Im Westen der U.S.A.

Reisezeit: Juni 1991  |  von Inge Waehlisch Soltau

San Francisco

Und jetzt fuhren wir zu einem weiteren Höhepunkt dieser Reise - nach San Francisco.
Das erste Mal waren wir 1989 in dieser sehenswerten Stadt im Verlauf unseres ersten Round-the-World-Trips - und es war "Liebe auf den ersten Blick". San Francisco ist immer noch eine meiner Lieblingsstädte weltweit.
Wir übernachteten wiederum im "Holiday Inn" am Fisherman's Wharf. Und zufällig war Pam, die "Frau in charge an der Rezeption" beim Einchecken da. Sie erinnerte sich natürlich noch gut an unsere "schlaflose" Nacht wegen des Spirngbreaks vor über 3 Wochen. Und wir bekamen nicht nur ein Upgrading des Zimmers sondern auch noch einen Gutschein für ein Nachtessen im Hotelrestaurant. Was für ein Service!
Das Seafood-Buffet war übrigens ausgezeichnet...

DAS Wahrzeichen

DAS Wahrzeichen

Die Bucht von San Francisco

Die Bucht von San Francisco

Am Pier 39

Am Pier 39

Als wir vor zwei Jahren hier waren, hatten wir natürlich schon einige der bekanntesten Sehenswürdigkeiten gesehen.: Telegraph und Nob Hill, Union Square und die Marina. Und wir waren auch schon mit dem Auto die Lombard Street heruntergefahren, und eine Fahrt mit der Cable Car war auch schon absolviert. Ausserdem waren wir in der Umgebung in Sausalito und in den Muir Woods.
Also konnten wir diesen Besuch etwas ruhiger gestalten.

Transamerica Pyramid -
Inmitten des Finanzviertels liegt die 1972 vollendete 260 m hohe Transamerica Pyramid mit 48 Stockwerken ein Wahrzeichen der Stadt. Die pyramidenförmige Gitterturmarchitektur soll bei Erdbeben besonders widerstandsfähig sein.

Transamerica Pyramid -

Cable Car

Cable Car

Union Square

Union Square

Blick auf Telegraph Hill

Blick auf Telegraph Hill

In San Francisco leben ausserhalb Asiens am meisten Chinesen, die teilweise Nachkommen von seit 1850 eingewandert waren, u.a. als Eisenbahnarbeiter. Das Viertel wurde 1906 bei einem Erdbeben fast völlig zerstört, wurde aber weitaus schöner als vor dem Beben wiederaufgebaut. Hier findet man Tempel, Theater, Werkstätten, Kleinbetriebe, Geschäfte und Läden mit den verschiedensten Sachen, Apotheken mit speziell chinesischen Heilmitteln und Teehäusern.
Wir waren immer wieder begeistert von dem guten chinesischen Essen, denn wir kannten das Restaurant "Empress of China" noch von unserem vorigen Besuch.

In Chinatown

In Chinatown

Diesmal wollten wir dem Golden Gate Park einen ausführlichen Besuch abstatten.
Der Golden Gate Park wurde 1972 von Präsident Richard Nixon gegründet. Das Gebiet rund um San Francisco mit vielen bekannten Sehenswürdigkeiten ist ein Naherholungsgebiet und einer der grössten städtischen Parks weltweit. Der Park setzt sich zusammen aus mehreren Teilgebieten, auch z.B. Alcatraz und Presidio gehören zur Golden Gate National Recreation Area. Die Küste dieses Gebiets ist ungefähr 90 km lang.
Der Golden Gate Park selber ist ca. 5 km lang und 800 m breit. Man findet hier über 5000 Pflanzenarten. Ursprünglich wuchsen hier nur Eukalyptus, Akazien, Fichten und Eichen.
Im Ostteil des Parks befindet sich das Museumsgebäude der California Academy of Sciences mit vor allem naturkundlichen Sammlungen sowie das Morrison Planetarium.
Weiterhin sind hier das de Young Memorial Museum und das Asian Art Museum angesiedelt.
Im de Young Memorial Museum ist Kunst der ersten Hälfte des 19. Jahrhunderts ausgestellt. In rund 40 Galerien werden Werke aus der ganzen Welt gezeigt, u.a. von Rembrandt, Rubens, El Greco, Tizian, Gainsborough, Monet.
Im Asian Art Museum bfinden sich fast 10.000 Skulpturen, Gemälde und weitere Ausstellungsstücke aus Japan, Korea, China, Indien, Iran und weiteren Kulturen Asiens, die aus der 1966 gestiften Privatsammlung von M.H. de Young (ehemaliger IOC-Präsident) stammen.
Sehenswert sind der reizvolle Japanese Tea Garden mit Holzbrücken, kleinen Wasserfällen, einer Pagode und einem Teehaus, sehr schön während der Kirschblüte.
Das Strybing Arboretum ist ein Botanischer Garten mit vielen Büschen und Bäumen aus Asien.
Weiterhin befindet sich auf dem Areal das Conservatory of Flowers mit einem grossen Gewächshaus mit Palmen aus Südamerika und Pazifikinseln. Im tropischen Garten sind vor allem Orchideen und Farnkräuter zu sehen.

