Mein Reisetagebuch

Reisezeit: Juli 2011 - Mai 2012  |  von Fabienne D.

El Chaltén - El Calafate: Gletscher Perito Moreno

der Gletscher Perito Moreno

der Gletscher Perito Moreno

13.03.12, El Calafate

Als ich um 9.00 Uhr unter die Dusche hüpfte, war der Himmel noch etwas behangen. Trotzdem schien es schöner zu werden wie die letzten Tage und dem Besuch des Gletschers nichts im Wege zu stehen. In der Küche standen bereits die Argentinier bereit, welche uns heute mitnehmen wollten. Wir gingen davon aus, dass sie schon fast parat waren und suchten rasch unsere Sachen zusammen. Kevin huschte unter die Dusche und ich rannte zur Bäckerei gegenüber des Hostals um Baguette für unsere geplanten Sandwichs zu kaufen. Ich konnte der Versuchung nicht wiederstehen und kaufte nebst dem Brot noch Croissants (eine Rarheit!!), Alfajores und süsse Brotgebäcke ein. Für all dies bezahlte ich nur CHF 6.-. Ich kann die Bäckerei "Don Luis" wärmstens weiter empfehlen: super lecker und preiswert!
Wieder zurück schien die Situation schon gelassener. Die Argentinier waren beim Packen und informierten uns, dass sie doch noch gute 30 Minuten hätten. So assen wir gemütlich die Gebäcke und holten unsere Computer hervor um unsere Flüge zu buchen (Kevin) bzw. zu verschieben (ich).
>> Mein Rückflug <<
Meine Heimreise hat nun ein definitives Datum: am 25. Mai werde ich nach einem 10monatigen Aufenthalt in Südamerika in die Schweiz zurück reisen . Ich werde somit am 26. Mai um 18.30 Uhr in Zürich landen.

Die 80 km bis zum Parkeingang gingen super schnell vorüber. Normalerweise bezahlen Ausländer 100 Pesos und Argentinier 40 Pesos. Daniel stieg aus und kaufte für uns vier die Parktickets. So erhielten wir den Eintritt zum Preis eines Einheimischen. Wir wollten den beiden die Differenz schenken (als Benzinentlastung), was sie uns aber mehrmals abwiesen. Vom Parking liefen wir zusammen in Richtung Gletscher. Bereits nach einigen Minuten sahen wir den imensen Porito Moreno vor uns aufragen. Man hörte immer wieder knacken und brummen bis es irgendwann heftig klatschte und man riesige Eisblöcke ins Wasser stürzen sah. Es ist beeindruckend was für Eismassen vor einem aufragen. Ich hätte nicht gedacht, dass mich der Anblick des Gletschers so in Bann zieht. Auf Stegen konnte man rund um den Gletscher laufen. Man sah ihn so von allen Seiten, von oben herabschauend, frontal vor einem und super nah. Wir verbrachten ganze 5.5 Stunden mit Herumspazieren und dem beobachten des Eises.

Um 18.00 Uhr stiegen wir zum Busabfahrtsplatz herauf. Ab da wollten wir einen Gratis-Bus zum Autoparking nehmen. Wir dachten dort evtl. mit anderen Leuten ins Gespräch zu kommen, welche uns schlussendlich nach El Calafate mitnehmen würden. Auf dem Weg zur Haltestelle kam uns aber schon ein Auto in Richtung Ausgang entgegen. Wir streckten kurzerhand den Daumen aus und wurden aufgenommen. Mit zwei Jungs fuhren wir nach Calafate zurück.
Der Tag hat sich für uns allemal gelohnt. Anstelle 220 Pesos (Bus und Parkeintritt) zu bezahlen, gaben wir lediglich 40 Pesos aus.
Nach einem kurzen Einkauf für das Abendessen, liefen wir zum Camping zurück.

Mani, Daniel, ich und Kevin vor dem Perito Moreno

Mani, Daniel, ich und Kevin vor dem Perito Moreno