Hawai zum Geburtstag

Reisezeit: April 1995  |  von Herbert S.

BIg Island IV - Heli

Montag, 10.04.95 (8. Reisetag)

Nach dem Frühstück bleibt noch ein wenig Zeit, um Hilo zu besichtigen, denn der gebuchte Helicopterflug ist erst für 11.00 Uhr angesetzt. Zunächst machen wir einen kleinen Rundgang durch den japanischen Park direkt neben dem Hotel, dann nehmen wir die großen Bäume des Banyan Drive mit ihren langen Lianen auf, fahren durch 'downtown' und zu den beiden städtischen Wasserfällen.

Auf den Heli müssen wir dann etwas warten, weil ein Pärchen 30 min. zu spät kommt. Der Flug ist toll, zwei rote Lavatöpfe im Krater, frische silbrig glänzende Lava, die den Berg herunterflie'ßt, aber heute offensichtlich keine ins Meer fließende Lava. Kurzer Umweg auf dem Rückflug über die beiden Wasserfälle. Lisa 'verkauft' mir dann auch noch das Video mit pal-conversion und shipping - mal sehen.

unten lodert das Feuer glühender Lava

unten lodert das Feuer glühender Lava

Lavaströme jüngerer Art heben sich schwarz von überwachsener Lava ab

Lavaströme jüngerer Art heben sich schwarz von überwachsener Lava ab

entlang der Küste ist die glühende Lava nur sporadisch zu erkennen, aber die Gischt der Wassermassen

kurz vor der Landung noch ein Blick auf unser Hotel an der Küste

kurz vor der Landung noch ein Blick auf unser Hotel an der Küste

und dann ist der Heliflug vorbei.

und dann ist der Heliflug vorbei.

In der Macadamia Nut Factory ist es dann schon Mittag, als wir eine geführte Tour machen, um zu sehen, wie halbautomatische Maschinen nicht funktionieren und manuell die Tetraeder wieder aufgeschnitten werden, um die Nüsse wieder herauszuholen! Dafür erhalten wir aber am Ende der Tour eine umfangreiche Probe. Ein Stück Pizza danach und wir sind wieder fahrbereit.

Wenige KIlometer weiter in Pahoa ist die Welt von allen guten Geistern verlassen. In Wildwest-Bretterbuden hausen ausgeflippte, abgefrackte Typen.

Die Natur bietet uns jedoch wenige Meilen weiter wieder einen Leckerbissen - Lava Tree State Park. Dicke Bäume, die von Lava überflutet wurden, dienten als Schornstein und ließen so die Lava am Stamm erkalten. So stehen heute praktisch hohle 'Lavabaumstämme' in der Landschaft!

Die Fahrt um den Südwesten ist so richtig nach unserem Geschmack - einspurige Straße, Berg und Tal - mit vielen Eindrücken einschließlich schwarzem Sandstrand.

riesige alte Lavafelder

riesige alte Lavafelder

schwarzer Strand von oben

schwarzer Strand von oben

aber es gibt auch weißen Sandstrand

aber es gibt auch weißen Sandstrand

Um 18.55 Uhr fliegen wir dann nach Maui. Gegen 20.30 Uhr erreichen wir dann - endlich mit einem vernünftigen Auto, denn ich habe einen Cadillac Le Sedan bei Alamo gegen Aufpreis gemietet - Lahaina. Das Maui Islander ist ein flacher Komplex vieler zweistöckiger Holzhäuser mit 'Dschungel' dazwischen. Zum Abendessen im Blue Lagoon ganz in der Nähe esse ich dann Mahi Mahi und Ulrike einen Chefsalat. Tod fallen wir wieder in die Falle.