USA - Von New York über Florida in den wilden Westen

Reisezeit: April - Juni 2015  |  von Josef Tautscher

Unsere Reise führt uns zuerst nach New York und den Niagarafällen. Dann folgen zwei Wochen Florida, bevor wir für 6 Wochen eine große Rundreise von Denver aus starten.
Wir werden die Bundesstaaten Colorado, Utah, Californien, Nevada, wieder Utah, Idaho, Wyoming, Süddakota und zurück nach Colorado bereisen.

Planung und Vorbereitung

Von Wien nach New York, weiter nach Orlando. Nach Denver zur großen Rundfahrt und von Denver zurück nach Österreich

Vorbereitungen

Nach unseren Reisen durch den Südwesten der USA war uns klar, dass noch eine größere Rundreise folgen muß.
Nach 18 Tagen im Jahre 2012 und 33 Tagen im Jahr 2013 haben wir für 2015 nunmehr 59 Tage geplant.
Nach Abklärung der Reiseteilnehmer buchten wir vorsichtshalber im Juli 2014 schon mal die Zimmer im Yellowstone Nationalpark. Wir hatten großes Glück, zwei Wochen später (Anfang August) war der Juni 2015 schon ausgebucht.
In den nächsten Wochen sammelten wir Wünsche und Anregungen, um ein Grundgerüst für die Planung zu erhalten.

Unsere Streckenplanung als Fotobuch und als Film auf DVD

Unsere Streckenplanung als Fotobuch und als Film auf DVD

Planungen und Buchungen

Wir begannen dann im August mit der ersten Grobplanung der Reiserouten. Bis Mitte September hatten wir dann die achte Planversion und buchten über eine Buchungsplattform unsere Hotels.
Wir haben diesmal darauf geachtet, dass wir fast überall kostenloses Storno dabei haben, denn bei 38 Hotels auf der Strecke geht sonst eine kleine Änderung stark ins Geld. 2012 haben wir nur für 3 Änderungen an die 200 Euro bezahlt. Nur in New York gibt es kein kostenloses Storno, aber dieses Risiko mußten wir eingehen.
Anfang Jänner 2015 haben wir die Flugtickets gebucht. Einmal die interkontinentalen Strecken Wien - New York und Denver - Wien bzw. Linz und zum Zweiten die inneramerikanischen Flüge New York - Orlando und Orlando - Denver.
Mitte Jänner haben wir uns dann für einen VAN (Dodge Grand Caravan) entschieden. Wir haben uns die in Frage kommenden Fahrzeuge in Linz angeschaut und dann festgestellt, dass wegen des großen Kofferraumes dieses Fahrzeug am Besten für uns geeignet ist.

Ende Jänner haben wir dann gesehen, dass in New York eine Hausabholung für den Niagara-Ausflug vom gebuchten Hotel nicht angeboten wird. Daher haben wir jetzt Hotelzimmer direkt in Manhattan gebucht. Hat uns zum Glück nur 50 Dollar Umbuchungsgebühr gekostet.
Nachdem wir aus Ludlow, direkt an der Route 66 gelegen, keine Rückmeldung erhalten haben, entschieden wir uns dann für ein Hotel in Barstow.
In den nächsten Wochen stehen nun die Internetbuchungen für den Niagaraflug, Bush Gardens, Air-Boat-Tour, Universal Studios in Orlando und Delfinschwimmen in Miami an, sowie die Stadtrundfahrten in San Francisco, Los Angeles, Las Vegas und Salt Lake City. Ebenso planen wir bei einem "Cook-Out-Dinner mit Planwagen" im Yellowstone dabei zu sein. Die Restaurantplätze im Old Faithfull Inn sind auch mindestens 60 Tage im vorhinein zu reservieren.

Es gibt also noch eine Menge zu tun.

Es sind nur mehr 7 Wochen bis zum Start der Reise. Eigentlich könnte ich schon zu Hause bleiben, so oft bin ich die Strecke abgefahren und habe mir Informationen gesucht und reingezogen. Aber dann vor Ort die Bilder sind wie Fußball im Stadion anstatt am Bildschirm.