Im Süden der U.S.A.

Reisezeit: Mai / Juni 1992  |  von Inge Waehlisch Soltau

Tallahassee und Panama City Beach

Tallahassee

Von St. Petersburg ging es weiter in Richtung Norden nach Tallahassee, das waren ca. 300 Meilen, und wir benötigten inkl. einiger Stopps ca. 5 Stunden - glücklicherweise waren wir sehr früh losgefahren.
Tallahassee wurde im Jahr 1823 neu gegründet, denn Florida wollte eine Hauptstadt haben, die möglichst nahe zur Bundeshauptstadt Washington liegt.
Typisch für den amerikanischen Süden sind auch hier die Eichen an den Strassen, behangen mit "spanish moss" und im Frühjahr die Blütenpracht der vielen Azaleen.
Wir machten selbstverständlich einen Stopp hier, denn wir wollten uns wenigstens den historischen Bezirk und das Capitol anschauen.

Historische Häuser

Historische Häuser

Florida State University

Florida State University

Wenn immer möglich suchen wir in den Hauptstädten der US Bundesstaaten das jeweilige Capitol auf, so auch in Tallahassee.
Das alte Capitol ist ein architektonisch und historisch interessantes Gebäude, der Bau wurde 1845 fertiggestellt. Seitdem wurden verschiedene Anbauten vorgenommen. 1947 wurden jeweils ein grosser Gebäudeflügel für das Repräsentenhaus und den Senat angebaut.
In den 1970er Jahren wurde das neue Capitol gebaut, und das alte Gebäude wurde auf den Stand von 1902 mit der aufwendig gestalteten Glaskuppel zurückgebaut.
Das neue Capitol ist 105 m hoch und hat 22 Stockwerke. Die Büros des Gouverneurs und der Kabinettsmitglieder befinden sich im Erdgeschoss.

Das alte und das neue Capitol

Das alte und das neue Capitol

Supreme Court

Supreme Court

Von Talhassee fuhren wir durch den sog. Panhandle auf der 98 vom Apalachicola National Forest. bis nach Alabama. Hier gab es noch einsame schöne helle Strände am Golf von Mexiko und wenig Touristenrummel. In den meisten Orten findet man nur einfache Unterkünfte.
Apalachicola ist eine der bekannteren Orte wegen seiner Austernzucht und dem National Forest, ebenso wie Fort Walton Beach und Pensacola. Leider stören bei den beiden letztgenannten Orten die nahegelegenen grossen Militärbasen.
Etwas anders sieht das in Panama City aus, auf halbem Weg zwischen Tallahassee und Pensacola gelegen. Es gibt hier zahlreiche Unterkünfte, teils kitschige Touristenattraktionen aber auch die wunderschönen hellen Strände am "Miracle Strip".

Blick vom Hotel

Wir fuhren noch ca. 2 Stunden von Tallahassee bis Panama City Beach und fanden auch sofort eine Unterkunft im "Best Western".
Man machte uns aber darauf aufmerksam, dass zurzeit "Springbreak" sei, aber man wollte schauen, dass wir ein ruhiges Zimmer weit weg von den feiernden Studenten bekommen würden.
Die Variante wäre gewesen weiterzufahren bis Pensacola, aber das wären nochmals ca. 2 Stunden Fahrt gewesen, und wer weiss, was uns da erwartet hätte....
Und wir konnten wirklich ruhig schlafen, obwohl anscheinend auch am Pool eine Riesenfete abgehalten wurde, denn am nächsten Morgen hingen die Palmen voller Unterwäsche...
Als wir am Abend zu Fuss n der Stadt unterwegs waren, um ein Restaurant zu suchen, war auch einiges los auf den Strassen.
Die jungen Leute fuhren - ziemlich oft mit Pickups und lauter Musik - die Strassen auf und ab. Lustig war es zu beobachten, wie die Polizei immer wieder Kontrollen vornahm, ob Alkohol in den Autos war. In einem Pickup hatten sie einige Sixpacks gefunden, machten die Flaschen auf und kippten das Bier auf die Strasse...

Best Western Casa Loma

Best Western Casa Loma

Du bist hier : Startseite Amerika USA Tallahassee und Panama City Beach

Ankunft in Atlanta - Charleston - Savannah - St. Augustine - Kennedy Space Center - Miami - Florida Keys - Everglades - Sanibal Island - St. Petersburg - Tallahassee und Panama City Beach - Mobile - New Orleans - Baton Rouge und Jackson (Mississippi) - Memphis - Nashville und Chattanooga - Atlanta
Aufbruch: 28.05.1992
Heimkehr: 20.06.1992

Inge Waehlisch Soltau berichtet seit 5 Jahren auf umdiewelt.