In 357 Tagen um die Welt!

Reisezeit: März 2015 - Februar 2016  |  von Roland&Barbara World4us

Hawaii: Maui 10.-16.9.

Aloha in Maui

Am 10.9. landen wir am späten Nachmittag in Kapalua und übernehmen direkt am Flughafen unser nächstes Leihauto – wieder ein „Sparky“, aber dieses Mal in weiß... da wissen wir wenigstens schon, wie wir alles ins Auto bringen Wir versorgen uns bei Walmart mit einer Kühlbox und los gehts...

sehr geräumig unser "Sparky"...

Auf Maui ist campen nicht besonders hoch geschrieben – es gibt nur zwei private Campingplätze, einen Statepark und zwei County Parks wo Camping erlaubt ist. Wir steuern das Camp Olowalu, auf dem südwestlichen Teil von Maui an. Bei Dunkelheit schlagen unser Zelt auf.

Am nächsten Morgen erkennen wir erst, dass wir direkt am Strand stehen und einen wunderbaren Ausblick auf das Iao Valley haben. Der Campingplatz ist gut gelegen und daher werden wir hier für die Besichtigung der Süd- und Westküste stationiert bleiben.

Aussicht vom Campground

Maui ist eine Postkartenidylle – sie lockt mit vielen Naturschönheiten, abwechslungsreichen Ständen und der einzigartigen Vulkanlandschaft des Haleakal’a.

Am Weg zu den herrlichen Ständen im Süden beobachten wir eine Delfinschule – gleich mal Glück gehabt. Die Buckelwale sind leider noch nicht zurück aus Alaska... sind ja noch in Kalifornien wie wir wissen

Wir verbringen den Nachmittag am südlich gelegenen „Big Beach“ – einer der schönsten Strände auf Maui... Trotz der Wellen kann man gut baden und schnorcheln – wir sehen große „Green Turtles“

Big Beach

Anschließend folgen wir der Straße bis ans südliche Ende und erkunden eine einzigartige Vulkanlandschaft!

...eher eine Mondlandschaft

Am Abend bummeln wir durch das Zentrum von Lahaina mit den vielen Galerien, trendigen Läden und einigen Sehenswürdigkeiten. Am Banyan Tree Square steht das Wahrzeichen der Stadt – der größte Banyan Tree der USA!

Wir gönnen uns im bekannten „Cool Cat Cafè“ die besten Burger Mauis – gemütlicher Diner mit schönem Blick auf Lahaina... Mai Tai darf natürlich auch nicht fehlen

die schöne Strandstadt "Lahaina"

größter Banyan Tree

Herrlicher Sonnenschein weckt uns, daher machen wir uns gleich auf den Weg in den Iao Valley State Park. Die „Iao Needle“ an einem Bergbach im üppigen Binnenland Mauis bildet den Mittelpunkt des Ioa Valley – der grüne Gipfel ragt 690 m kerzengerade in dei Höhe.

Ioa Needle

Zu Füssen der steilen Klippen plätschert ein Bach, der an manchen Stellen zum Baden einlädt - eingerahmt von einer grandiosen Bergkulisse und schöner Vegetation. Wir wandern zwei kurze Rundwege im Nationalpark und kosten selbst gepflückte Guaven.

Rundweg im Ioa Valley

Guaven wachsen hier überall... sehr lecker!

Den Nachmittag verbringen wir in Ka’anapali – Mauis schillernster Ferienort mit einem fünf Kilometer langen Sandstrand. Wir flanieren am Ka’anapali Beach Walk entlang von Luxusresorts bis zum „Black Rock“ – um den schwarzen Lavafelsen befindet sich ein sehr schönes Korallenriff und wir können beim Schnorcheln „Green Turtles“ und viele schöne Korallenfische beobachten... toller Schnorchelspot!

Ka’anapali Beach Walk

Beim Rückweg holen wir uns beim Foodland noch ein herrliches „Poke Bowle“ und decken uns am Markt mit heimischen Obst ein... leckere Maui-Gold Ananas!

"Poke Bowl": Thunfisch mariniert in Sesamöl, Sesam, Seetang, Ziebel, Avocado auf Klebreis... das beste "Sushi"

typischer Foodtrack...

Am 3. Tag brechen wir zum Haleakalá Nationalpark auf, der sich im Landesinneren befindet. Haleakalá ist der größte nicht aktive Vulkan der Erde – der Krater ist 12 km breit, 4 km lang und 900 m tief! Leider bekommen wir von der Vulkanlandschaft am Haleakalá absolut nichts mit – wir fahren zwar die steile Bergstrasse bis zum Gipfel auf über 3000 m Seehöhe, aber das Wetter wird immer schlechter. Massiver Regenfall und dichter Nebel empfangen uns und wir müssen das Abenteuer frühzeitig abbrechen. Eigentlich wollte wir im Nationalpark campen, einen Sonnenuntergang am „Haus der Sonne“ (Übersetzung von Haleakalá) miterleben und eine Wanderung unternehmen... ein Plan B muss her!

