Im Osten der U.S.A.

Reisezeit: Juni 1995  |  von Inge Waehlisch Soltau

Blue Ridge Parkway

Bei Cherokee - am Rand des Great Smoky Nationalparks - beginnt auch der Blue Ridge Parkway, eine traumhafte 755 km lange Panoramastrasse der Appalachen durch North Carolina und Virginia Dier Parkway verbindet den Great Smoky Nationalpark mit dem Shenandoah Nationalpark. Entlang der Panoramastrasse gibt es genügend Parkmöglichkeiten, um immer wieder einen spektakulären Ausblick zu geniessen.
Aber es gilt sowieso eine Geschwindigkeitsbegrenzung (45 Meilen), so dass man auch schon beim Autofahren die Fahrt geniessen kann.

Wie in einem Park

Wie in einem Park

Üppige Vegetation

Üppige Vegetation

Für den Bau des Blue Ridge Parkways benötigte man 52 Jahre, und zwar von 1935 bis 1987. Diese schöne Strasse ist anscheinend nicht so bekannt bei ausländischen Touristen aber dafür umso mehr bei den Amerikanern.

Was für eine Aussicht

Was für eine Aussicht

Blumenmeer

Blumenmeer

Wir fuhren an der Stadt Asheville vorbei und machten unseren ersten grösseren Stopp bei den Linville Falls.
Die Wasserfälle sind eine Attraktion am Blue Ridge Parkway und liegen in den Blue Ridge Bergen von North Carolina. Die Fälle werden vom Linville River gespeist und fliessen hinunter in den Lake James.
Eine einfache Wanderung - je nachdem wie weit man laufen will dauert ein bis drei Stunden - und führt vom Parkplatz einen Hügel hinunter zu einer Aussichtsplattform direkt über den Wasserfällen.
In dem kleinen Ort Fancy Gap übernachteten wir im "Days Inn".

Linville Falls

Linville Falls

Linville Schlucht

Linville Schlucht

Linville River

Linville River

In der kleinen Stadt Roanoke nördlich von Fancy Gap kauften wir noch etwas Proviant für die weitere Fahrt.
Eine Sehenswürdigkeit gibt es bei Meile 176 - die Mabry Mill. Diese Wassermühle war von 1910 bis 1935 in Betrieb.

Mabry Mill

Auf der ganzen Strecke gibt es direkt an der Panoramastrasse nur eine einzige Unterkunft - die idyllisch an einem See gelegene Lodge "Peaks of Otter".
Ein nicht so schwieriger Wanderweg führt um den Abbott Lake, teilweise durch einen Wald und immer mit Blick auf den See.

Abbot Lake

Abbot Lake

Vom Abbott Lake aus gibt es verschiedene Möglickeiten, seine Wanderung auszuweiten. Wir entschieden uns für den Sharp Top Trail - hin und zurück läuft man ca. 3 Stunden. Oben hat man eine sehr schöne Sicht auf die Blue Ridge Mountains bis zum Shenandoah Valley.

Blick auf den Abbott Lake

Blick auf den Abbott Lake

Auf dem Trail

Auf dem Trail

Du bist hier : Startseite Amerika USA Blue Ridge Parkway

Ankunft in Atlanta - Great Smoky NP - Blue Ridge PW - Washington D.C. - Chesapeake Bay und Annapolis - Fredericksburg und Williamsburg - Outer Banks - Myrtle Beach - Charleston - Augusta und Atlanta
Aufbruch: 01.06.1995
Heimkehr: 23.06.1995

Inge Waehlisch Soltau berichtet seit 5 Jahren auf umdiewelt.