Im Osten der U.S.A.

Reisezeit: Juni 1995  |  von Inge Waehlisch Soltau

Charleston

Die nächste Destination war für uns ein "Wiedersehen" mit Charleston. wor waren ja erst vor drei Jahren in dieser charmanten Südstaaten-Stadt. Und alles Wissenswerte über Charleston habe ich schon in dem Reisebericht aus dem Jahr 1992 beschrieben.
Es war wiederum sehr interessant, im historischen Viertel mit den wunderschönen alten Villen zu bummeln oder in der King Street mit den vielen Boutiquen und Antiquitätenläden "window shopping" zu machen.
Und vor allem die schmackhafte Südstaatenküche in einem der vielen guten Restaurants zu geniessen.

Brücke nach Charleston

Brücke nach Charleston

Historisches Haus

Historisches Haus

Wir suchten uns erstmal eine Unterkunft und landeten im "Sheraton" direkt am Ashley River mit allen Annehmlichkeiten eines 4* Hotels. Hier war es natürlich kein Problem mit einem Parkplatz für das Auto, und am Abend nach einem anstrengenden Tag zu Fuss noch in den Pool zu hüpfen, war auch ein Bonus.

Hinten rechts liegt das Sheraton

Hinten rechts liegt das Sheraton

Sheraton direkt am Fluss

Sheraton direkt am Fluss

Pool und Aussenanlagen

Pool und Aussenanlagen

Beim letzten Besuch in Charleston besichtigten wir die Boone Hall Plantatation Diesmal fuhren wir zur Magnolia Plantation und Gardens, die aus einem 243 ha grossen Gebiet mit Gärten, Seen und Wäldern besteht. Das restaurierte historische ehemalige Herrenhaus mit den mit Antiquitäten eingerichteten Räumen kann besichtigt werden, und man bekommt einen Einblick, wie die reichen Pflanzerfamilien damals gelebt haben.

Magnolia Plantation

Magnolia Plantation

Blick in den Garten

Blick in den Garten

Man kann sogar eine Bootstour durch die Sümpfe machen, wo sich Schildkröten, Allligatoren und Vögel - vor allem Fischreiher und Silberreiher - aufhalten..
Das grosse Gelände wurde im Jahr 1676 von der Familie Drayton gekauft, die ein Haus bauten und einen Garten anlegten. Es wurden auch Deiche und Dämme angelegt, um die Felder durch den Fluss zu bewässern. Das Anwesen blieb über 300 Jahre im Besitz der Familie.

Brücke über Swamp

Brücke über Swamp

Blick auf die Swamps

Blick auf die Swamps

Auf dem Gelände befinden sich auch andere historische Unterkünfte sowie Ställe, die teilweise aus dem Jahr 1850 stammen und restauriert wurden.
Die Gärten der Plantage - eingeteilt in mehrere Themengärten - sind bereits seit 1870 für die Öffentlichkeit zugänglich Aus den Büschen und Böumen wurden Skulpturen geschnitten - sehr schön anzusehen. Das ganze Jahr über gibt es blühende Büsche und Pflanzen, vor allem sieht man viele Sorten von Azaleen und Kamelien.

Geschnitzte Skulpturen

Geschnitzte Skulpturen

Blumen an den Swamps

Blumen an den Swamps

Audubon Swamp Garden ist eine andere Welt als die Gärten auf dem Plantagenareal. Hier wachsen Bäume aus dem teilweise schwarzen Wasser, man sieht kleine Inseln und kann nur vermuten, welche Lebewesen sich irgendwo und überall aufhalten können.

Brücke über die Swamps

Brücke über die Swamps

Man hat die Möglichkeit über boardwalks und kleine Brücken etwas von dieser nahezu unzugänglichen Landschaft zu sehen - es gibt aber keine Garantie, dass man hier z.B. Alligatoren oder sonstige im Wasser lebende Kreaturen sehen kann. Für die Alligatoren wurden sogar Plattformen im Wasser gebaut, damit sie sich dort sonnen können - aber anscheinend hatten sie während unseres Besuchs keine Lust dazu...

Bäume in den Swamps

Bäume in den Swamps

Der Auduban Swamp Garden hat eine Fläche von über 60 ha und wurde ursprünglich als Süsswasserreservoir für die Reisfelder genutzt. Inzwischen wurde dieses Gebiet in ein Feuchtgebietshabitat umgewandelt . Der Park ist beliebt für Vogelbeobachtung, denn hier nisten vor allem alle Arten von Reihern.
Aber es gibt auch sehr viele Singvögel, die hier teilweise überwintern.
Das ganze ist ein bisschen wie ein "Zauberwald", und man kann hier seine Phantasie ausspielen...

Insel in den Swamps

Insel in den Swamps

Roter Tupfer in den dunklen Swamps

Roter Tupfer in den dunklen Swamps

Es gefiel uns wieder sehr gut in Charleston, und so beschlossen wir spontan, noch eine Nacht länger zu bleiben, und direkt am Morgen des Abflugtags nach Atlanta zu fahren.
Am Morgen gingen wir nochmals bummeln in die historische Altstadt und kauften ein paar Souvenirs auf dem City Market. eine Reihe aus dem 20. Jahrhundert stammender historischer Gebäude, die sich über vier Häuserblöcke erstrecken. In den verschiedenen Hallen findet man viele lokale Erzeugnisse, wie zum Beispiel schöne handgeflochtene Süssgrasskörbe, Seifen, Öle, Schmuck, Spielzeug, Kleidung und einige Möglichkeiten einen Kaffee zu trinken oder eine Kleinigkeit zu essen.

City Market

City Market

Blick auf den Ashley River

Blick auf den Ashley River

Am Nachmittag fuhren wir dann nach Folley Beach, welches nur wenige Autominuten von Charleston entfernt ist.
Gelegen zwischen dem Atlantik und dem Folly River befindet sich ein viele Kilometer langer breiter Strand. Es gibt hier Möglichkeiten zum Surfen, Angeln, Radfahren, Bootfahren, oder man kann sich natürlich ganz faul an den Strand legen und ab und an im Wasser abkühlen.
Nicht weit vom Strand entfernt befinden sich viele Geschäfte vor allem für alles Mögliche, was man am Strand brauchen kann und Restaurants, wo man gut Fisch und Meeresfrüchte essen kann.

Foley Beach

Foley Beach

Du bist hier : Startseite Amerika USA Charleston

Ankunft in Atlanta - Great Smoky NP - Blue Ridge PW - Washington D.C. - Chesapeake Bay und Annapolis - Fredericksburg und Williamsburg - Outer Banks - Myrtle Beach - Charleston - Augusta und Atlanta
Aufbruch: 01.06.1995
Heimkehr: 23.06.1995

Inge Waehlisch Soltau berichtet seit 5 Jahren auf umdiewelt.