Leider das einzige Foto - dahinter ist der Nebel gut zu erkennen...

Wir fahren Richtung Norden nach Pa’ia – ein lässiger Surferort, wo sich die besten Surf-, Wind- und Kitesurferstrände befinden. Vom Ho’okipa Beach Lookout können wir das Geschehen aus nächster Nähe beobachten.

Der "Ho’okipa Beach" hat neben Riesenwellen im Winter auch ein tolles Riff!

Hier rasten sich die "Green Turtles" aus - ist kein Witz... es wurde eine eigene Ruhezone eingerichtet!

Wir checken im „Aloha Surf Hostel“ in Pa’ia ein und genießen die Annehmlichkeiten wie Bett, Gemeinschaftsküche und WLAN Wir verbringen einen super lustigen Abend mit netten jungen Leuten aus aller Welt... USA, Belgien, Spanien, Deutschland, England und Einheiimische - bunt gemischt

In der Früh füllen wir im lokalen Supermarkt unsere Vorräte auf und machen uns auf den Weg nach Hana. Der Hana Highway ist eine atemberaubend schöne Straße an der Nordostküste zwischen tropischen Tälern und hohen Felswänden, die eine umwerfende Aussicht nach der anderen bietet. Wir passieren nicht nur 54 einspurige Brücken, sondern auch viele wunderschöne Wasserfälle und auf kurzen Wanderwegen genießen wir die üppige Flora.

54 dieser einspurige Brücken überwinden wir bis Hana...

Wasserfälle "Tres Hermanos" (3 Brüder)

Am letzte Drittel der Strecke schlägt das sonnige Wetter in Regenfall um – weniger überraschend, da wir uns nun auf der Regenseite der Insel befinden. Wir schlagen kurz vor Dämmerung im „Waienapanapa State Park“ unser Zelt auf - etwas geschützt unter Bäumen. Es regnet die ganze Nacht heftig – wir sind extrem überrascht, dass unser Zelt im Inneren fast trocken bleibt Am Vormittag lichtet sich der Himmel und wir können die Highlights des Nationalparks doch noch bestaunen. Dazu zählen der Pa’iloa Beach – Mauis schönster schwarzer Sandstrand, die Wa’anapanapa Lava Caves und die wunderschöne Klippenlandschaft.

Steilküste in Waienapanapa

Wa’anapanapa Lava Caves

Pa’iloa Beach

Am Rückweg werden uns die Ausmasse der Regenfälle erst so richtig bewusst – die Wasserfälle sind extrem angeschwollen... unglaubliche Wassermassen stürzen in die Tiefe!

Aus "Tres Hermanos" wird ein reißender Wasserfall - die Wassermassen der letzten Nacht stürzen ins Tal!

Wir fahren wieder auf die Südseite der Insel - auf den wunderschönen „Charly Young Beach“, um noch ein paar Sonnenstunden zu genießen. Es erwartet uns ein wunderschöner breiter Sandstrand mit Kokospalmen... genau das Richtige für den Rest des Tages

Charly Young Beach

Die letzte Nacht campen wir am „Papalaua Beach Park“ – auch dem nächtlichen Sturm hält das Zelt stand

Die letzte Stunden vor unserem Flug nach Honolulu genießen wir am herrlichen „Keawakapu Beach“ bei strahlendem Sonnenschein. Ein schönes Korallenriff lädt zu Schnorcheln ein - ein wunderschöner Abschluss unserer 14-tägigen Hawaii-Reise...

Keawakapu Beach - traumhafter Strand mit wunderschönem Riff!

Am Weg zum Flughafen können wir nicht widerstehen und genießen unser letzte „Poke Bowle“ in einem Beach Park – dort erfahren wir zufällig, dass aufgrund des Erdbebens in Chile eine Tsunami-Warnung für Hawaii ausgegeben wurde... schnell weg hier

Am Abend fliegen wir nach Honolulu und übernachten in einem Flughafenhotel, da bereits am nächsten Morgen der Flug nach Sydney am Programm steht.

See you in Australia!

Du bist hier : Startseite Amerika USA Maui 10.-16.9.

Projekt Auszeit- wir reisen einmal um die Welt. 357 Tage, 3 Kontinente, millionen Eindrücke...
Aufbruch: 01.03.2015
Heimkehr: 21.02.2016
Reiseziele: Chile
Kolumbien
Philippinen
Katar
Österreich

Roland&Barbara World4us berichtet seit 9 Jahren auf umdiewelt.