11 Monate Südamerika

Reisezeit: Oktober 2012 - September 2013  |  von Martin Bloch

Thermen in Copahue

Ein Schlammbad tut gut

Nach der Vulkanbesteigung hatte ich mich bei einem Schweizer Hotel (Suizandina.com) auf dem Camping für 2 Tage einquartiert und nette Bekanntschaft mit Schweizer Voluntären gemacht. Es tat auch gut wieder mal ein bisschen Schweizerdeusch zu sprechen und Erlebnisse auszutauschen. Nach dieser willkommenen Abwechslung ging es weiter über den Lonquimaypass wo wiederum sehr viele Aurakarienbäme die Gegend prägen.

Die Wiedereinreise nach Argentinien war problemlos, der Zöllner war gut gelaut und wollte ein paar Sachen über die Schweiz wissen.
Ich nahm nun Kurs nach Copahue, einem Ort mit Thermalquellen wo um Weihnachten rum der gleichnamige Vukan "ausgebrochen" war. Der Medienrummel war gross, doch er Vulkan hat nur etwas geraucht, also ziemlich harmlos.
In Loncope stoppte ich bei der Touristeninfo um Infos für die Gegend zu bekommen. Plötzlich sprach mich ein jungen Argentinier an und fragte wo ich hinfahre. Ich zeigte auf der Karte nach Caviahue, wo er natürlich hinwollte.
Auf der Fahrt erzählte er mir er arbeite in einem Hotel und da es kein Camping im Ortgebe lud er mich ein da zu bleiben und ich durfte auch das Bad benutzen. Endlich war ich gezwungen Spanisch zu sprechen, da auch die anderen Hotelangestellten kaum Englisch sprachen. Mit Ricardo und Jose unternahm ich in den folgenenden 3 Tagen Ausflüge in die Natur und zu den Thermen, wo ich umsonst ein tolles Schlambad genoss, wo man im sonst viel Geld bezahlt. Danke Jose und Riccardo, es war toll mit euch!

Hotel Suizandina, zwischen Currecautin und Lonquimay

Hotel Suizandina, zwischen Currecautin und Lonquimay