Im Westen der U.S.A.

Reisezeit: Juni 1991  |  von Inge Waehlisch Soltau

Yosemite Nationalpark

Der 1890 gegründete Yosemite Nationalpark hat eine Fläche von insgesamt 3082 qkm. Der Höhepunkt ist das etwa 13 km lange und 1 bis 3 km breite Yosemite Valley.
Der Nationalpark bietet gute Lebensbedingungen für eine artenreiche Tier- und Plfanzenwelt. So durchstreifen Rotwild, Schwarzbären, Coyoten, Dachse und zahlreiche Nagetiere die Wälder vor allem in den niederen Regionen.
Die Riesen-Mammutbäume (Sequoia gigantea) gehören zu den besonderen Sehenswürdigkeiten im Park.

El Capitán

El Capitán

Auffallend ist vor allem der 2307 m Felsklotz "El Capitán" mit seiner majestätischen Form und seinen 100 m vom Talboden aufragenden Wänden.
Westlich vom Capitán sieht man die Drillingsspitzen der Three Brothers, der höchste - Eagle Peak - ist 2371 m hoch.

Yosimite Falls

Yosimite Falls

In der Mitte des Valleys stürzen die Yosemite Falls in drei Absätzen mit einer Gesamthöhe von 739 m herab. Der Upper Fall ist 10 m breit und ergiesst sich 136 m fast vertikal in die Tiefe. Die 206 m hohen Middle Cascades sind mehrere kleinere Kaskaden, und der Lower Fall ist 98 m hoch.

Half Dome

Half Dome

Die Kuppel des 2299 m hohen North Dome ist kahl, gegenüber erhebt sich der 2695 m Half Dome, der die Gestalt einer vertikal halbierten Kuppel hat.
An der Südostecke des Yosemite Tals hat man vom 2199 m hohen Glacier Point eine wunderschöne Sicht auf die ganze Umgebung.
Man kann gut durch das Tal fahren auf der 27 km langen Valley Loop Road, die Strasse verläuft zu beiden Seiten des Merced Rivers.

Der Merced River

Der Merced River

Am Merced River

Am Merced River

Zu dieser Zeit war es fast nicht üblich, seine Unterkünfte im voraus zu buchen. Und so hatten wir leider auch nichts reserviert im Yosemite Nationalpark, und man teilte uns im Visitor Center mit, dass nichts mehr verfügbar sei.
Man gab mir aber eine Liste mit freien Unterkünften ausserhalb des Tals, und schon beim ersten Anruf klappte es in El Portal.
Wir wären wirklich noch gerne ein paar Tage länger im Tal geblieben, aber so machten wir uns am späten Nachmittag auf den Weg zum Yosemite View Motel in Portal.

Du bist hier : Startseite Amerika USA Yosemite Nationalpark

Ankunft in San Franciso - Rundreise mit dem Mietwagen nach Sacramento - Lake Tahoe - Yosemite NP - über den Tioga Pass zu den Mammoth Lakes - Death Valley - Las Vegas - Zion NP - Bryce Canyon NP -Lake Powell - Monument Valley - Grand Canyon NP - Scottsdale - San Diego - Palm Springs und Laguna Beach - Los Angeles - No. 1 - San Francisco
Aufbruch: 01.06.1991
Heimkehr: 28.06.1991

Inge Waehlisch Soltau berichtet seit 6 Jahren auf umdiewelt.