4 Andenlaender in 4 Monaten

Reisezeit: Mai - September 2006  |  von Tobias Lange

Argentinien: Salta

Ich habe mich sofort in Argentinien verliebt, als ich die Grenze ueberschritten hatte!
Ein Unterschied wie Tag und Nacht zu Bolivien! Es gibt richtig asphaltierte Strassen, Fahrplaene fuer puenktliche Busse und die Orte sind sauber und gruen! Jetzt am Wochenende waren die Strassen leer und Geschafte geschlossen - undenkbar in Bolivien! Alle Leute sind freundlich und wollen gar kein Geld dafuer - kurios! Schoenes Wetter und der Fruehling hier kommen dazu. Ganz zu schweigen von den fetten Steaks und sooo herrlichen Rotweinen.
Man kann so richtig die letzten Wochen des Urlaubs geniessen! Fast wie in Europa - es erinnert mich alles ein wenig an Spanien.

Von Bolivien bin ich ueber die Grenze bis nach Salta gefahren. Traumhafte Stadt. Will gar nicht mehr weg hier. Ich vermisse nicht den Krawall und den Dreck auf den Strassen, den ich gewoehnt war

Von hier aus geht es weiter suedlich Richtung Mendoza - ein Zentrum des Weinanbaus. Zwischendurch plane ich noch den ein oder anderen Abstecher in die Berge. Von Mendoza gehts dann westlich nach Santiago in Chile und von da schon zurueck.

I was suddenly falling in love with Argentina when I was crossing the border from Bolivia. There is a difference like night and day! They have really paved roads, timetables for busses which depart in time and the towns are clean and green! Now at the weekend the streets were empty and the shops were closed - unbelievable in Bolivia! All the people are friendly without asking for money therefore - curios! In addition there is nice weather and spring. Not to mention the huge steaks and the sooo delicious red wines.
You can really enjoy the last weeks of the holiday! Similar to Europe - It reminds me of Spain.

Crossing the border from Bolivia I went to Salta. Wonderful city! I won't to leave it. I don't miss the hustle and bustle and dirt on the streets I was used to it

From here it goes further southwards to Mendoza - a centre of winegrowing. I plan some trips to the mountains in between. From Mendoza it leads westwards to Santiago in Chile and from here already back.

Die Karte von Argentinien
The map of Argentina

Auf dem Weg nach Salta geht es durch den Quebrada de Humahuaca Canyon
On the way to salta the Quebrada de Humahuaca canyon is passed

Salta centro plaza 9 de Julio

Endlich wieder Gruen! In Parks entspannen die Leute am Wochenende.
Once again green! People relaxing in parks at the weekend.