Japanisches Teehaus

Japanisches Teehaus

Windmühle Golden Gate Park

Windmühle Golden Gate Park

De Young Museum

De Young Museum

Besonders gerne gingen wir in den Marina District im Norden von San Francisco.
Als auf diesem Gebiet 1915 eine Weltausstellung stattfinden sollte, wurde hier eine Lagune mit Sand aufgefüllt und in nutzbares Land umgewandelt.
Es entstand mit der Zeit ein exklusives Wohnviertel.
Durch Ausbaggern wurde das Wasser tiefer, und so wurden die ersten Yachthäfen. angelegt.
Angrenzend an die Yachthäfen und die Bucht entstand mit dem Marina Green ein malerischer Park. Von hier aus hat man einen schönen Blick auf die Segler und Windsurfer in der Bucht.
Bei dem starken Erdbeben von 1989 entstanden beträchtliche Schäden besonders in den durch Aufschüttung entstandenen Gebieten. Wir konnten hier noch 2 Jahre nach dem Beben sehen, wie die Häuser teilweise weggesackt waren.

Grosse Segler

Grosse Segler

Kleine Boote

Kleine Boote

Yachthafen

Yachthafen

Von San Francisco aus fuhren wir auch noch ins Napa Valley - nur ca. 85 km entfernt. Die Stadt Napa wurde bereits 1848 gegründet und ist Hauptversandort für die im Napa Valley erzeugten Weine.
Es gibt viele - auch namhafte - Weinkellereien, und so entschieden wir uns eher zufällig für eine, wo wir eine Führung mit anschliessender Weinprobe machen konnten. Wir kauften anschliessend noch Wein - damals durfte man beim Fliegen noch Flüssigkeiten im Handgepäck haben - und eine Flasche war ein perfektes Gastgeschenk für unsere Freunde, die wir in Sausalito besuchen wollten.

Weingut

Weingut

Weinprobe

Weinprobe

Am nördlichen Ende des Napa Valleys liegt die 1859 gegründete Stadt Calistoga. Nur eine Meile entfernt von diesem Ort sieht man den "Old Faithful Geyser of California", der in regelmässigen Abständen eine 20 m hohe Fontäne in die Höhe schiesst.

Im Napa-Valley

Im Napa-Valley

Old Faithfull Geyser of California

Old Faithfull Geyser of California

Sausalito erreicht man über die Golden Gate Bridge oder mit der Fähre. Dieses ehemalige Fischerdorf mit seinen engen verwinkelten Strassen, teilweise durch Holztreppen miteinander verbunden ist ein beliebtes Ausflugsziel und Wohnort für viele Künstler.
Wir waren in Sausalito eingeladen von Freunden. Diese bauten gerade ein neues Haus, und es war sehr interessant für uns, die "amerikanische Leichtbauweise" einmal von nahem anzuschauen. Für uns sah es ein bisschen wie ein "Holzgerippe" aus...

Fahrt über die Golden Gate Bridge

Fahrt über die Golden Gate Bridge

Yachthafen in Sausalito

Yachthafen in Sausalito

SAN FRANCISCO - WE'LL BE BACK!!!

Du bist hier : Startseite Amerika USA San Francisco

Ankunft in San Franciso - Rundreise mit dem Mietwagen nach Sacramento - Lake Tahoe - Yosemite NP - über den Tioga Pass zu den Mammoth Lakes - Death Valley - Las Vegas - Zion NP - Bryce Canyon NP -Lake Powell - Monument Valley - Grand Canyon NP - Scottsdale - San Diego - Palm Springs und Laguna Beach - Los Angeles - No. 1 - San Francisco
Aufbruch: 01.06.1991
Heimkehr: 28.06.1991

Inge Waehlisch Soltau berichtet seit 6 Jahren auf umdiewelt.