Mit dem Rucksack durch Südamerika - Eine bombastische Reise ;-)

Reisezeit: Mai - August 2009  |  von Isa B.

Argentinien: Buenos Aires 02.05.-07.05.2009

Liebe Freunde,
oh je, wo fangen wir nur am Besten an?? Sooo viel erlebt in den letzten Tagen, das ist gar nicht so einfach, das alles zu sortieren...
Am Besten mal von vorne: Flug (14 h) war super, Lufthansa schenkt ja noch kostenlos Alk aus, das haben wir natuerlich ausgenutzt Dann mit einem verrueckten Taxifahrer in die Stadt, dauert ca. 40 Minuten, im Hostel eingecheckt und dann erst mal tot ins Bett gefallen. Leider ist da eine krasse Strasse vor unserem Fenster (einspurig, keine Autobahn oder sowas) und es ist verdammt laut, hatten das Gefuehl, die LKWs fahren mitten DURCH unser Bett. Gegenueber Tankstelle, stinkt nach Benzin wie sau, aber das ist halt Suedamerika. Die Gegend ist zwar okay, aber nachts nicht so supersicher - letzte Nacht sind wir um 2 aus dem Schlaf geschreckt, weil direkt vor unserem Fenster jemand festgenommen wurde, so richtig wie im Film. Fuehlen uns sehr grossstaedtisch und erfahren - uns kann nichts mehr schocken.

Alles im Preis mit drin! Der Verhaftete liegt mit Gesicht nach unten auf dem Boden, links.

Sonntag sind wir im Zentrum rumgelaufen und haben uns die geschichtstraechtigen Gebaeude angeschaut. Haben hier die ganze Zeit Hammer-Wetter, Sonne, kein Woelkchen am Himmel, 25 Grad. Ist untypisch fuer Spaetherbst hier, sollte eigentlich viel kaelter sein. Also gab es schon EINIGE Milchkaffees in der Sonne... Buenos Aires ist wie eine Mischung aus Barcelona und Paris, New York und London haben auch noch ein bisschen mitgemischt. Breite Boulevards mit bis zu 12 Fahrspuren in jede Richtung, kleine Kopfsteinpflastergaesschen und Strassencafés wirklich UEBERALL. Die Leute sehen sehr europaeisch aus und sind supernett. Die ganze Stadt ist pulsierend mit Leben, staendig ist was los, wirkliche Ruhe hat man hier nie. Sonntags findet in mehreren Strassen ein Antiquitaetenflohmarkt statt, gleichzeitig sind ueberall Kuenstler und Tangotaenzer und es riecht nach gebrannten Mandeln, alle singen und tanzen und man wird staendig umarmt. Kamen uns ein bisschen vor wie in einem verrueckten Maerchen und sind aus dem Staunen gar nicht mehr rausgekommen.

San Telmo am Sonntag

San Telmo am Sonntag

Hier gabs kostenlose Umarmungen, das hab ich doch gleich mal ausgenutzt

Hier gabs kostenlose Umarmungen, das hab ich doch gleich mal ausgenutzt

spontanes Strassenkonzert, sogar mit Klavier! Als die Polizei kam, gabs ein lautes Pfeifkonzert und die Jungs durften weiterspielen

Strassen"kuenstler"

Strassen"kuenstler"

hihihi

hihihi

Ueberall Tangetaenzer, das muss harte Arbeit sein, die gucken immer alle so konzentriert...

Buenos Aires ist eine Stadt der Gegensaetze, da gibt es auf der einen Seite das superhippe Geschaefts- und Wohnviertel "Puerto Madero", der alte Hafenbereich, mit den trendigsten Restaurants, Sushi-Bars und Lounges, alles in alten roten Ziegelgebaeuden untergabracht und fast auf deutschem Preisniveau. Auf der anderen Seite sieht man viele Bettler, Kinder, die an der roten Ampel fuer die wartenden Autofahrer kleine Kunststueckchen auffuehren und es gibt einige Gegenden hier, die fuer Touristen gefaehrlich sind.

und hier der Yachthafen Puerto Madero

und hier der Yachthafen Puerto Madero

ueber ca. 3 km erstrecken sich hier Kneipen, Cafés und Restaurants und oben schicke Lofts - alle in den ehemaligen Hafengebaeuden. Superschoen und teuer!!!

