k1-ontourCALIFORNIA & HAWAII

Reisezeit: Juni - November 2016  |  von Kerstin Mettke

HAWAI'I: Zum Abschied

wurde ich nochmal richtig belohnt.

Ostküste

Ostküste

Mauna Kea

Mauna Kea

und dahinter auch noch der Mauna Loa

und dahinter auch noch der Mauna Loa

Westküste

Westküste

Was kann ich euch da noch sagen ....

Ich würde jederzeit wieder nach Hawai'i fahren. An jeder Ecke sieht es anders aus, dass macht es dort so einzigartig und spannend. Schwer fasziniert und beeindruckt hat mich alles rund um die Lava und meine nächtliche Lava Ocean Tour.
Wer auf Natur steht wird auf dieser Insel fündig werden.

Was habe ich an Naturerlebnissen dabei gehabt ;-)

Jetzt kann ich es euch ja sagen, die Hütte auf dem Lavafeld habe ich nach der ersten Nacht verlassen. In der Nacht war es schon extrem windig, die Hütte war sehr stabil gebaut und trotzdem …
denn für die folgenden nächsten beiden Tage waren zwei Hurricanes „Madeline und Lester“ für Big Island angekündigt.
Diese sollten genau im Süden auf die Insel treffen und da habe ich mich entschlossen, diesen Bereich schon mal in Richtung der anderen Inselseite zu verlassen.
Auf keinen Fall wollte ich alleine in einer Hütte auf dem Lavafeld sitzen wenn ein Hurricane kommt!!!

Schon unglaublich, wenn dir plötzlich dein Handy Notrufe schickt und komisch piept, wegen Hurricane Wahrnung bitte Radio hören, sie befinden sich im gefährdeten Gebiet oder so ähnlich...

Gute und richtige Entscheidung in Hilo hat es viel Regen und ein paar Straßensperrungen wegen Überschwemmungen gegeben. Auf der anderen Seite war gar nichts, kein Tropfen Regen.

Persönlich sehr bereichernd, wenn der innere Radar einen lenkt und ich habe es zugelassen

Ausgesucht habe ich mir,

das Naturschauspiel die Lava zu sehen. Das war wirklich super klasse und kann ich jedem nur empfehlen.

und dann noch ....

Bei meiner vorletzten Unterkunft (Nr 4), ihr erinnert euch ...sitze ich abends gegen 20.00 Uhr noch mit einem Gläschen Wein auf der Terrasse und schreibe im Reisetagebuch.
Plötzlich rumpelt und scheppert es, in Gümmer hätte ich gesagt ein Zug fährt vorbei und hier kommt mir gleich in den Sinn, das könnte ein Erdbeben gewesen sein
Ja genau das war es!!!!

Meine Vermieter tauchen nach 5 Minuten auf der Terrasse auf und fragen, ob alles in Ordnung ist. Sie wohnen seit fast 10 Jahren hier und hatten hier noch kein Erdbeben.

Mhhh, auch spannend aber mein Puls geht nicht mal hoch, nützt ja nichts. Versuche am nächsten Tag noch mal was im Internet zu finden, aber das ist hier normal und kommt zu oft vor.

Das Fazit Natur pur --- auf zur Big Island!!!!

Was ich nicht gesehen habe

sind Turtles na ja bleiben ja noch ein paar Inseln !!!

Was ich verloren habe;-)

mein Schlüsselband habe ich mit dem Pkw- Schlüssel zusammen abgegeben

Insgesamt bin ich 1072 Meilen auf der Big Island gefahren

und habe 43,9 Gallonen Regular getankt!

Ausgegeben habe ich, --nein nein-- über Geld reden wir hier natürlich nicht ...