365 Tage, 4 Kontinente, 1 Traum: mit dem Rucksack Richtung Westen!

Reisezeit: März 2007 - März 2008  |  von Sandra und Chris

argentinien: muy despacio por favor...: bootsfahrt auf dem beagle channel

heute sind wir mit fuenf anderen travellern, unserem guide frederico, dem kapitaen und dem sailor ueber den beagle channel geschippert. es war toll - nette truppe, tolles wetter und eine grandiose natur!

wir haben uns also ein boot gemietet und sind losgeschippert... ne quatsch

wir haben uns also ein boot gemietet und sind losgeschippert... ne quatsch

ein fels voller kormorane

ein fels voller kormorane

und endlich kamen wir den robben auch ganz nah. hier startet ein baby die ersten kletterversuche.

auf diesem fels leben den winter ueber nur noch die weibchen und deren jungen -die maennchen sind wie bereits in den peninsula valdez beim fett anetzten in der antarktis, um fuer den begattungs-marathon im fruehjahr geruestet zu sein.

links ist unser boot.

links ist unser boot.

da das gras aufgrund der salzigen luft sehr salzhaltig ist, ist auch das lammfleisch in der gegend um ushuaia bereits auf natuerliche weise gesalzen. und deshalb wohl auch besonders speziell.

wir haben auf einer insel angelegt und einen kleinen spaziergang gemacht. unser guide war wirklich hervorragend - er uns sehr viel ueber die eingeborenen erzaehlt, die 7.000 jahre hier gelebt haben. bis die englaender kamen und das land besiedelt haben.

die eingeborenen wurden mit kleidung ausgestattet, ohne ihnen zu sagen, dass man diese auch wechseln muss, wenn sie schmutzig oder nass ist. innerhalb von 90 jahren starben die eingeborenen so an krankheiten, seuchen und alkoholismus.

wir wissen nun auch wie patagonien und feuerland zu ihren namen kamen: da die eingeborenen tierfelle am koerper und auch an den fuessen trugen, waren die fussabdruecke, die die entdecker fanden, sehr gross. daraufhin wurde das land "patagonien - grosser fuss" genannt.

und da die feuerstellen der eingeborenen ueberall brannten -auch auf den schwimmenden kanus- waren die entdecker im glauben, die hoelle gefunden zu haben, als sie die kueste abgefahren sind. daher "feuerland".

es ist nicht so gut zu erkennen, doch wir stehen hier in einem erdloch, in dem die eingeborenen gelebt haben. das loch entstand, da sich die ganzen essensabfaelle angehaueft haben.

ach es war toll - der wind war eisig, doch wie gesagt, es wuerde nicht zur landschaft passen, wenn es 30 grad haette.

zum abschluss gabs auf dem boot nen selbstgemachten kaffeelikoer!

zum abschluss gabs auf dem boot nen selbstgemachten kaffeelikoer!

© Sandra und Chris, 2007
Du bist hier : Startseite Amerika Argentinien bootsfahrt auf dem beagle channel

hallo an alle zuhause und an alle, die dieselben orte und landschaften bereisen wollen und hier vielleicht blut lecken! einfach an alle, die die reise in gedanken mit uns gemeinsam machen moechten! hier kommt das "tagebuch" unserer weltreise. wir wollen versuchen, euch so an dieser reise teil haben zu lassen und euch mitzunehmen an all die orte, die wir besuchen. das gilt natuerlich nicht nur fuer unsere familien und freunde. wir freuen uns ueber alle eintraege in dieses gaestebuch!
Aufbruch: 19.03.2007
Heimkehr: 16.03.2008
Reiseziele: Argentinien
Brasilien
Fidschi
Surabaya

Sandra und Chris berichtet seit 17 Jahren auf umdiewelt.