Westwärts um die Welt - 9 Monate auf Weltreise

Reisezeit: Juli 2007 - März 2008  |  von Marc Petek

18.10.07: Parque Nacional Los Glaciares

Ausgangspunkt fuer Touren in den Parque National Los Glaciares ist die Stadt El Calafate. Nur von hier aus kommt man zum Perito Moreno Gletscher, zum Fitz Roy Massiv nahe El Chalten und hat einen Zugang von Argentinien aus zum Torres del Paine Nationalpark auf chilenischer Seite.

Das ist auch der Grund, warum die Stadt mit Abstand am teuersten in ganz Argeninien (eingeschlossen Usuhaia und Buenos Aires) ist. Selbst ein Backpackerhostel verlangt mehr als doppelt soviel fuer ein Zimmer oder ein Dormbett.

Ein Stueck weit grenzt das schon an Touri-Abzocke, zumal die Stadt selbst nichts zu bieten hat und wir daher auch nicht weiter darueber berichten...

Der Nationalpark selbst besteht im wesentlichen aus den drei großen Gletschern Perito-Moreno, Upsala und Viedma-Gletscher und einigen weiteren, kleineren. Letztere haben wir ueber eine eintaegige Schiffstour besucht. Auch die ist unverschaemt teuer und man muss sie nicht unbedingt machen, wenn man den Perito Moreno Gletscher gesehen hat!

Im Nordteil des Parks befinden sich die Granitberge Cerro Fitz Roy und Cerro Torre, welche für Bergsteiger und Trekking-Touristen von Interesse sind. Sind wir aber nicht, deswegen haben wir sie nicht besucht

© Marc Petek, 2007
Du bist hier : Startseite Amerika Argentinien 18.10.07: Parque Nacional Los Glaciares

Geplante Weltreise von Frankfurt über New York, Westkanada, den Westen der USA, Peru, Bolivien, Chile, Argentinien, Neuseeland, Fidschi, Australien, Singapur und Thailand zurück nach Frankfurt.
Aufbruch: 02.07.2007
Heimkehr: 19.03.2008
Kanada
Fidji
Großbritannien

Marc Petek berichtet seit 17 Jahren auf umdiewelt.