Patagonien - Weite mit dem Rad erfahren

Reisezeit: Januar - März 2011  |  von Jörn Tietje

El Chalten - ich bin in Argentinien

El Chalten wird in den meisten deutschen Reisefuehrern kaum erwaehnt und wenn, dann nur als unbedeutendes Dorf, in dem es kaum etwas gibt und das Ausgangspunkt fuer Bergsteiger ist, die den Monte Fitz Roy besteigen wollen. Der ist allerdings so spektakulaer, dass er inzwischen viele Besucher anlockt. Der Ort ist daher sehr touristisch geworden und es gibt gute Verbindungen nach El Calafate und anderen Touristen-Hotspots hier in der Gegend. Welch ein Unterschied zu der Abgeschiedenheit der suedlichen Carreterra Austral, mit der es allerdings auch bald vorbei sein wird, denn von Villa O'Higgins wird an einer Strasse gearbeitet, die die Carreterra Austral mit der Routa 40 in Argentinien verbinden wird und sie damit zur Durchgangsstrasse macht - wer sie also noch so erleben moechte wie ich, sollte sich beeilen.
Der Monte Fitz Roy bleibt bei unserer Fahrt vom Lage del Desierto den ganzen Tag in vollem Sonnenschein unsere Wegmarke und wir erreichen El Chalten, wo die drei anderen in ihre vorgebuchten Hotels gehen und ich mich auf einem der Campingplaetze im Ort einniste. Eine Tag will ich noch zum Wandern hier bleiben. Am Nachmittag gehen wir dann zu viert einen kurzen Weg zu einem Aussichtspunkt, der Berg liegt aber im Schatten der Abendsonne. Heute sind wir dann die insgesamt 24 km und 800 Hoehenmeter zum Aussichtspunkt Tres Lagos gegangen. Obwohl das Wetter inzwischen schlechter geworden ist, noch immer ein ueberwaeltigerder Anblick - leider bisschen zu spaet fuer das perfekte Licht!

Auf geht's...

Der Monte Fitz Roy (rechts) mit seinen Nachbar...

Mirador Tres Lagos - unglaublich die Farbe des Sees

Ich koennte jetzt noch viele Bergbilder zeigen - die Eindruecke sollen aber reichen. Heute Abend werde ich mich nach zwei Wochen von Bill verabschieden und dann allein weiter fahren. Der Himmel zieht sich zu und ich habe noch viel vor mir. Am Lage del Desierto stand ein Schild - gut 2600 km bis Buenos Aires, das werde ich auf eigenem Reifen nicht schaffen. Aber ich habe meinen Plan geaendert und werde von hier direkt mit dem Wind an die Atlantikkueste und dann auf der Routa 3 nach Norden fahren. Die Infos ueber die Routa 40, die eigentlich fahren wollte, waren zu abschreckend und irgendwie laeuft mir die Zeit weg und auf der Routa 3 kann ich mir jederzeit einen Bus nehmen, der mich der Peninsula Vadéz naeher bringt.
Also: Ich trausche Berge gegen die Ebene der Pampa, Regen gegen Wind und Wald gegen Steppe. Die Tagesetappen werden jetzt lang und wenn es gegen den staendigen starken Wind geht, auch sehr schwer. Ich werde berichten - bis dann

© Jörn Tietje, 2011
Du bist hier : Startseite Amerika Argentinien El Chalten - ich bin in Argentinien

Acht Wochen mit dem Rad durch Chile und Argentinien liegen nach 13 Monaten Urlaubsabstinenz vor mir. Ab Puerto Montt folge ich der Carreterra Austral Richtung Süden bis zu ihrem Ende in Villa O'Higgins. Von dort geht es durch die Weiten Argentiniens zur Peninsula Valdéz am Atlantik. Wenn die Zeit reicht, stehen die Wasserfälle von Iguazu auf der (Wunsch-)Reiseliste, bevor ich von Buenos Aires die Rückreise antreten werde. Ich lade euch herzlich ein, mich hier auf meiner Tour zu begleiten!
Aufbruch: 16.01.2011
Heimkehr: 15.03.2011
Reiseziele: Chile

Jörn Tietje berichtet seit 15 Jahren auf umdiewelt.