das Gefühl, man hat sich verlaufen, da nix los ist

Hier ein paar Bilder

Our Lady of the Angels - kath. Kirche mit 3000 Sitzplätzen

Our Lady of the Angels - kath. Kirche mit 3000 Sitzplätzen

Im Inneren

Im Inneren

Langsam wurde es auch schon Zeit, sich nach einer Möglichkeit zum Mittagessen umzusehen. Wir hatten beschlossen, dies in Chinatown zu tun. Es ist faszinierend, hier an einer Strasse ist Downtown zu Ende, Chinatown beginnt, und man hat das Gefühl, mit einem Schritt in China zu sein. Völlig andere Welt

Wir haben uns hier vom Loose (unser Lieblingsreiseführer) beraten lassen, obwohl hier ein Restaurant nebem dem anderen liegt. Das Restaurant hätten wir nie betreten, da es von aussen sehr unscheinbar und wenig einladend aussieht. Aber hier war die Hölle los, echter Insidertip.

Wir hatten jeder eine Portion bestellt, was sich schon wieder als viel zu viel herausstellte, mussten leider die Hälfte zurück gehen lassen...

Von hier aus sind wir wieder mit der Bahn nach Downtown, wo wir eine (kurze) Fahrt mit dem Angels Flight machen wollten, doch dieser ist leider im September aufgrund von Reparaturen nicht in Betrieb

Die Umgebung ist geprägt von vielen Bürotürmen

Gleich gegenüber liegt der Grand Central Market, eine Mischung aus Foodmarkt und Foodhall, sprich Obst, Gemüse und Fisch werden hier gleich neben jeder Menge Restaurants, oder eher Imbiss, verkauft. Auch hier ein sehr asiatischer Einschlag, aber auch wieder viel mexikanisch.

Mit der Bahn sind wir nochmal zum Hollywood Boulevard gefahren, um von dort zum Sunset Boulevard zu laufen. Am Hollywood Boulevard war die Hölle los, sehen und gesehen werden gilt hauptsächlich für die Autos...

Sunset Boulevard

Sunset Boulevard

hier wurden Filme mit Hilfe von 3 Projektoren auf eine gekrümmte Leinwand projeziert (1963 errichtet)

Mittlerweile sind es 17 Uhr und die Füsse mehr als platt. Wir haben beschlossen, uns mal zu duschen, ein wenig aufs Bett zu legen, die Waschmaschine laufen zu lassen, um danach nochmal auf den Hollywood Boulevard zu gehen, um das ganze auch mal im Dunkeln zu sehen.

Also sind wir um 19 Uhr wieder los. Die U-Bahn Station Hollywood/Vine ist komplett ausgestattet mit alten Film Utensilien, an der Decke sind tausende von Filmrollen angebracht, alte Kameras sind aufgestellt.

So sieht das ganze dann im Dunkeln aus

Wir sind dann noch ins Ripley's Believe it or not - Museum rein. Ich war ja schon mal hier, hatte ich völlig vergessen , damals mit Clark....

Das wars dann für den Tag, um 22 Uhr sind wir ziemlich platt ins Bett gefallen. Noch ein Feierabend-Bier und Gute Nacht

Los Angeles, 29.09.2013