Der Sonne hinterher: 6 Monate - 3 Kontinente - 1 Traum

Reisezeit: September 2010 - Februar 2011  |  von Kathrin Schneller

Buenos Aires - Teil 2

Seit letztem Freitag, den 26. November, bin ich nun wieder in Buenos Aires. Schon auf dem Flug von Rio Gallegos in die Hauptstadt, hatte ich gemerkt, dass sich mein Gesundheitszustand nicht wirklich gebessert hat. Dazu kam noch der Druck im Flieger auf meine Ohren, so dass ich gar nicht richtig hoeren konnte, als wir gelandet sind. Ich hab mich dann im Hostel mit Pablo getroffen, der extra 22 Stunden von Salta nach Buenos Aires gefahren ist, um mich noch mal vor meiner Abreise nach Neuseeland, die eigentlich gestern Abend gewesen waere, zu treffen. Der Arme hatte nicht wirklich viel von mir! Ich bin naemlich leider am 2. Tag in Buenos Aires so richtig krank geworden und ich lag mit Fieber, hoellischen Kopfschmerzen und Ohrenschmerzen fast nur die ganze Zeit im Bett. Hinzu kam noch eine Entzuendung am Zahnfleisch und die Erkaeltung, die ich mir schon in Punta Arenas geholt hatte, wurde auch ueberhaupt nicht besser. Ich bin dann am Tag darauf, am Sonntag, zusammen mit Pablo ins Hospital Italiano gegangen (war schoenerweise gleich ums Eck), um mich dort von einem Arzt untersuchen zu lassen (60 USD, da ich als Tourist ja Privatpatient bin). Er hat mir eine ganze Palette von Medikamenten, unter anderem auch Antibiotika, verschrieben (auch noch mal ca. 60 USD). Die Tage danach war ich also fleissig am Pillen schlucken und ich war sehr froh, dass sich Pablo so lieb um mich gekuemmert hat (allein waere das wirklich noch viel uebler gewesen, als es eh schon war). Das Fieber ging dann am naechsten Tag runter und auch meine Kopfschmerzen besserten sich rapide mit den ganzen Tabletten und dem Antibiotika, leider nicht meine Ohrenschmerzen....Pablo musste dann am Montagabend wieder zureck nach Salta, um zu arbeiten (Er blieb eh 2 Tage laenger als geplant, um sich um mich zu kuemmern). Ich lag also dann alleine in meinem Zimmer in Buenos Aires. Am Dienstag habe ich dann auch nichts gemacht, ausser geschlafen, in der Hoffnung, dass es mir am Mittwochabend fuer den Flug um 2 Uhr morgens (bzw. Donnerstagfrueh) dann wieder gut geht, zumindest was die Ohren betrifft. Ich hab mir sogar Zwiebeln (altes Hausmittel von Oma bzw. Mama) zusaetzlich zu den verschriebenen Ohrentropfen zugelegt. Leider hat das auch nicht wirklich geholfen, ich hab nur ziemlich gestunken und das Zimmer auch bzw. tut es auch jetzt immer noch etwas. Nachdem es mir also gestern Frueh bzw. meinen Ohren immer noch nicht wirklich viel besser ging, musste ich mich ziemlich schnell entscheiden, was ich nun tun wollte. Fliegen oder nicht fliegen, das war jetzt die Frage... Ich bin also auf zum Buero der Fluggesellschaft Aerolineas Argentinas um abzuchecken, ob ich den Flug ueberhaupt noch so kurzfristig (also 12 Stunden vor Abflug) umbuchen kann (Nummer ziehen und warten) und mir wurde dann von einer untypisch unfreundlichen Argentinierin gesagt, dass ich ins STA-Reisebuero gehen muesste, worueber ich das world-around-ticket in Deutschland gekauft hatte. Ich bin also dann wieder kreuz und quer durchs Zentrum, um dort im Buero von STA zu erfahren, dass eine Umbuchen fuer den Preis von 50 USD moeglich waere. Vor dem Umbuchen, wollte ich allerdings vorher noch mit dem Arzt sprechen, ob es auch wirklich notwendig ist umzubuchen bzw. wie lange meine Ohren noch brauchen werden um wieder in Ordnung zu sein, damit ich dann meinen neuen Flug nicht zu fruehzeitig verlege. Es ging also dann wieder ins Krankenhaus (wieder 60 USD zahlen und warten). Der Arzt hat mir dann empfohlen, mich hier noch ein paar Tage auszuruhen (da ich eine Infektion in den Ohren habe) und hat mir dann eine Spritze verschrieben, die ich mir dann gestern in der Apotheke in den Popo habe picksen lassen. (Autsch!!) Es soll mir jetzt durch die Spritze in ein paar Tagen angeblich besser gehen, (ich hoffe das sehr, keine Lust mehr auf weitere Tabletten und weitere Zahlungen, die Krankheit war echt teuer genug!), so dass ich hoffentlich Montagnacht die Reise nach Neuseeland antreten kann. Danach ging es gestern wieder zu Aerolineas Argentinas zurueck ins Buero, um dort erst den Flug zu stornieren und dann zu STA, um den neuen Flug fuer Montag umbuchen zu lassen...war jedenfalls ein sehr anstrengender Tag gestern! Hoffe, nun wird alles wieder gut. Meld mich aber vor dem Flug nach Neuseeland nochmal bei euch. Fotos gibt es leider diesmal keine, da ich die letzten Tage nicht wirklich viel gesehen ausser mein Zimmer). Vielleicht aendert sich ja das die naechsten Tage noch und ich kann hier noch meine allerletzten Tage in Suedamerika gesund verbringen und noch ein paar Sachen in Buenos Aires anschauen. (Uruguay ist allerdings ins Wasser gefallen!)

Hoffentlich gehts jetzt wieder Berg auf...aber ich bin da jetzt mal ganz optimistisch, 3 Wochen krank sein, reicht ja auch, oder?!