Hello Sunshine...

Reisezeit: August 2008 - Juni 2009  |  von Elisa Dana

Argentinien 07.09.-05.10.08: Puerto Madryn

30.09. - 03.10.08

Die Busfahrten hier in Argentinien sind mittlerweile echt zur Gewohnheit geworden: schon wieder ca 21 Stunden Dauersitzen/-liegen mehr auf dem Buckel.
Puerto Madryn ist eine ganz schnuckelige Stadt, die direkt am Meer am Golf Nuevo liegt. Typisch fuer dieses Fleckchen Erde sind die suedlichen Glattwale, die man in der passenden Saison schon vom Strand aus beobachten kann und die angrenzende Insel Peninsula Valdes, die eine grosse Menge an verschieden Tierarten zu bieten hat.
Als wir am Dienstag gegen Mittag ankamen, sind wir natuerlich als Erstes zum Strand gestiefelt, in der Hoffnung die ersten Wale unseres Lebens in freier Wildbahn zu sichten. Und... wir hatten GLUECK !!!! Von einem ins Meer reichenden Steg konnten wir super viele Wale beobachten, die vor uns ihre Kunststuecke praesentierten...unglaublich! Diese Tiere sind wahrhaftig die Koenige des Meeres.

man beachte die kleine Flosse links neben Dana im Hintergrund

man beachte die kleine Flosse links neben Dana im Hintergrund

ein Wal am chillen

ein Wal am chillen

Puerto Madryn

Puerto Madryn

Nach staendigem Nudel-und Pizza essen goennten wir uns dann abends mal den Luxus in einem guten und nicht allzu teuren Fischrestaurant zu essen, was wirklich hervorragend geschmeckt hat.

Naechster Tag: ein gebuchter Trip nach Peninsula Valdes stand bevor. Zunaechst ging es mit Reiseleiter Hugo und dem Rest der Truppe zu einem einsam gelegenen Strand...und was sahen wir dort??? Jaaa...Wale ! Vor unseren Augen tummelten sich nur ein paar Meter weiter entfernt die Walkuehe mit ihren Kaelbern. Waere man einige Meter ins Wasser gegangen, haette man sie bestimmt beruehren koennen (wenn man nicht vorher von der Schwanzflosse erschlagen worden waere ) Wirklich unglaublich wie nah die Wale hier an den Strand kamen, wahrscheinlich wollten sie mal ein paar Menschen aus naechster Naehe begutachten .

ein Flossengruß für uns

ein Flossengruß für uns

Weiter gings dann in den Nationalpark, wo wir zuerst an einem kleinem Besucherzentrum halt machten und uns unter anderem ein Walskelett anschauen konnten.

Dann gings weiter nach Puerto Piramides, dem einzigen Ort im Nationalpark, von wo aus unsere Bootstour aufs offene Meer zu den Walen startete. Wir hatten Glueck und konnten mehrere Wale aus naechster Naehe beobachten. Es ist schon sehr beeindruckend wenn man so einen 16 Meter langen Wal vor sich abtauchen sieht und er zum Abschied nochmal seine Schwanzflosse in die Luft reckt.

Nach der Bootstour gings weiter zu den Seeelefanten, die einfach nur faul am Strand lagen und ab und zu ein zufriedenes Grunzen von sich gaben. Die "Machos" (so heissen hier alle maennlichen Tiere) werden bis zu 4000 Kilo schwer und leben mit mehreren Weibchen zusammen. Die Weibchen lagen alle mit den kleinen gerade mal 10 Tage alten Babys da und haben sich mit Sand zugeschuettet. Nach 25 Tagen ist die Mutterliebe aber auch schon erloschen und sie werden erneut schwanger (das heisst, ausser 19 Tagen im Jahr sind sie durchgaengig schwanger!).

Seeelefanten mit den 10 Tage alten Kids

Seeelefanten mit den 10 Tage alten Kids

der ganze Strand voller Seeelefanten

der ganze Strand voller Seeelefanten

Papa Seeelefant

Papa Seeelefant

Danach sind wir noch zu einer Pinguinkolonie gefahren und haben auf dem Weg dorthin Maras (sehen aus wie eine Kreuzung aus Esel, Kaninchen und Reh) und Eulen in freier Wildbahn bestaunen duerfen.

Nach diesem erlebnisreichen Tag sind wir mal wieder muede in unsere Bettchen gefallen.

Am Nachmittag des naechsten Tages sind wir 3 km am Strand entlang zum Ecocentro, einem sehr guten Meeresmuseum, gelaufen. Dort wurde man ueber das Verhalten der verschiedenen Meeressaeuger informiert, konnte Walgesaengen lauschen, in die Tiefen des Ozeans abtauchen und sich in dem gemuetlichen Turm bei wunderschoenem Meeresblick auf Sofas ausruhen. Auf dem Rueckweg konnten wir dann zum ersten Mal die Wale beim Springen beobachten. Wir kriegen einfach nicht genug von diesen faszinierenden Tieren!!!

Heute (Freitag) gehts weiter nach Buenos Aires, von wo aus wir am Sonntag nach LA fliegen werden. Den Tag haben wir am Strand mit Schlafen, Muschelsuchen und Postkartenschreiben verbracht und natuerlich haben wir wieder neuen Lesestoff fuer euch produziert .