Im Westen der U.S.A.

Reisezeit: Juni 1991  |  von Inge Waehlisch Soltau

Tioga Pass und Mammoth Lakes

Von El Portal aus fuhren wir dann nochmals auf der 69 km langen Tioga Road durch den Yosemite Nationalpark

Tioga Pass

Tioga Pass

Auf den Bergen liegt noch Schnee

Auf den Bergen liegt noch Schnee

Es war eine schöne Fahrt mit blauem Himmel, viel Sonne und den schneebedeckten Bergen. Der Tioga Pass ist 3030 m hoch. Wetterbedingt ist der Pass zwischen November und Mai/Juni gesperrt.
Man fährt über die über 2600 m hohe Hochebene der Tuolumne Meadows, ein von hohen Bergkuppen umgebenes Wiesenhochland und die grösste subalpine Wiese in der Sierra Nevada. Die riesigen Grasflächen sind im Hochsommer mit Blumen übersät und während der schneefreien Zeit ist dies ein beliebter Ausgangspunkt für mehrtägige Wanderungen und Tagesausflüge.

Tuolumne Meadows

Tuolumne Meadows

Auf dem Tioga Pass

Auf dem Tioga Pass

Der Tenaya Lake hat glasklares aber eisiges Wasser. Da der See auf 2484 m Höhe liegt, war es kein Wunder, dass er Anfang Juni noch teilweise zugefroren war.

Der noch teilweise gefrorene Tenaya Lake

Der noch teilweise gefrorene Tenaya Lake

Unsere nächste Unterkunft suchten wir uns in Mammoth Lakes. - im Winter ein beliebtes Skigebiet. Und so lag dort auch noch Anfang Juni recht viel Schnee auf den Hängen. In dieser Gegend gibt es über 100 grosse und kleine Seen mit glasklarem Wasser.
Die Lake Mary Road war aber befahrbar, und so fuhren wir an den Twin Lakes vorbei bis ans Ende der Strasse.
Dort trafen wir dann auf einen älteren Mann, der dort ganzjährig in einer recht gemütlichen Holzhütte wohnte. Er lud uns zu einer Tasse Tee ein, was wir gerne annahmen, und er war anscheinend auch froh, mal wieder mit jemanden reden zu können....

Mammoth Lakes

Mammoth Lakes

Noch etwas winterlich

Noch etwas winterlich

Du bist hier : Startseite Amerika USA Tioga Pass und Mammoth Lakes

Ankunft in San Franciso - Rundreise mit dem Mietwagen nach Sacramento - Lake Tahoe - Yosemite NP - über den Tioga Pass zu den Mammoth Lakes - Death Valley - Las Vegas - Zion NP - Bryce Canyon NP -Lake Powell - Monument Valley - Grand Canyon NP - Scottsdale - San Diego - Palm Springs und Laguna Beach - Los Angeles - No. 1 - San Francisco
Aufbruch: 01.06.1991
Heimkehr: 28.06.1991

Inge Waehlisch Soltau berichtet seit 5 Jahren auf umdiewelt.