California Dreaming

Reisezeit: September / Oktober 2013  |  von Dagmar Ludwig

San Francisco

Wißt Ihr was, es ist kalt hier. D.h. heute nacht war es saukalt, gestern abend auch schon. Heute morgen scheint aber die Sonne und wir haben uns für Kurzarm entschieden, was sich noch als Fehler rausstellen wird ...

Das Frühstück im Rodeway Inn.. hm, was soll man sagen, abgepackte Teilchen, abgepackte Cerealien, Toast m. Marmelade, Kaffee, Tee und Milch. Mehr grad was auf die Hand als ein ernstzunehmendes "Frühstück", aber es reicht, um nicht hungrig aus dem Haus zu gehen.

Zur Bart (öffentl. Verbindung nach SF) muss man ein paar Minuten laufen, und dann steht man mal wieder vor der Frage, wie ziehe ich ein Ticket und wo muss ich eigentlich hin. Jede Stadt hat so ein eigenes System, hier sagt man nicht, ich will da und da hin, und der Automat sagt, ich bekomme x Dollar von Dir. Hier kommt Geld in den Automaten, man kann auf einen bestimmten Betrag mit 1$ und 5Cent auf den Fahrpreis runter oder rauf rechnen (man kann nur bis zu 1 und 5 Dollar Scheine einschmeissen, und ein gültiges Ticket kommt heraus. Wenn man doch weiter gefahren ist, hat man dann noch die Möglichkeit wieder Geld auf die Karte zu laden, sozusagen ein Prepaid-System.

Aus der Bart Station in SF raus, so, wo müssen wir hin? Blick auf die Karte und schon steht ein Passant neben uns und fragt, ob er helfen kann, das passiert hier sehr oft. Überhaupt sind die Amis hier sehr freundlich und hilfsbereit. Man beobachtet sehr oft, dass sich wildfremde Leute unterhalten, in San Diego fragte einer in der Bahn den anderen nach seinen Tatoos...heute hat eine Frau einer anderen gesagt, dass sie ihre Jacke toll findet, mach das mal bei uns hi hi hi.

Zurück zum Passanten, er hat uns dann auf den richtigen Weg gebracht, vielen Dank dafür. Wir sind dann mit einer weiteren Bahn Richtung Hafen gefahren. An der Anlegestelle für die Alcatraz Touren sind wir dann raus. Leider, aufgrund eines Government Streikes, finden heute keine Touren nach Alcatraz statt, vielleicht morgen, aber das können sie jetzt noch nicht sagen...

Pier 39

Wir sind dann gleich zum berühmten Pier 39 gelaufen, am Morgen war hier zum Glück noch nicht so viel los, wie später am Nachmittag.

Im Hintergrund Alcatraz

Im Hintergrund Alcatraz

Hier ein paar Foto's vom Pier

Hier am Pier leben auch jede Menge Seelöwen

Wir haben doch einige Zeit in den Läden am Pier verbummelt, es wurde langsam mal Zeit, dass wir auch was anderes sehen

Auf dem Weg zum Fisherman's Wharf:

Hop on - hop off

Mittlerweile sind es schon nach 13 Uhr, wir haben uns ein Ticket für den Hop on - Hop off Bus gekauft und werden einmal die komplette Runde abfahren, damit wir morgen schon wissen, wo wir aussteigen werden...

Hier schon mal die ersten Eindrücke:

SF - ein ständiges Hoch und Runter

typische (Häuser)Wandmaleri

typische (Häuser)Wandmaleri

City Hall

City Hall

Gleich nebenan liegt der Stadtteil Tenderloin, hier würden wir noch nicht mal am Tage aussteigen, geschweige denn im Dunkeln. Hier herrscht die grösste Kriminalität und wenn man sieht, was da für welche rumlaufen....und wieviele sichtbar "unter Strom stehen", das ist nix für uns Landeier, schnell weiter...!!!

Strassenbild in SF

Strassenbild in SF

Hayes

hier sind die Hippies "zu Hause"

Ein weiterer Punkt der Rundfahrt ist der Golden Gate Park

Als Highlight konnten wir endlich die Golden Gate Bridge sehen

Weiter geht's dann nach Presidio, hier war früher nur Militär und ist jetzt wohl den ganz Reichen vorbehalten, mit Elite Schule und so....

Hier der alte Militärfriedhof (1. Weltkrieg und Korea Krieg Gefallene)

Die Tour geht dann noch durch div. Stadtteile, wie z.B. Russian Hill.
Wie sagte der Tourguide, alles was auf Hill oder Valley endet, ist ein teurer Stadtteil... Am Anfang der Tour ist auch der italienische Stadtteil.

Zum Schluss führt die Tour dann noch an einer Cable Car Station vorbei und zurück zum Pier 39. Das Ganze dauert ca. 2 Stunden und vermittelt einen tollen Eindruck der Stadt.

Da wir uns die Cable Cars ansehen wollten, sind wir dann nochmal zu Fuss in die Richtung gelaufen. Leider waren selbst am späten Nachmittag noch immer lange Warteschlangen, so haben wir uns entschieden, nicht mit der Cable Car zu fahren

Wenn man über die Gleise läuft, hört man richtig unter der Erde, wie die Kabel rasseln.

Das Ganze ist ein netter Touri Geck, aber so lange für ne Fahrt anstehen, ne, nicht unser Ding.

Am Pier 39 haben wir dann gegessen, haben noch ein wenig Shopping betrieben und sind dann wieder zurück zur Bart Station und wieder unter dem Wasser durch auf die andere Seite nach Berkeley gefahren. Hier noch ein wenig Vorrat (Feierabendbier) gekauft und konnten endlich die Füsse wieder hoch legen.

Wir haben beschlossen, morgen etwas früher loszufahren. Noch am Bericht geschrieben, leider hat das Internet nicht lange mitgemacht, somit bin ich jetzt im Verzug .

Heute waren wir kurzarmig unterwegs, was sich auf dem offenen Deck des Busses doch als grosser Fehler rausgestellt hat, aber da mussten wir dann durch. Es ist doch kälter, als der Sonnenschein vermuten lässt. Für morgen werden wir uns besser vorbereiten

So, Gute Nacht aus SF

02.10.2013