In 360 Tagen um die Welt

Reisezeit: August 2006 - Juli 2007  |  von Markus Steininger

Vorbereitungen

Schüler begeistern zu können ist wohl eine der wichtigsten Fähigkeiten eines Lehrers. Dies gelingt mit Sicherheit durch Authentizität. Und diese kann sich ein Geografielehrer wohl am Besten auf Reisen erwerben. Also beschlossen wir, Marion und Markus, ein diesbezügliches "Seminar" zu belegen. Wir werden das nächste Schuljahr nicht in Klassenzimmern sondern, bewaffnet mit Tramperrucksack, Foto- und Videoausrüstung auf drei verschiedenen Kontinenten verbringen. Mit einem Round-The-World-Ticket von British Airways/Quantas geht es am 2. August 2006 zunächst nach Buenos Aires. In den folgenden 3 Monaten sollen Wasserfälle und Wüsten, Vulkane und Gletscher in Argentinien, Bolivien, Peru und Chile mit öffentlichen Verkehrsmitteln erkundet werden. Den Sommer der Südhalbkugel werden wir in Neuseeland erleben. Als nächstes stehen der Süden und Westen Australiens auf dem Programm. Sportlich werden wir uns mit zahlreichen Treckingtouren und hier besonders mit Windsurfen in der Nähe von Perth fit halten. Die letzten 4 Monate werden in SO-Asien verbracht werden. Die Natur und Kultur Thailands, Vietnams, Kambotschas, Malaysias und Myanmars werden uns mit Sicherheit faszinieren.

Nach unserer Rückkehr im Juli 2007 werden wir im darauf folgenden Schuljahr unseren Schülern mit Sicherheit viel zu erzählen haben.

17.6.05
Mittlerweile haben wir unser Impfprogramm abgeschlossen: Hepatitis AB, Typhus, Tollwut. Vielleicht kommt noch kurz vor dem Abflug Cholera hinzu, da diese Impfung auch zahlreiche Stämme des Reisedurchfall verursachenden Virus abdeckt. Malariaprophylaxe werden wir standby mitnehmen.

Als Abflugtag ist der 2.8.06 terminisiert. Ende Juni muss dann auch das Round-The-World-Ticket endgültig bezahlt werden. Dann gibts wohl kein zurück! Drei Reiseführer für SA wurden auch angeschafft. Sie wiegen zusammen mehr als ein Kilo. Alle weiteren Guidebooks werden wir unterwegs anschaffen. Sonst sind die Rucksäcke nur mit Papier voll!

1.8.06
So, morgen gehts endlich los. Die vergangenen Tage waren von zahlreichem Abschiednehmen und den letzten Vorbereitungen geprägt. Alle Dokumente haben wir sicherheitshalber mehrmals kopiert und außerdem elektronisch abrufbar gemacht. Aber wir hoffen natürlich, dass diese Vorsichtsmaßnahmen nicht gebraucht werden. Meine Spanischkenntnisse habe ich dan Ana nochmals etwas aufgefrischt. Ein Asado con una botilia vino tinto werde ich schon bestellen können!

Alle Sachen sind zusammengerichtet. Und das ist eine ganze Menge, ob das wohl alles in 2 Rucksäcke passt?

Und das ist noch nicht alles!

Und das ist noch nicht alles!

Tatsächlich, das soll auch noch rein...

Tatsächlich, das soll auch noch rein...

2.8.:
Die letzten Wetterwerte aus Buenos Aires - Minusgrade in den Abend- und Morgenstunden - haben uns noch schnell einige Pullis einpacken lassen.

Aber jetzt ist tatsächlich alles in den Rucksäcken verstaut. Die stecken für den Flug in speziellen strapazierfähigen Säcken und wiegen exakt je 20 kg. Dazu kommen soch 2 Tagesrucksäcke. Zum Glück können wir einiges in BA lassen, was wir erst in NZ und AUS brauchen: kurzärmelige Hemden, Reiseführer,...

So, heute um 19 Uhr gehts endlich los. Das nächste Kapitel werde ich wohl in irgendeinem Internetcafé in BA schreiben!

Du bist hier : Startseite Amerika Argentinien Argentinien: Vorbereitungen

Aufbruch: 02.08.2006
Heimkehr: 11.07.2007
Reiseziele: Argentinien
San Pedro De Atacama
Arequipa
Colca Canyon

Markus Steininger berichtet seit 18 Jahren auf umdiewelt.