(M)ein Traum wird wahr .... Weltreise!

Reisezeit: Juni 2013 - April 2014  |  von Rolf Bilo

Tres Fronteras, Iguazu

Im Dreiländereck Argentinien - Brasilien - Paraguay

Von Buenos Aires geht es nach einer sehr unangenehmen Übernachtung weiter nach Norden. Zwar war ich froh, wieder in einem Hotel zu schlafen, aber dieses Hotel hatte eine nicht abschaltbare Klimaanlage, die mir die ganze Nacht kalte Luft ins Gesicht blies. Da half auch die gute Lage zum Flughafen nichts ...

Nach vier Reisetagen kam ich dann endlich im Nordenosten Argentiniens, in Puerto Iguazu, an. 1,5 Std. dauerte der Flug von Buenos Aires nur, trotzdem bin ich froh, dass ich in den nächsten 6 Wochen nicht mehr fliegen muss. Das Drei-Länder-Eck Argentinien-Brasilien-Paraguay wollte ich unbedingt sehen, wegen der Wasserfälle. Und von hier aus möchte ich eine Stippvisite nach Paraguay machen, denn Ciudad del Este liegt ganz in der Nähe.

Im Schnittpunkt des Zusammenflusses des Rio Iguazu und des Rio Paraná liegt die Drei-Länder-Grenze. In Sichtweite hat jedes Land ein Monument in den Landesfarben errichtet, so dass dieser geographisch interessante Punkt gut zu erkennen ist.

Vom Hafen Puerto Iguazus, der eher eine kleine Flußanlegestelle ist, kann man mit Fähren, Fischerbooten oder kleinen Schiffen nach Paraguay und wohl auch nach Brasilien hinüber fahren. Genauere Infos waren aber nicht zu bekommen, so dass ich die Busfahrt ab Iguazu Busterminal wählte.

Dieses Drei-Länder-Eck hat etwas für den Globetrotter, mir hat´s gut gefallen. Man trifft Reisende aus aller Welt.

Das Drei-Ländereck Argentinien-Brasilien-Paraguay rund um die Iguazuwasserfälle, auch Tres-Fronteras genannt

Die argentinische Säule im Drei-Ländereck

Die argentinische Säule im Drei-Ländereck

Argentinien hat auch noch ein "Tres-Fronteras-Ehrenmal" aufgestellt

Argentinien hat auch noch ein "Tres-Fronteras-Ehrenmal" aufgestellt

Die paraguayische Säule auf der anderen Seite des Paranás

Die paraguayische Säule auf der anderen Seite des Paranás

Und das brasilianische Monument auf der anderen Seite des Rio Iguazus

Und das brasilianische Monument auf der anderen Seite des Rio Iguazus

Der Zusammenfluss von Paraná und Rio Iguazu, rechts Brasilien, links Argentinien und gegenüber Paraguay

Der "Puerto" von Puerto Iguazu, eher eine Anlegestelle. Im Hintergrund die Autofähre, die nach Paraguay rüberfährt. Ob dort aber tatsächlich Busse nach Ciudad del Este fahren, konnte ich nicht in Erfahrung bringen