Von Cordoba Argentinien nach Chile bis Feuerland die Küste rauf bis Brasilien

Reisezeit: Januar - März 2010  |  von Gerardo Gueldner

Villarica Pucon u San Martin de los Andes

30-31.1.10 Von Cunco CL nach San Martin de los Andes RA und 7 Seen bis Bariloche.

Morgens um 10 sind wir zu zweit gestartet in Richtung Villarica und Pucon. Bis dahin war alles ca. 80Km Schotterpiste. Imposant war der uns von weitem begleitende Blich des nun 2. Volkan Villarica der noch aktiv zu sein scheint, da man mit dem Fernglass sehen konnte das etwas weißer Rauch hochkam. Der ist aber nicht schwer zu sehen, er ist der einzig größere Berg in der Umgebung, schaut fast aus wie ein perfekter Vulkan und seine Spitze ist schneebedeckt. Und das Wetter hat doch noch gehalten obwohl es morgens bewölkt war. Es hatte deutlich abgekühlt so dass ich einen Pullover angezogen hatte. Am Vulkan vorbei sind wir an Pucon gelangt welches so wie Villarica auch ein Tourismusort ist. Dor haben wir uns eine Pizza schmecken lassen und beratschlagt wie es nun weitergehen soll. Ursprünglich wollten wir über ein See 100 Km südlich per Fähre nach San Martin de los Andes. Die Fähre geht jedoch 2-mal am Tag und es war keiner telefonisch erreichbar. So haben wir beschlossen den kürzesten Weg zur Grenze zu nehmen. Am Pass hatten wir auch um die 100 Km Schotterpiste. Die Grenzformalitäten haben wir prompt erledigt und durften schnell weiterfahren.
Es macht immer wieder Freude wenn wir Asphalt unter den Rädern bekommen. Es ist sehr anstrengend immer die Spur zu halten und zu achten dass man nicht in eine Sandgrube oder Häufchen landet. So können auch nur 200 Km Tagesstrecke anstrengend sein.
In San Martin de los Andes angekommen sind wir zum Touristbüro und hatten schnell ein Hostel mit 4 Betten bekommen. Die anderen 2 Betten wurden nicht belegt so dass wir beide alleine waren. Abends sind wir noch schön ein Asadito essen gegangen.

Volcan Villarica

Volcan Villarica

© Gerardo Gueldner, 2008
Du bist hier : Startseite Amerika Argentinien Villarica Pucon u San Martin de los Andes

Weitere Etappe dieser Motorradreise führt über La Rioja, San Juan, Mendoza, Chile, Patagonien bis Feuerland zurück über die argentinische Küste bis nach Camboriu Brasilien
Aufbruch: 21.01.2010
Heimkehr: 04.03.2010
Reiseziele: Argentinien
Uganda
Uruguay
Brasilien

Gerardo Gueldner berichtet seit 16 Jahren auf umdiewelt.