Von Bangkok nach New York - unterwegs mit dem Around-the-world ticket

Reisezeit: Januar - September 2006  |  von Hannelore Daniel

Nevada: Hoover Damm

12.07.06

Heute brechen wir von Las Vegas auf. Irgendwie sind wir sogar froh dem ganzen Trubel zu entkommen.

Wir starten noch einen kurzen Abstecher zum Hoover Damm, einer gewaltigen Staumauer, die den Colorado River zum Lake Mead aufstaut.

Blick auf den Lake Mead

Blick auf den Lake Mead

Die Mauermasse des Staudammes uebertrifft in der Baumasse die grosse Pyramide von Gize. Mit dem Beton, der im Damm enthalten ist, koennte man einen 5 m breiten und 20 cm hohen Streifen von San Francisco nach New York legen.

Der Hoover Damm

Der Hoover Damm

Beim Aushaerten des Betons fuer die Mauer, welche aus einzelnen, trapezfoermigen, 1,5m hohen Betonbloecken und nicht aus einem Stueck gegossen wurde, entstand so viel Hitze, dass man drei Jahre lang taeglich 500 000 Laib Brot haette backen koennen.

Der Staudamm mit Blick auf den Colorado River

Der Staudamm mit Blick auf den Colorado River

Blick nach unten

Blick nach unten

Der Damm wurde urspruenglich nicht dafuer gebaut Strom zu produzieren, sondern um moeglichen Ueberschwemmungen vorzubeugen.

Hier kann man einen ungefaehren Eindruck erhalten, wie gewaltig die Mauer ist.

Hier kann man einen ungefaehren Eindruck erhalten, wie gewaltig die Mauer ist.

Aber finanziert wurde der Bau durch den Verkauf von Strom und noch heute lebt die Stadt Las Vegas, welche einen gewaltigen Stromverbrauch hat, von der Arbeit des Staudammes.

Unser Ziel fuer den Tag heisst Valley of Fire. Wir kommen gerade rechtzeitig, um nach dem Zeltaufbau einen Sonnenuntergang beobachten zu koennen, der die roten Steine der Felsen zum brennen bringt.

Daniel beim Zeltaufbau beim Atlatl Rock Campground

Daniel beim Zeltaufbau beim Atlatl Rock Campground

Der Campingplatz ist traumhaft: Wir finden kostenlose Duschen, fliessendes Wasser an jedem Campingplatz, normale Toiletten (kein Plumpsklo) und sogar Feuerstelle mit Grillplatz, ueberdachte Sitzplaetze und, und, und.
Feuer brauchen wir jedoch nicht, es hat noch am Abend ueber 30 Grad Celsius und im Zelt noch mehr. Es wird eine heisse Nacht...

Daniel und Andi beim Tacco-Abendessen

Daniel und Andi beim Tacco-Abendessen