Puerto Madero

Puerto Madero

Strassenhunde gibts hier an jeder Ecke, die schlafen beim lautesten Laerm und rollen sich im kleinsten freien Eckchen zusammen

Von den Preisen her ist es - ausser in den Touri-Laeden - echt guenstig (obwohl angeblich noch recht teuer fuer suedamerikanische Verhaeltnisse). 1 Liter Bier in der Kneipe kostet 3 Euro, eine Schachtel Zigaretten 1 Euro, ein Rinderfilet mit Beilagen in einem netten Restaurant ca. 6 Euro, ein Café con Leche ca. 1,20 Euro. Apropos Rindfleisch: verglichen mit uns Deutschen (12,8 kg Rindfleisch pro Jahr) essen die Argentinier 60 kg pro Person und Jahr und natuerlich gibt es hier an jeder Ecke die "Parillas", also Steakhaeuser. Das Fleisch sieht hier so lecker aus, da hab ich doch den Vegetarier in mir mal kurz ueber Bord geworfen und probiert War schon lecker, ist aber nicht so mein Ding. Christian ist natuerlich im Steak-Himmel hier!!

Die Pommes machen die hier alle selbst, ist wahrscheinlich billiger als tiefgefroren kaufen, und die schmecken echt geil! Mit 50 Euro pro Tag (inkl. Hotel) kann man gut leben, mit 100 Euro absolut fuerstlich!

Es gibt wunderschoene alte Kolonialgebaeude, viele Parks und natuerlich ueberall die argentinische Flagge vor strahlend blauem Himmel.

Plaza de Mayo, das Zentrum von BA

Plaza de Mayo, das Zentrum von BA

hier wurde die erste argentinische Flagge gehisst

hier wurde die erste argentinische Flagge gehisst

im Hintergrund die "Casa Rosada" - vom Balkon aus haben alle Praesidenten ihre Ansprachen gehalten. Angeblich ist das Gebaeude deswegen rot, weil es frueher traditionell mit dem Blut der Feinde Argentiniens angestrichen wurde.... uuaaahhh

Was wir nicht fotografiert haben, aber nach ein paar Tagen ganz schoen nervt, sind die Millionen von stinkenden Autos und Bussen, die hier die Strassen verstopfen. Die fahren alle wie die Bekloppten, unglaublicherweise haben wir hier noch keinen Unfall gesehen (aber es war schon oft ganz knapp) und was die hier an Abgasen in die Luft blasen ist echt unglaublich. Deutschland und seine Feinstaubplaketten, Mann oh Mann!!!

Heute waren wir im Stadtteil Recoleta, dem Wohnort der Reichen und Schoenen, und haben den Friedhof mit dem Grab von Evita Perón besucht. Sind todesmutig mit dem Bus gefahren. Danach lecker Empanadas essen (so eine Art Mini-Calzone mit allen moeglichen Fuellungen) und dann noch im Museo Nacional de las Bellas Artes. Das war supergeil, van Gogh, Picasso, Rembrandt und Renoir - mussten ja auch mal was fuer unsere kulturelle Bildung tun, neeee?? Nich immer nur Quilmes trinken den ganzen Tag!!

Eingang zum Friedhof, hier liegen alle wichtigen Persoenlichkeiten Argentiniens begraben, alle ehemaligen Praesidenten und so. Gibt aber keine Graeber wie bei uns, sondern eher so Gruften aus Stein mit Tueren, durch die man dan die Saerge sieht. Ist schon ein bisschen gruselig.

Hier ruht sie, die gute Evita - Frau des ehemaligen Praesidenten, Volksheldin und mit 33 an Krebs gestorben.

Heute waren wir im Zoo im, schicken Viertel "Palermo" und haben wieder goettlich gegessen!! Jetzt sind wir auf dem Weg in eine Tango Show und danach vielleicht noch auf eine After Work Party in einem Gebaeude, das der Erbauer des Eiffelturm designt hat, zusammen mit Simon aus Hamburch, den wir im Flieger kennengelernt haben und der 4 Monate hier ist zum Spanisch lernen. Mannomann!!

Letzter Abend, aber wir freuen uns jetzt auch auf Stille, Natur und Blick bis zum Horizont. Morgen mittag geht unser Flieger nach Ushuaia, der suedlichsten Stadt der Erde. Werden uns warm anziehen muessen!!

Ihr Lieben, vielen Dank fuer eure Gaestebucheintraege, die wir mit Freude lesen!! Muchos besos y hasta pronto!!!!!!!!!!!