Der Sonne hinterher: 6 Monate - 3 Kontinente - 1 Traum

Reisezeit: September 2010 - Februar 2011  |  von Kathrin Schneller

Unterwegs im argentinischen Patagonien: El Calafate & Perito Moreno

Nach der spektakulaeren Tierwelt auf der Halbinsel Valdes ging es letzte Woche weiter Richtung Sueden. Nach einem unfreiwilligen laengeren Aufenthalt in Rio Gallegos (Anschlussbus verpasst) ging es ins kleine Staedtchen "el Calafate". Aufgrund meiner spaeten Ankunft am Abend dort, konnte ich fuer den naechsten Tag nicht gleich die Tour in den Nationalpark buchen. Ich dachte also erst, ich wuerde in el Calafate einen Tag absitzen muessen, dem war aber zu meiner Ueberraschung nicht so. Direkt vor den Toren der Stadt befindet sich ein Naturreservat mit hunderten von Voegeln, Enten, Gaensen und Flamingos in Mitten von Seen und Bergen. Ich bin also den ganzen Nachmittag dort herumgewandert und konnte in der wunderschoenen Berg- und Seenlandschaft herrlich ausspannen. Am naechsten Tag ging es dann in den Nationalpark "los Glaciares" zum Gletscher "Perito Moreno". Der Perito Moreno ist einer der am leichtesten zugaenglichen Gletscher der Welt, der ausserdem kontinuierlich waechst. Er bewegt sich jeden Tag ca. 2 Meter vorwaerts und liegt umgeben von Waeldern. Regelmaessig brechen bis zu haushohe Stueck der Glescherzunge in den Lago Argentino (See) ab. Schon das Geraeusch alleine ist beeindruckend. Ich habe auf dem Perito Moreno eine Gletschertour, natuerlich mit Steigeisen, unternommen und ich muss sagen, dass das ein aussergewoehnliches Erlebniss war. Ich kann jedem also nur mal empfehlen selbst auf einem Gletscher herumzulaufen. Das Eis schillert in allen erdenklichen Blautoenen und der Ausblick war genial. Zum kroenenden Abschluss gabs auf dem Gletscher dann noch original schottischen Wiskey mit Gletschereis selbstverstaendlich.

Wie ihr vielleicht gemerkt habt, habe ich nicht, wie erst geplant den Flieger von Bariloche nach Ushuaia genommen. Der Flug haette naemlich nicht 800 argentinische Pesos (ca. 160 Euro) sondern 800 Dollar gekostet!!! Aufgrund dieses Wucherpreises hatte ich mich entschlossen langsam von Bariloche aus nach Punta Arenas (Chile) mit dem Bus zu reisen. Und hier bin ich also nun, am Ende der Welt, wie man hier sagt. Die Temparaturen gleichen hier ziemlich dem deutschen Herbst bzw. Winter. Meist herrscht in Punta Arenas ein starker Wind, kaelter wird es dann nur noch weiter suedlich auf dem Feuerland, dass ich aber zeitlich nicht mehr schaffen werde zu besuchen. (Zumindest sehe ich es vom Hafen aus, da nur noch die Magellanstrasse Punta Arenas vom Feuerland trennt.) Seit Donnerstag bin ich also hier in der suedlichsten Kontinentalstadt der Welt. Viel zu erzaehlen gibt es bisher noch nicht. Am Wochenende war ich einen Tag im chilenischen Nationalpark "Torres del Paine" (leider viel viel zu kurz, aber da ich die ganze Woche arbeiten muss, ging einfach nicht mehr) und gestern habe ich mein Freiwilligenprojekt in der Schule gestartet. Dort gebe ich Schuelern zwischen 6 und 10 Jahren Englisch und ich kann jetzt schon sagen, dass das ziemlich anstrengend ist!!
Mal sehen wie das hier alles so laeuft, leider bin ich auch die einzige Freiwillige hier, bin also sehr auf die Gastfamilie und Juan (meinem Betreuer) angewiesen. Langweilig ist mir aber bisher nicht, erstens schlaucht mich die Schule ganz schoen, musste nach dem Unterricht gestern erstmal eine Runde schlafen (sehr anstrengende Kinder und richtig Englisch hoert sich anders an) und ausserdem hab ich ein Fitnessstudio um die Ecke, in das ich seit gestern gehe....Mehr Infos also naechste Woche, denn dann ist meine Projektarbeit auch schon wieder vorbei und es geht zurueck nach Buenos Aires. So jetzt aber genug geschrieben... jetzt gibt es ganze 4 Kapitel voll mit viele Bildern!!!
Bis bald!