Moon, Malheur & Minidoka

Reisezeit: Mai / Juni 2016  |  von Ulrich Mattheus

Diese Reise führte uns von den Grand Tetons in Wyoming durch Idaho und Oregon. Wir besuchten Mesa Falls, Craters of the Moon National Monument, die Sawtooth Mountains, das wenig bekannte Konzentrationslager Minidoka, Shoshone Falls und Boise. Das Malheur National Wildlife Refuge erkundeten wir wie die John Day Fossil Beds und wanderten gegen Ende der Reise durch den grössten Vulkankrater der Cascades.

Einleitung / Grand Teton Nationalpark

Einleitung

"Eine Geschichte aus dem 19. Jahrhundert, eine Geschichte aus dem 20. Jahrhundert und jede Menge Vulkanismus dazwischen, garniert mit allerlei Anekdoten" - so könnte man diesen Reisebericht betiteln. Aber ich brauchte einen griffigen Titel, der neugierig macht. Wenn ihr die seltsame Wortkombination nicht einordnen könnt, sollte das ein Ansporn sein, einfach weiterzulesen...
Die Lektüre wird nicht immer einfach. Eine Reise durch die Vereinigten Staaten ist meistens sehr schön wegen der unglaublich schönen und vielfältigen Natur, den Bequemlichkeiten der Zivilisation und der Unkompliziertheit der Menschen. Macht man auf einer Reise auch Ausflüge in die Geschichte eines Landes, so wird man sich auch der Härte des Landes selbst, aber auch der Härte und Brutalität von Menschen wieder sehr bewusst. Aber schliesslich sollen / müssen wir aus Geschichte auch lernen.

Der Grand Teton National Park grenzt nicht an den Yellowstone Nationalpark. Zwischen beiden liegt ein 16km breiter Streifen, der John D. Rockefeller, Jr. Memorial Parkway. Zusammen mit den umgebenden National Forests bilden diese drei Gebiete das 73000 Quadratkilometer grosse Greater Yellowstone Ökosystem, eines der grössten intakten Ökosysteme der mittleren Breiten.

Grand Teton Nationalpark

Mein vorhergehender Reisebericht führte von Vancouver/Washington über den Coulee Dam durch das nördliche Idaho und Montana in den Yellowstone Nationalpark. Wegen der Fülle an Informationen beendete ich diesen Bericht ("Coulee, Cataldo und Caldera") hier im Grand Teton Nationalpark und beginne den neuen Bericht genau hier. Ich wünsche Euch gute Unterhaltung!