k1-ontourCALIFORNIA & HAWAII

Reisezeit: Juni - November 2016  |  von Kerstin Mettke

RV-TOUR 08.-25-06.2016: "4 WORTE", die unseren Tag bestimmten ...

Freitag 10.06.2016

Ausschlafen und dann erstmal einen Rundgang am Meer, die Aussicht genießen und langsam in den Tag kommen …

Blick in Rtg Campingplatz

Blick in Rtg Campingplatz

Urlaub  ach wie schön, egal ob plötzlich Nebel aufzieht!

Urlaub ach wie schön, egal ob plötzlich Nebel aufzieht!

Das Problem mit unserem Wasseranschluss bei Ankunft haben wir am Abend noch gelöst. Ich habe einen anderen Cruise America Camper auf dem Platz um Hilfe gebeten. Der Herr aus den NL half uns gerne und entfernte einfach die noch vorhandene Dichtung und dann klappte es
Eine Plastikabdeckung wie an seinem RV hatten wir aber wohl schon lange nicht mehr!

unser RV

unser RV

... so kann es auch aussehen...
Bei der Übergabe darauf achten, toll wissen wir jetzt.

... so kann es auch aussehen...
Bei der Übergabe darauf achten, toll wissen wir jetzt.

Meilenstand 130360 (gestern sind wir ca 200 Meilen gefahren)

Auf geht es, für heute Abend haben wir einen Stellplatz in BARSTOW gebucht. Wir rechnen mit 4 Stunden Fahrzeit.
Barstow liegt für uns von der Küste kommend mittig auf halbem Weg nach Las Vegas in der kalifornischen Mojave-Wüste.

GPS ja oder nein?

Das von meinen Freunden geliehene Navi soll heute mal zum Einsatz kommen. Ziel ist programmiert und wir starten. Vorsichtshalber habe ich noch mal auf der Karte geschaut. Wir müssen auf den State Highway 41 und dann zunächst weiter in Rtg Bakersfield und dann weiter quer durch Kalifornien.
Ok, laut Navi soll es hier schon links ab gehen, ist aber noch nicht die „41“.
Wir biegen trotzdem ab und fahren zunächst noch über eine gut ausgebaute 2 spurige Straße, die wird dann zu einer kurvigen relativ schmalen Bergstraße
Ach du Sch… einfach immer schön langsam fahren und es sind ja nur ca 6 Meilen bis zur nächsten Hauptstraße, hoffentlich kommt von der anderen Seite nicht auch ein RV! Nein, alles geht gut.
In diesen 6 Meilen ist unser Puls ganz schön gestiegen und wir waren froh endlich auf den State Highway zu kommen, mit dem RV sind solche Experimente zukünftig gestrichen
Fazit: Navi ist ja schön und gut, nur auf der Karte können wir erkennen, ob die Straße RV geeignet ist oder nicht und das ist gut für den morgendlichen Blutdruck !!!! --Fotos haben wir in der Aufregung leider nicht gemacht--

später sah es dann so ...

später sah es dann so ...

...so

...so

oder so aus

oder so aus

Quer durch Kalifornien noch vor Bakersfield und dann erscheinen diese 4 Worte

Frechheit

Das darf doch wohl nicht wahr sein, wir sind ja noch nicht mal 400 Meilen gefahren.
Das hätte der Vermieter doch wissen müssen und jetzt … nächste Tankstelle, toll da wird ja heutzutage auch nur noch Benzin verkauft.
Aber um die Ecke ist eine Werkstatt, vorher schnell die 24 Std Nummer des Vermieters gewählt und dann sag ich nur, schnell ist hier mal gar nicht.

Wie zu Hause verbunden mit einem Call Center, hier in Arizona, werden die Daten notiert und die Ansage ---wir bekommen einen Rückruf --- noch wissen wir nicht, dass das dauert !!!

Der freundliche Herr von der Werkstatt um die Ecke, schaut sich die 4 Worte an und meint, dass sei nicht schlimm damit könnten wir einfach weiter fahren.
Das machen wir dann auch und es dauert über eine Stunde bis der erste Rückruf kommt und wir sind nun kurz vor Bakersfield. Es werden die Fahrzeugdaten abgefragt und wir teilen mit, dass wir auf dem Weg nach Barstow sind und dort eine Stellplatzreservierung für heute Abend haben.

Für Euch zur Info: Bakersfield hat ca 350.000 Einwohner und eine Fläche von ca 370 Quadratkilometern (HB hat ca 400 qkm) und es ist Freitagnachmittag kurz vor 15 h.

Beim 2. Anruf sagt mir die nette Lady am Telefon, in Bakersfield würde es heute keine Möglichkeit für einen Ölwechsel geben und dieser müsse dringend durchgeführt werden, ah ha.
Wir schauen uns nur an und denken, das darf doch wohl nicht wahr sein, hier ist keine Werkstatt die Ölwechsel macht Wer's glaubt
Dann teilt sie uns im dritten Anruf mit, wir könnten ruhig bis Barstow fahren, ja was denn nun?!

Ich soll morgen früh zwischen 8-9 h wieder anrufen und dann würde sie klären, wo wir den Ölwechsel in Barstow machen können
Ihr wisst was jetzt kommt daraufhin teile ich ihr freundlich mit, dass wir das auf keinen Fall so machen!
Sondern, dass ich ihren Rückruf in den nächsten 15 Minuten erwarte und sie mir dann eine Werkstatt nennt, wo wir morgen um 8 Uhr unseren Ölwechsel durchführen können.
Wenn es nicht so nervig wäre, wäre es zum Lachen und das machen wir dann auch nach dem ich aufgelegt habe .
Das ganze natürlich auf Englisch da find mal die passenden Worte, waren wohl aber dabei, zumindest kommt nach 15 Minuten der Rückruf und siehe da, eine Werkstatt ist gefunden!!!!
Sie teilt mir die Adresse mit, dass diese etwas komisch klingt, wird sich erst am nächsten Morgen zum Problem erweisen.
Geht doch !!!!

So jetzt haben wir eigentlich nur noch 2 Stunden Fahrzeit bis Barstow, leider ist der Stau da nicht eingeplant. Nach insgesamt 7 Stunden Fahrzeit anstatt 4 kommen wir endlich ziemlich kaputt kurz vor Sonnenuntergang in Barstow an.

Den Shady Lane RV Park Dein Linktext hier...
kann ich zur Übernachtung empfehlen (sehr saubere Duschen/WC) zur Info Bezahlung nur mit Cash.

Wer Abenteuer will bekommt Abenteuer und Ihr was zu lesen!!!!