Von Cordoba Argentinien nach Chile bis Feuerland die Küste rauf bis Brasilien

Reisezeit: Januar - März 2010  |  von Gerardo Gueldner

Perito Motreno Gletscher nach Rio Turbio

11.02.10 Perito Moreno Gletscher und Ruta 40 nach Minas del Rio Turbio.

Hatte schon befürchtet da es gestern regnete, dass es mich zum 2. Mal auf Perito Moreno (war 1987 dort) mit Regen trifft. Ganz das Gegenteil, Windstille und sonniges Wetter. Es hat sich vieles geändert inzwischen. Es gibt viele gepflasterte Straßen und selbst die 70 Km lange Route ist ausgezeichnet. Im Nu ist man dort und darf dann Eintritt bezahlen, das war früher kostenlos. Aber man hat ja vieles getan, nicht nur die Straßen, auch vor Ort die Wandertreppen vor dem Gletscher sind etliche Kilometer lang und es wird erweitert. El Calafate war damals soweit ich mich erinnere eine einzige Straße wo ein Paar Hotels lagen. Die damalige Landepiste liegt heute mitten im Ort und ist nicht mehr in Gebrauch. Man hat ja inzwischen einen internationalen Airport gebaut. Es gibt auch hunderte von Hotels, Pensionen und Hostels zum auswählen, gleiches gilt für Restaurants.
Hier hat sein Wohnsitz das aktuelle Präsidentenehepaar, über dessen magische Privat Vermögenszuwächse nur jeder Argentinier staunen kann. Wie immer Korruption und Vetternwirtschaft im Spiel, das steht aber momentan in jeder Zeitung und ich brauch es nicht noch einmal bringen.
Hier kann man eigentlich nur noch die Bilder sprechen lassen.
Bin dann in Richtung Torres del Paine gefahren und habe mir die Abkürzung auf 70 Km Schotterpiste der Ruta 40 vermieden, irgendwie reicht es mir, ich wollte nicht mehr. Das hat mir ein Biker Tourenführer empfohlen und ich gab ihn recht. Wir trafen uns am Gletscher mit Biker aus Italien und Brasilien. Ein schöner Asphalt ist auch mit starkem Seitenwind was Gutes. Übrigens wenn asphaltiert dann meist 1a im Zustand.
Habe mir diesmal ein Luxuszimmer genehmigt, kostet um die 40 EUR mit Frühstück. Das muss auch mal sein, wenn man ständig mehrere Leute im Zimmer hat. Kann einmal in Ruhe schlafen, ausgiebig Duschen und das brauch ich. Zum Vergleich im Hostel zahlte ich gestern, umgerechnet 10 EUR.

© Gerardo Gueldner, 2008
Du bist hier : Startseite Amerika Argentinien Perito Motreno Gletscher nach Rio Turbio

Weitere Etappe dieser Motorradreise führt über La Rioja, San Juan, Mendoza, Chile, Patagonien bis Feuerland zurück über die argentinische Küste bis nach Camboriu Brasilien
Aufbruch: 21.01.2010
Heimkehr: 04.03.2010
Reiseziele: Argentinien
Uganda
Uruguay
Brasilien

Gerardo Gueldner berichtet seit 16 Jahren auf umdiewelt.